das sind die Aufgaben,
die ich zur Wiederholung für einige Kinder immer noch brauche
und auch mein Flüchtlingskind kann diese Aufgabensammlung
wahrscheinlich nutzen...
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Pabst Rechenblattgenerator
Bild: Franzi
hier die Ansicht
und hier der Link
ich denke über ein Mathediagnoseblatt
(eine Aufgabensammlung) nach
um schnell herausfinden zu können,
in welchen Zahlenräumen die Kinder,
die jetzt neu in unsere Klassen kommen sicher rechnen können...
(Habt ihr da Ideen oder vielleicht schon Erfahungen
und könnt etwas berichten?)
Hallo Gille,
AntwortenLöschenfür die Feststellung der Lernausgangslage eignet sich z.B. das Material vom niedersächsischen Bildungsserver
http://nibis.ni.schule.de/~infosos/mathe-lernausgangslage-0.htm
oder die Jenaer Rechentests
http://jenaer-rechentest.de/
LG, Viola
Danke, ich werde da mal schauen!
LöschenLG Gille
Ich habe jetzt nur flüchtig geschaut, habe aber den Eindruck, dass man hier auch Sprachkenntnisse mitbringen muss. Meine neue Schülerin kann aber kein Wort deutsch und da ist das eher ungeeignet. Morgen werde ich aber auch noch einmal genauer schauen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. LG Gille
LöschenHallo Gille,
AntwortenLöschenwir machen das mit einem ganz einfachen Matheblatt, das Aufgaben aus den einzelnen Klassenstufen enthält. Schwierigkeitsgrad leicht steigend. Oft können die Kinder Plusaufgaben bis 100 bewältigen (den Fingern sei Dank), können aber kein Minus lösen und Platzhalteraufgaben haben sie noch nie gesehen. Erfahrungsgemäß machen die Kinder gerne Mathe, weil das auch mal halbwegs sprachfrei geht. Dadurch kann man aber nur den ungefähren Zahlenraum bestimmen. Hundertertafel, Zahlenstrahl, Zahlenfolgen etc. kennen viele nicht, verstehen es aber recht zügig. In einer ersten Betrachtung lassen wir nur ganz "normale" Aufgaben rechnen.
Liebe Grüße
Kate
Danke, das sind schon gute Hinweise.
LöschenIch würde in einer ersten Betrachtung auch das Zählen, Zahlen benennen und den Zahlen Mengen zuordnen mit einbeziehen.
Ansonsten wird es so werden, wie du es auch schon zusammengefasst hast. LG Gille
Ach ja... genau das geht dem eigentlichen Matheblatt natürlich noch voraus. Die Kinder, die da schon scheitern, brauchen bei uns dann gar nicht mehr mit der nächsten Stufe weitermachen.
LöschenLG Katrin
Vielen Dank!
AntwortenLöschen