Montag, 24. September 2018

nach dem ABC ordnen Lesespiel (mit Link)

nachdem meine Kinder die Lesespiele sehr gerne spielen,
sie immer für eine hohe Aufmerksamkeit bei allen sorgen
und man den aktuellen Inhalt oft als kleine Übung unterbringen kann
habe ich auch mal wieder ein Lesepiel für Deutsch erstellt...

die Kinder sind dran, wenn sie das Wort hören,
das oben auf ihrer Karte steht
und nennen dann das Wort,
das auf ihrer Karte unten als erstes im Wörterbuch steht...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software Schulschriften
Bilder: designritter 

hier die Ansicht


und hier der Link

und einsortiert ist es im Archiv unter

Deutsch 4
Rechtschreiben
"Lesespiel ABC" 

sollte der Wunsch bestehen, es auch einfacher zu machen,
denn das Sortieren nach dem zweiten, dritten oder gar vierten Buchstaben
ist ja schon eine Schwierigkeit, mit der man nicht beginnt,
dann könnte das hier gerne gepostet werden,
denn wenn die Vorlage einmal steht,
dann kann man auch ohne großen Aufwand Varianten erstellen

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    es wäre toll, wenn du so ein Lesespiel für die 2. Klasse machen könntest. Meine haben gerade gelernt nach dem 1.Buchstaben zu sortieren.

    Liebe Grüße Uli

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gille,
    ich würde sehr gerne auf dein Angebot für ein leichtes Spiel bei dem es um den ersten oder zweiten Buchstaben geht, zurückkommen wollen. Ich unterrichte nämlich in einer zweiten Klasse.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Super, vielen Dank!
    Der Fuchs kommt allerdings zweimal vor ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich heute mittag schon ausgetauscht und neu hochgeladen. Da steht jetzt das Wort, das sich aus der Vorherigen Karte ergibt.
      LG Gille

      Löschen
  4. Liebe Gille, die Idee ist super, da wir das Alphabet auch mal wieder bearbeiten. Jedoch eine Frage: In der 3. Reihe endet der erste "Zug" - vermuten/zudecken - zornig. Die nächste Karte wäre bei Dir "Fuchs"; die es auch schon an zweiter Stelle gibt. Oder habe ich da ein Verständnisproblem?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, kein Verständnisproblem, ich habe da jetzt zornig hingeschrieben und die Datei heute Mittag schon ausgetauscht.
      LG Gille

      Löschen
  5. Vielen lieben Dank für das tolle Spiel!
    Meine Schüler lieben Lesespiele!
    Für die dritte Klasse würde ich eine einfachere Variante bevorzugen:-)
    Es wäre toll, wenn es die noch geben würde!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gille,
    es scheint sich immer noch ein Fehler eingeschlichen zu habne.
    In der dritten Reihe fehlt eine Karte, in der oben "zornig" steht. Sonst ist dort eine Lücke zwischen "vermuten" und "Fuchs". Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohhh, ich vermute, dass ich den Link noch nicht ausgetauscht habe, sondern nur im Archiv verbessert habe.
      Mist, das mache ich sofort noch.
      LG Gille

      Löschen
  7. Liebe Gille,
    danke für´s Ausbessern. Jetzt habe ich nochmal genau geschaut und wundere mich auch....auf dem ersten Blatt ist noch ein Fehler? "Klappe" kommt vor "klären", auf dem oberen Teil steht jedoch klären...Liebe Grüße erneut, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so ist es.. und das haben wir mehrfach gespielt und nicht gemerkt...
      ich fass es nicht, wenn ich mal ganz ehrlich bin
      Ich schau mal, dass ich das so schnell wie möglich verbessere, brauche aber ein bisschen mehr Zeit als normalerweise.
      LG Gille

      Löschen