Sonntag, 30. September 2018

die Zahlraumerweiterung auf eine Million

aus meiner Sicht immer ein Thema,
das gut vorbereitete sein sollte,
denn auf das Verständnis der Strukturen 
baut einfach alles auf...

gleichzeitig in diesem Zahlenraum oft auch nicht mehr so schwer,
denn alle grundlegenden Sturkturen der Bündelung
müssten ja eigentlich bekannt sein 
und trotzdem treten manchmal auch Lücken zu Tage,
die sich dann schließen lassen, wenn man es gut begleitet angeht...


meine Vorbereitung werde ich hier natürlich weitergeben,
zu Beginn würde ich aber gerne diese Arbeitskarten
zur Stellentafel vorstellen und gemeinsam überlegen,
ob man an den Ideen noch arbeiten sollte
oder/und sie ergänzt werden können

rund um die Stellentafel lassen sich auch immer Aufgaben finden,
die einen besonderen Schwierigkeitsgrad mitbringen
und die Konzentration fördern, wenn die Kinder zu zweit
mündlich arbeiten und im Kopf schieben sollen...

hier meine Ideen

 
neben der Zahlraumerweiterung werden auch 
rund um die Wörterbucharbeit noch Materialien entstehen...

LG Gille

Kommentare:

  1. Ich finde die Idee großartig, denn genau das Bündeln fällt den Kindern schwer. Hier werden sie zum Nachdenken gezwungen. Eine kleine Kartei für die Freiarbeit wäre genial. Es lässt sich super mit eigenen Plättchen nachlegen und die Kinder können die Lösung handelnd herausfinden.
    Vielleicht sollte es eine differenzierte Version geben. Eine leichte Version, bei der gar nicht gebündelt werden muss. Dann an nur einer Stelle bündeln und eine Version, bei der an mehreren Stellen gebündelt werden muss. Nur so eine Idee. Tolle Sache. Vielen Dank!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super!!! Staffelung hatte ich schon im Kopf, aber dein Vorschlag ist jetzt ganz konkret und genau richtig. Besten Dank!
      Überlegen müsste man noch, wie die allerleichteste Varinate gestaltet werden solle, die auch das Nachlegen als ersten Schritt mit aufgreift.
      LG Gille

      Löschen
  2. Liebe Gille,
    mit den Stellenwerttabellen und Wendeplättchen arbeite ich auch ganz gern. Vor allem für die starken Kinder habe ich aber die Anweisung, Plättchen von einem Stellenwert zu einem anderen Stellenwert zu wechseln, recht frei gehalten: Die Stellen waren nicht vorgegeben, sondern nur, dass die Kinder drei mögliche Zahlen, die man durch diesen Wechsel bilden kann, aufschreiben sollen. War aber für alle Kinder ein guter Gesprächsanlass (Mathekonferenz).
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde offene Aufgabenstellungen auch immer gut. Meine Kinder neigen allerdings immer dazu, sehr schnell mit einer Aufgabe fertig zu sein und so muten sie sich in der Offenheit keine besonders schweren oder kniffeligen Aufgaben zu.
      LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gisela,

    wie passend!!!! Ich grübele gerade über den gleichen Themenschwerpunkt. Vor allem für meine leistungsstarken Schüler. Ich habe gerade in einem AB Aufgaben dazu erstellt.
    Beispiel/e: Beschreibe, wie sich die Zahl verändert, wenn ein Plättchen vom Zehntausender zum Tausender verschoben wird.
    oder
    Du legst ein Plättchen so um, dass kleinere Zahlen entstehen. Welche Zahlen können entstehen?

    Vielleicht hilft es weiter!?!
    LG Janett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit kleiner oder größer finde ich eine super Idee
      und hier könnte man ja noch sehr viele weitere Ideen entwickeln...
      Wenn du mir dein Arbeitsblatt mal als Pdf schicken würdest, dann fände ich das auch klasse. Vielleicht könnte ich aus deinen Ideen ja auch noch was für alle erstellen. Ich habe hier jetzt eher Ideen für Material und weniger für Arbeitsblätter. Wenn du dazu keine Lust hast, dann ist das auch ok. LG Gille

      Löschen
  4. Liebe Gisela, ich habe eben erst deine Nachricht gelesen. Ich schicke dir morgen eine Mail. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank, sie ist auch angekommen, aber bis jetzt ist mir das Öffnen nicht gelungen. Ich werde es morgen in Ruhe noch einmal versuchen. Wenn es dann auch nicht klappt, dann melde ich mich noch einma. LG Gille

      Löschen