auch im ZR bis 20 üben wir noch
und heute ging es noch einmal um
das Überschreiten des Zehners bei der Subtraktion...
so sahen die Übungsblätter aus,
nachdem wir mit Zehnerstangen und Plättchen gearbeitet haben...
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Pabst Rechenblattgenerator
Bild: Joa
hier die Ansicht
und hier der Link
Herzlichen Dank für die vielen Übungsmaterialien.
AntwortenLöschenIch habe mir die Blätter gleich ausgedruckt.
Ich glaube aber, es müsste heißen: Wo rechnest du UNTER den Zehner?...
LG Ilse (thera)
thera3@gmx.net
Nochmal ich ;)
AntwortenLöschenÜberschreiten des Zehners: z.B.: 6 + 7 =
Unterschreiten des Zehners: z.B.: 16 - 9 =
Ohh, das habe ich noch nie unterschieden, du hast aber bestimmt recht. Ich überlege mal, denn mit dem Unter würde ich meine Kinder wahrscheinlich verwirren. Danke jedenfalls für deinen Hinweis. LG Gille
LöschenGanz lieben Dank für all die tollen Materialien!
AntwortenLöschenLG Sasa
Liebe Gille,
AntwortenLöschenich nehme dein Beispiel für gute Zusammenarbeit und deinen Satz "ich meine, dass sich das Kommentieren im Archiv genau dann lohnt, wenn man mit dem gemachten Material gute Erfahrungen gemacht hat" zum Anlass zu diesem Arbeitsblatt etwas zu schreiben. Auf die Idee zu Material zu kommentieren, NACHDEM ich es eingesetzt habe, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen.
Ich habe dieses Arbeitsblatt schon reichlich mit TippEx und Kugelschreiber bearbeitet. Zum einen habe ich es auch für Plusaufgaben genutzt im Zahlenraum bis 10 (da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob du das nicht vielleicht sogar entwickelt hast - ich auf jeden Fall hab es mir im letzten Jahr selber angepasst).
Zum anderen habe ich das Arbeitsblatt aktuell wieder hervorgeholt beim Rechnen über und unter den Zehner im Zahlenraum bis 100. TippEx herausgeholt, Zehner weggemacht und andere Zehner hingeschrieben. Und das sowohl bei Plus und Minus. (Das geht sicher alles eleganter und schöner am Computer, meine Lösung war für mich aber schneller ;) )
Wenn die Kinder über den Zehner rechnen müssen, dann schreiben sie auch gleich die Zerlegung unter die zu zerlegene Zahl. Platz genug ist ja zum Glück.
Du kannst ja vielleicht kurz zurück melden, ob ein solches Feedback ein Feedback ist, welches du dir wünscht :)
LG Birte
Das ist ein Feedback wie ich es mir wünsche.
LöschenIch bin nur heute zu müde, um was draus zu machen.
Wärst du so nett und schreibst morgen noch mal eine Minikleinigkeit, dann überlege ich mal mit.
Heute wurde soviel kommentiert, dass ich Sorge habe, dass ich das morgen in dem riesen Gewühle nicht mehr finde.
LG Gille
Liebe Gille,
Löschenhier meine geschriebene Minikleinigkeit :)
Es freut mich, dass nach deinem Aufruf so viel kommentiert wird. Ich denke, vielen wird durch deine Aufrufe langsam bewusst, dass man nicht nur stiller Nutznießer sein sollte. Über das Verhältnis von 800 Downloads zu 50 Dankes zu 1 Kommentar denke ich immer noch nach...
LG Birte
Und ich bin noch nicht dazu gekommen, hier inhaltlich noch mal über Ergänzungen nachzudenken. Für den Zahlenraum bis 1000 könnte es allerdings auch für mich im Augenblick durchaus sinnvoll sein. Wie du hier selbst verändert hast, das ist mir noch nicht so ganz klargeworden.
LöschenLG Gille
Hallo Gille,
Löschenaus den Aufgaben 19-8 und 13-5 sind beispielsweise folgende Aufgaben entstanden:
9+8 und 13+5 (Addition ZR 20),
39+8 und 43+5 (Addition ZR 100),
49-8 und 53-5 (Subtraktion ZR 100).
Wie bei den ursprünglichen Aufgaben haben die "neuen" Aufgaben auch weiterhin einmal einen und einmal keinen Zehnerübergang. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach. Ich hoffe, ich schaffe es diesmal schneller zu antworten :)
LG Birte
Danke, hier kommt es nie auf Schnelligkeit an!
LöschenIch freu mich über die Antwort, hätte auch selbst drauf kommen können und werde das im Kopf behalten.
LG Gille