Samstag, 17. Oktober 2015

viele sitzen in den Startlöchern

denn die Ferien gehen schon wieder zu Ende

und gleichzeitig fangen die wohlverdienten Herbstferien 
für viele andere gerade erst an...


ich wünsche all denen,
die sich jetzt wieder auf die Schule einstellen und vorbereiten
einen guten und motivierten Start

all denen, die jetzt einen Gang zurückschalten
und eine Pause einlegen können,
wünsche ich erholsame Tage....

auch wenn das Wetter langsam nachlässt,
kann man ganz wunderbare Herbstwanderungen machen
und das Räumen in Arbeitszimmern 
lässt sich auch immer gut erledigen...
Sonnenschein verpflichtet ja auch immer ein bisschen,
möglichst draußen zu sein,
während man das Herbstwetter gut nutzen kann,
um drinnen wieder klar Schiff zu machen
oder auch das Lernstübchen zu entdecken...

vielleicht habt ihr ja Lust 
das diesige Wetter zu nutzen 
und hier ein bisschen zu ergänzen

Wie nutzt ihr die schöne Zeit des Jahreszeitenwechsels? 

euch allen einen schönen Tag
LG Gille


Kommentare:

  1. Liebe Gille,

    vielen Dank für Deine Wünsche.
    Meine Ferien hier in Hamburg beginnen glücklicherweise gerade.

    Ich wünsche Dir alles Liebe und danke Dir noch einmal für Deine wundervollen Matrialien, die ich teilweise sehr gut auch in meiner Vorschulklasse einsetzen kann.

    Dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du mein Material auch für die ganz kleinen nutzen kannst. Dann bist du sicher eine Leserin, die hier auch immer wieder im alten Material stöbert. Auch das finde ich gut und hoffe sehr, dass es übersichtlich genug geordnet ist. LG Gille

      Löschen
    2. Alles bestens!! : )

      Löschen
    3. Das freut mich sehr, denn eine meiner großen Sorgen ist es, dass man sich hier in diesem Wust kaum zurechtfinden kann, wenn man im Archiv stöbert und nicht einfach nur die aktuellen Einträge verfolgt und sinnvoll benannt auf dem eigenen Computer abspeichert...
      LG Gille

      Löschen
  2. Danke sehr! Ich gehöre auch zu denen, die übermorgen wieder anfangen dürfen. Zwar habe ich in diesen Ferien (wie immer) mein Pensum nicht ganz abgearbeitet, aber zumindest einiges geschafft, so dass es Montag recht gut vorbereitet losgehen kann.
    Liebe grüße und auch einen guten Start wünscht
    Katha vom prima(r)blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die guten Wünsche. Ich nehme mir in den Ferien gar nicht mehr so viel vor, sondern mache das, was mir Freude macht. Auch so ist dann immer viel vorbereitet und das was ich nicht gemacht habe, das kommt dann im Laufe des Schuljahres. Meine Kinder sind aber auch schon groß, während du dich ja auch noch um zwei kleine Kinder kümmerst. Sie wachsen fast schneller als es einem manchmal lieb ist und schwups, sind sie selbstständig! LG Gille

      Löschen
  3. Ich bin noch nicht im Ferienmodus - wir haben erst in zwei Wochen Herbstferien. Lg Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, und ich dachte, dass jetzt die letzten mit den Ferien anfangen...
      Ist aber wie immer alles nur verschoben und tröstet dich bestimmt.
      LG Gille

      Löschen
  4. Liebe Gille,
    dafür, dass du dir nicht viel vornimmst, hast du aber sehr viel geschafft, scheint mir! Soooo viele tolle Anregungen und Materialien, vielen Dank! Wir "dürfen" auch am Montag wieder starten, und ich freue mich darauf, noch ein bisschen zum Hunderterfeld zu arbeiten, bevor wir dann über die 100-er-Kette (unser Mathebuch gibt es so vor) endlich zum Zahlenstrahl und den netten Aufgaben kommen, die du während der Ferien erarbeitet hast.
    Wie handhabt ihr das an deiner Schule mit den tollen Geo-Materialien? Habt ihr eine GEO-Stunde? Oder nimmst du dir zwischendurch dafür Zeit?
    Nach einer Woche Entspannungsurlaub in Dänemark hat uns hier das Aufräumen, die Steuererklärung und die allgemeine Ferienrödelei gepackt, so dass ich gerne noch ein paar Tage unterrichtsfreie Zeit hätte, um in Ruhe vorzubereiten, was uns bis Weihnachten bevorsteht. Naja, die nächsten zwei Wochen sind geplant, wenigstens etwas.
    Allen Schulstartern viel Energie für die kommenden Wochen und allen Ferienstartern Muße zum Entspannen!
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine Geometrie-AG und in meiner Klasse nehme ich mir immer wieder Zeit für Geometriestunden. Rund um Flex und Flo gibt es auch für jeden Jahrgang 4 Arbeitsheft, wovon eins sich ausschließlich mit Geometrie beschäftigt. LG Gille

      Löschen
  5. Hallo Gille
    Ich habe in den letzten Wochen viele Dinge für meine Erstklässler genutzt, die du erstellt hast. Jetzt sind Ferien. Die erste Woche dient der Erholung, die zweite Woche dienst der Schule. Dir einen guten Start und viele Dank für die tollen Materialien.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wünsche ich dir zwei gute Wochen!!!
      LG Gille

      Löschen