Ich habe im gleichen Aufgabenformat nochmal nur Plusaufgaben erstellt und werde das gleiche auch für Minusaufgaben machen. Mir ist es immer wichtig, dass die Kinder mit solchen Aufgaben in der Kopfrechenzeit nur eine begrenzte Zeit beschäftigt sind. Die Aufgabenzahl muss also auf die Rechenfertigkeiten der Kinder angepasst werden. Für meine Lerntruppe muss ich erst herausfinden, wie viele Aufgaben sie in der vorgegebenen Zeit (5 bis 10 Minuten) rechnen können und ob auch Aufgabenblätter im ZR bis 10 noch sinnvoll sind...
euch einen schönen Tag
Schrift: Andika
Bildchen: Joa
hier eine Ansicht
und hier der Link
Klasse! Ich finde die Anzahl gut. Für ganz flotte könnte man ja "2 auf 1" kopieren ;)
AntwortenLöschenDer link führt übrigens zu den Minusaufgaben.
LG, Viola
Jetzt stimmt es, die Miunsaufgaben kommen heute mittag! LG Gille
LöschenNachdem der Zehnerübergang mit Plus (mit Anschauungsmitteln) jetzt langsam gefestigt sein sollte, sind deine Übungen sehr gut im Anschluss nutzbar.
AntwortenLöschenHerzlichen Dank dafür!
LG Rita
Der steht meinen rechenschwachen Drittklässlern nach den Ferien auch an. Was für Anschauungsmaterial hast du verwendet, Rita?
LöschenLg Silje
Wir legen auf ein Zwanzigerfeld die Aufgaben mit roten und blauen Plättchen und schreiben dann die Aufgaben zerlegt auf. (8+7=__,
Löschen8+2+5=15 oder als andere Möglichkeit: 8+2=10, 10+5=15).