Samstag, 3. Oktober 2015

nochmal alle Zahlzerlegungen

wer mich kennt weiß,
dass ich mich gerne vor dem Aufräumen 
und noch lieber vor dem Putzen drücke...

ich muss mich da immer mental ein bisschen drauf einstellen
oder sammeln, wirklich

und da sitze ich dann in meinem gemütlichen Lernstübchen
und habe während des mentalen Trainings doch tatsächlich 
noch einmal ein paar Zahlzerlegungskarten erstellt...

und drüber nachgedacht,
wie ich eine Mathefördergruppe mit Material
und Aufgaben versorgen kann,
die im Zahlenraum bis 10 
noch an den Grundlagen arbeiten müssen...

euch einen schönen Abend

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht


und hier der Link

und für all die vielen neuen Leser und Leserinnen:
unter dem Label "MA 1 Zahlzerlegung" 
findet man zu diesem Thema noch eine Menge mehr...

13 Kommentare:

  1. Danke ! Die ZR ist so wichtig ich möchte kein Kind ungesichert weiter schicken trainiere da jetzt noch bis zu den Herbstferien dran.

    Mit dem Reine machen das kenne ich ^^ meine Geheimwaffe ist dabei zu telefonieren oder mir jmd dazu holen mit dem ich quatschen ( und gemeinsam aufräumen?? ) kann

    Viel Erfolg noch beim mentalen einstellen und es war jedenfalls schon einmal sehr effizient ;)


    Gruß

    Caro

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frau Reinsch,
    vielen Dank für die tollen Zahlenzerlegungskarten.
    Helfen mir sehr weiter, um mein Kind beim Zerlegen zu unterstützen.
    Kurze Frage, wurde bei der 6 eventuell die Zerlegung in die 3 vergessen oder habe ich mich verschaut?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe sie auf die Schnelle auch nicht entdeckt und einfach noch angehängt. LG Gille

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank!!!
      Liebe Grüße
      Mona

      Löschen
    3. Gerne, und wenn dann sogar noch mal ein Dankeschön kommt, dann um so lieber!!!
      LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille, als nächstes kommt bei uns das Addieren und Zerlegen bis zur 6. Da habe ich deine schönen Kärtchen entdeckt. Nun überlege ich gerade, dass es ja gut wäre, wenn die Kinder dazu Material zur Anschauung legen. Zu vielen Karten hast du ja auch Legeplatten gemacht. Gibt es so etwas auch für diese Kärtchen? Wir legen meist mit Wendeplättchen oder auch Steckwürfeln. Was nutzt ihr dazu?
    LG von Bastelmaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu diesem Material haben wir nicht gelegt. Wenn wir gelegt haben, dann mit roten und blauen Plättchen, aber ohne sie gezielt abzulegen. Die Zehnerstreifen gibt es meiner Meinung nach auch mit allen Einfärbungen.
      Wie würdest du dir denn Legekarten für den Zahlenraum bis 6 vorstellen?
      LG Gille

      Löschen
  4. Liebe Gille, vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Legekarten könntn genauso aussehen, wie die Aufgabenkärtchen, nur eben leer und größer, ungefähr A5 Größe. Dann könnte man da die Wendeplättchen hineinlegen. Die sind bei uns auch blau/rot. So kann man oben bei der Summe zuerst die Gesamtmenge legen und diese dann darunter nach links und rechts aufteilen, je nach Aufgabenstellung. Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, was ich da meine. LG von Bastelmaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für welche Zahlzerlegungen würdest du dir das Material vorstellen können?
      LG Gille

      Löschen
    2. Ich möchte es für die Zahlzerlegungen im ZR bis 10 nehmen, so wie oben in diesem Post. Wenn die Legeplatte nur den Rahmen hat, genauso wie oben auf den kleinen Kärtchen, aber keine Zahlen darin stehen, kann man sie ja für alle Aufgaben benutzen. Vor dem Schüler liegt die Legeplatte und darüber hat er das Aufgabenkärtchen und seine Wendeplättchen. Steht auf dem Kärtchen oben eine 5, legt sich das Kind 5 Plättchen in den oberen Rahmen. Dann schaut es , welche Zahl auf der linken Seite steht, z.B. eine 3. Dann nimmt es von den 5 Plättchen drei und legt sie ins linke Feld. Nun kann der Schüler erkennen, dass für das rechte Feld noch zwei Plättchen übrigbleiben. Es gibt noch viele Schüler, die diese Anschauung eine Zeit lang benötigen.
      LG von Bastelmaus

      Löschen
    3. Ahh, ich verstehe.
      Ich hätte die Zerlegungsmöglichkeiten offen gelassen.
      Ich schau mal, ob ich das machen kann.
      LG Gille

      Löschen
    4. Du brauchst nur die eine leere Legeplatte machen. Ich würde sagen im Format A5 müsste reichen, sodass die Wendeplättchen gut reinpassen. LG Bastelmaus

      Löschen
    5. zu spät, ich habe für die 10 jetzt alle Möglichkeiten, würde es aber so sehen, wie du es jetzt schreibst, eine Blankovorlage reicht...
      LG Gille
      (schau doch mal, wie es jetzt aussieht)

      Löschen