Montag, 12. Mai 2014

Rechenblumen für die Rechenkiste (3)

Die Rechenblumen zum schriftlichen Teilen mit Rest noch einmal alle ohne Tausernderpunkt. Ich bin unsicher, wie ich es besser finde. Am liebsten hätte ich einen etwas vergrößerten Abstand vor der Tausenderstelle, aber wie ich das hinbekommen soll, das weiß ich nicht. Daran muss ich sehr tüfteln.
Jetzt haben jedenfalls alle schon einmal eine Auswahl.

Euch einen schönen Abend
LG Gille

hier eine Ansicht
und hier der Link

12 Kommentare:

  1. Tausenderpunkte sind böse! Sag ich jetzt mal ganz pauschal aus der Sicht eines, der gerade den Taschenrechner in seiner Klasse einführen möchte. Denn so gut wie jeder Rechner verwendet einen Punkt als Ersatz für das Komme - und die ganz fiesen Exemplare nehmen darüber hinaus auch noch das Komma als Tausendertrennzeichen. Daher gibts bei mir als Tausendertrennzeichen bei Tafelanschriften o.ä. nur das Hochkomme ' als Tausendertrennung. In Texten und auf Arbeitsblättern verwende ich in der Regel einen Viertelgeviert-Abstand.
    In Corel gibts den unter Text - Formatierungscode - Viertelgeviert (wahlweise Strg+Alt+Leertaste), in Word 2010 unter Einfügen - Symbol - Weitere - Sonderzeichen - 1/4-EM-Abstand.
    Hope that helps, viele Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich KommA! und nicht wie oben zweimal: Komme...

      Löschen
    2. So versteckt, meine Frage und dennoch hast du sie entdeckt. Wie immer brauche ich Zeit zu probieren, aber vielleicht kriege ich es ja raus. Sonst frage ich noch einmal dirket. Und warum die Tausenderpunkte böse sind, das habe ich noch nicht verstanden. Eine kleine Lücke setzen zu wollen ist böse, weil es so schwierig ist, aber die Tausenderpunkte, warum die? In der Grundschule finde ich sie letztlich verwirrend und die Lücke besser... An der Stelle sind wir uns wahrscheinlich einig, oder? LG Gille

      Löschen
    3. Die beiden Tipps oben klappen nicht... die Tastenkombination bewegt nichts und unter Text konnte ich dann das was du beschrieben hast leider auch nicht finden. Wie ich ohne Aufhebens aber einen kleinen Abstand zwischen Zahlencgenerieren könnte, das wüsste ich gerne, weil ich das ja ständig brauche. LG Gille (ob ich auf Dauer meine Corel-Version ersetzen sollte?

      Löschen
  2. Mist, ich habe gerade etwas gegoogelt. Typografische Sonderzeichen wie das Viertelgeviert kann Corel wohl erst ab Version X3 (die Nachfolgeversion von deiner), die allerdings auch schon im Januar 2006 (!!) erschienen ist, einfügen. Solltest du weiterhin so intensiv damit arbeiten, sollte man vielleicht doch ein Update auf eine neue Version in Erwägung ziehen... Da hat sich auch sonst so einiges geändert und zwar tatsächlich meist zum Positiven.

    Und warum der Tausendertrennpunkt böse ist: weil er auf dem Taschenrechner für das Komme steht. Ich weiß ja nicht, wann und ob Grundschüler mit dem TR in Berührung kommen, aber ich befürchte ziemlich (zu?) früh. Und da ist halt der Punkt auf einmal das Komma und das Komma vielleicht der Punkt und überhaupt. Daher bei mir: Hochkomma oder Viertelgeviert.

    Anderer Versuch (fällt mir gerade ein): Ich maile dir heute abend mal ein Corel-Dokument mit einer Zahl, in der das Viertelgeviert drin ist. Vielleicht kannst du's einfach über die Zwischenablage immer in deine Zahlen einfügen. Probier mer's ma'...

    Schönen Nachmittag (hier mit Aprilwetter) wünscht
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist einfach klasse und ich maile zurück, dass ist schon mal sicher. Und über Corelversionen können wir vielleicht dann auch kurz reden? LG Gille

      Löschen
  3. Ich wurde noch bei 6 und 9 eine Strich (Boden) nutzen.
    Sonst kommt es da vlt zu verwechslungen.
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Ohh, ich hätte jetzt gedacht, dass die Geteiltpunkte ja immer links sein müssen...
    Ich warte mal ab, wenn das tatsächlich so ist, dann mache ich das noch. Meine sind schon laminiert und ich werde es so versuchen. Für weiteres Material ist es aber eine sehr gute Anregung, Danke! LG Gille

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gille,
    heute mal wieder ein Lebenszeichen (Internet wollte nicht so wie ich wollte). Die Kinder sind begeistert von deinen Rechenblumen haben aber gleich noch einige Fehler entdeckt: In der obige Kartei auf Seite 1 :7-> die Zahl 291.769 in 291.470 ändern; :6 -> die Zahl 237.331 in 474.661 ändern; auf Seite 3 :6-> 98.570 in 591.422 ändern; auf Seite 5 :5-> gleich 3 Fehler -> aus 120.765 (roter Punkt) 120.766 machen; 137.042 in 173.042 ändern und aus 120.765 (zweite Aufgabe) 71.448 machen
    Entsprechend müssten die Fehler zum Teil auch in der anderen Datei (2) sein.
    Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel auf einmal.
    Einen schönen Sonntag wünscht Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles verbessert, danke für die genauen Stellenangaben und die richtigen Zahlen! LG Gille

      Löschen
  6. Habe die schönen Rechenblumen erst jetzt entdeckt. Danke!

    Tipp: Bei Word kann man unter Format - Schriftart - Zeichenabstand
    den Zeichenabstand erweitern und somit eine Lücke erzeugen.

    Kannst du bei Gelegenheit ja mal ausprobieren.

    LG Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich arbeite mit Corel und da habe ich diese Möglichkeit jetzt auch entdeckt. Danke trotzdem!!! LG Gille

      Löschen