heute haben wir in unserer Klasse ein Mädchen aus Syrien
willkommen geheißen...
die Motivation der Kinder
und selbstverständlich auch meine ist groß,
es bestmöglich aufzunehmen
viel weiß ich noch nicht,
aber die Schreibrichtung ist nicht überall gleich
und das Schreiben der Zahlen,
vor allem über 10, ist nicht selbstverständlich
und so habe ich jetzt erst einmal
diese Arbeitsblätter erstellt
für Übungen zwischendurch sind sie sicher geeignet...
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
hier eine Ansicht
und hier der Link
Liebe Gille!
AntwortenLöschenDu bist mir eine so große Hilfe. Habe heute einen fast neunjährigen Syrer in meine 2b bekommen. Er war noch nie in der Schule kann also weder lesen noch schreiben noch rechnen. Dein Material hilft mir so sehr.
Danke!
Bei mir ist das ein bisschen anders, aber ich muss auch sehr weit vorne anfangen. Vielleicht können wir uns ja auch ein bisschen austauschen und gemeinsam Ideen sammeln. LG Gille
LöschenDas wäre eine tolle Idee!
LöschenLG Ira
Liebe Gille!
AntwortenLöschenIch noch mal! Ich glaube ich spreche hier manchem aus der Seele,wenn ich dich frage, ob du uns weiterhin teilhaben lässt, an dem MAterial dass du für das syrische Kind benutzt. Habt ihr in Deutsch spezielles Material, eine Willlkommensklasse oder speziellen Förderunterricht?
Liebe Grüße Ira
Ich mache jetzt erst einmal Feierabend, schaue aber, dass ich dazu hier noch ein bisschen schreibe.
LöschenLG Gille
Wie waren die ersten Tage mit deiner neuen Schülerin? Welche Übungen hast du für die ersten deutschen Worte gemacht? Ich bekomme ebenfalls eine neue Schülerin ohne Deutschkenntnisse und bin nun am Überlegen der ersten Schritte. Mathe wird denke ich nicht so schlimm, denn 1+1 ist ja zum Glück überall 2 :-). Vielleicht können wir gemeinsam Material für das Erlernen der ersten Worte und Sätze zusammentragen. Das wäre toll!
AntwortenLöschenLG von Bastelmaus
Rund um ihren Namen habe ich ihr einiges angeboten und die Zahlen bis 20 haben wir geschrieben. Viel geschafft haben wir noch nicht. Sie ist erst einmal angekommen und von den Kindern wirklich ausgesprochen nett aufgenommen worden. Für die nächste Woche überlege ich mir, wie ich es systematischer angehen möchte. LG Gille
Löschen