Sonntag, 20. September 2015

die Hundertertafel

damit werden wir nächste Woche weitermachen
und erste Materialien werden heute entstehen...


hier können die Kinder nach Angaben 
Muster in der Hundertertafel malen
und nicht in allen sind auch alle Zahlen angegeben...

euch einen schönen Tag
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software

hier eine Ansicht 



und hier der Link

28 Kommentare:

  1. Hast du zufällig auch eine Lösung der Muster? LG sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ich das erste richtige Ergebnis der Kinder nutzen werde...
      Meine Lösung ist nur handschriftlich.
      LG Gille

      Löschen
  2. Ich freue mich jeden Tag in deinem Lernstübchen zu stöbern.
    Ich arbeite mit den gleichen Lehrwerken und bin dankbar über jedes Material, was ich gleich in der neuen Woche anwenden kann.
    Auch ich starte mit meiner Klasse Montag mit dem Hunderterfeld.
    Schon in der Letzten Woche haben wir mit deinen Karten zu der Geheimschrift (Strick-Punkt-Darstellung) "gespielt" und fleißig sortiert!
    DANKE für dein tolles Material und mach weiter so.
    (die sonst stille Mitleserin und "Danke" Drückerin ;-) ) Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich immer über Rückmelungen und ganz besonders über welche von sonst stillen Mitleserinen, es motiviert einfach!
      LG Gille

      Löschen
  3. Super !!!
    Genau das, was ich für meinen Schüler zur Zahlbereichserweiterung brauche. Er wird vermutlich länger als die anderen Kinder daran arbeiten und durch die entstehenden Bilder macht es ihm sicher mehr Spaß!
    Deine Materialien sind viel schöner, als die Kopiervorlagen, die ich bisher habe.
    Nur ein Problem habe ich: mein Drucker druckt die schönen ABs in einer anderen Schrift aus, die viel eckiger ist. Hast Du einen Tipp, wie ich das ändern kann? Das wäre toll!

    Liebe Grüße,

    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Schule ist das bei mir manchmal auch so, aber auch nicht immer. Wenn ich herausfinde, wie man das verändern kann, dann sage es es, aber gebe die Frage auch mal weiter. An der Schrift an sich liegt es glaube ich nicht. LG Gille

      Löschen
    2. Ina, unten steht jetzt noch ein Tipp, genau der ist mir nicht eingefallen, aber ich meine, dass damit dein Problem gelöst sein könnte!
      LG Gille

      Löschen
  4. ok, danke, aber eine echt super Idee, wie so vieles ;-) LG sabine

    AntwortenLöschen
  5. Probiere mal folgendes:
    Speichere die Datei erst auf Deinem Rechner, öffne sie dann und drucke diese Datei (also nicht den Link anklicken und dann direkt drucken).

    AntwortenLöschen
  6. Hey,
    danke für das tolle Material. Habe noch eine kleine Anmerkung: Um die Kraft der 5 zu nutzen, wäre es gut, wenn senkrecht und waagerecht jeweils nach fünf der Strich dicker wäre.

    Liebe Grüße,

    Jörg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mache ich noch, aber nur auf den Tafeln ohne die Zahlen, oder was meinst du? LG Gille

      Löschen
    2. Die Striche sind dicker, schau mal, ob du sie so auch passend findest. LG Gille

      Löschen
    3. Klasse! Da sag ich: Danke!!!!

      Löschen
  7. Danke ist wieder sehr schön geworden und lässt sich super in der Nachhilfe einsetzen. Freue mich immer wenn du was hochlädst. Sowohl für meine Klasse sowie für die schulische Nachhilfe :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gille,
    ganz herzlich möchte ich mich für das tolle Material bedanken. Im Besonderen ist die Differenzierung spitze! Einen kleinen freundlichen Hinweis habe ich: Bei den Bildern mit der Nr. 2 ist die 34 doppelt. Wenn ich mich nicht arg täusche, müsste sie bei gelb gestrichen werden.
    Viele liebe Grüße von Silvie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Das Material ist toll - besonders toll ist es, eine Aufgabenstellung auf verschiedenen Niveaus anbieten zu können. Danke! Auch mir ist aufgefallen, dass die Zahl "34" beim Arbeitsauftrag "Färbe die Felder" auf allen AB Nr. 2 sowohl bei gelb als auch bei rot vorkommt. Vielleicht magst/schaffst Du es noch, das zu ändern, liebe Gille.

      Viele Grüße, Gudrun.

      Löschen
    2. Ich verbessere das heute Abend noch! Danke euch beiden für den Hinweis. LG Gille

      Löschen
  9. Wow. Ich bin zwar noch in der Ausbildung aber habe zu diesem Thema eine Stunde in meiner derzeitige Praxis Klasse. Vielen vielen Dank für die tollen Unterlagen. Es tut gut neue Ideen zu finden, die nicht immer von derselben Plattform stammen. Kann man hier eventuell auch selber Unterlagen rauf laden? Ich hab da ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur nehme und nicht gebe. Vor allem weil ich mittlerweile auch weiß wieviel Zeit mit anfertigen passender Materialien drauf geht.
    LG und mit einem herzlichen Danke aus Österreich Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Auf Seite 7 kommt zweimal 56 vor (gelb)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du willst bestimmt aufmerksam und nett sein, aber das kommt in diesem Kommandoton nicht über!!!
      Ich hänge tatsächlich an freundlichen Umgangsformen.
      LG Gille

      Löschen
  11. Liebe Gille,
    ich habe mich gerade fleißig durch dein Material zur Hundertertafel geklickt und vieles gefunden, was für meine Kinder hilfreich ist und was ich verwenden werde. Manches im Förderunterricht, manches im "normalen" Unterricht.
    Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße,
    Birte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du was findest, was es für das Tausenderbuch gibt, für die Hundertertafel aber fehlt, dann könntest du Bescheid sagen. Vielleich kann ich das für das Hunderterfeld ja noch anbieten. Manches lässt sich auch gut verändern. Für die Kinder, die Futter brauchen könnte ich mir vorstellen, noch ein bisschen nachzuarbeiten.
      LG Gille

      Löschen
  12. Liebe Gille,
    eine super Idee, wie ich finde. Das nenne ich mal kreatives und entdeckendes Lernen . Leider funktioniert der Link nicht mehr. Schade, denn ich habe jetzt erst das tolle Material entdeckt.
    Vielleicht kannst du das beheben und so viele Kolleginnen und Kollegen glücklich machen.

    Einen schönen Tag wünscht Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      mein Material gibt es nur noch in meinem Archiv. Oben in der Kopfzeile kannst du dich unter "Infos zum Archiv" informieren.
      Das Material ist dort unter Mathe 2 Zahlraumerweiterung alles abgeheftet.
      LG Gille

      Löschen
    2. Liebe Gille,
      danke für den Hinweis. Ich begebe mich gleich auf Materialsuche, denn das Material zur Hundertertafel ist super geworden.

      Lieben Dank für die Erstellung und die tollen Ideen

      Löschen
  13. Der Link funktioniert nicht mehr :(
    Hätte es so gerne!

    AntwortenLöschen
  14. Mein Material kann man nur noch über mein Archiv herunterladen. Oben in der Kopfzeile kannst du dich informieren.
    LG Gille

    AntwortenLöschen