Bei mir nutzen die Kinder die Farben nur, um an die gleichen Stellenwerte erinnert zu werden. Auf die Farben an sich sind sie nicht festgelegt. Kannst du sagen, dass die eindeutige Zuordnung manchen Kindern wirklich hilft, sind es nur wenig... wie würdest du das sehen? Mich würde das für die zukünftige Planung interssieren. LG Gille
Liebe Gille, da meine Schüler auch immer wieder mit konkretem Material in den Montessori-Farben arbeiten können, finde ich eine einheitliche Farbgestaltung wichtig. Gute Rechner brauchen das natürlich nicht. In meiner Klasse ist das für vielleicht 25 % der Kinder besonders hilfreich. Das hängt aber immer von der Klassenzusammensetzung ab. Ich würde die Farben jedoch nicht ständig wechseln. Liebe Grüße Andrea
Besten Dank für die Rückmeldung. Ich kann mir das gut vorstellen und auch bei mir wären es wahrscheinlich einige Kinder, die eine eindeutige Zuordnung ganz gut gebrauchen können. Ich persönlich habe ein bisschen Sorge, dass wenn man sich rund um die Stellenwerte zu sehr an Farben orientiert, dass man so den wesentlichen Inhalt aus den Augen verlieren könnte. LG Gille
Hallo gille, bei uns sind die Zehner rot und die Einer blau. Das ziehe ich anfangs bei den Förderkindern konsequent durch. Sowohl das Legematerial (Zehnerstreifen-rot, Fünfer/Einer-blau) als auch die Ziffernkarten haben diese Farben. Auch am Arbeitsblatt markieren die Kinder die Zehner zunächst rot. Und wenn es später mal wieder Probleme bei der Unterscheidung von Zehnern und Einern gibt, kann man gut auf diese Farbmarkierung zurückgreifen. LG indidi
Gille, deine Sorge mit der Orientierung an den Farben kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil: Die Farben sind eine Hilfe für die (schwächeren) Kinder. Ich stelle mir das so vor: Wir haben ganz lange Mengen mit roten Zehnern und blauen Einern gelegt. Dieses "rot" für die Zehner haben die Kinder vor sich (und können es sich richtig vorstellen) wenn sie die Zehner bei der Zahl markieren. Und sie nehmen diese Hilfe ja nur solange her wie sie diese brauchen. Genauso wie sie auch Legestreifen oder Rechenmaschinen oder Finger ... nur solange hernehmen wie sie diese Anschauungshilfen brauchen. LG indidi
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich das so lese, dann fällt mir dazu ein, dass wir farblich absolut verschiedenes Material haben und wahrscheinlich kommt es daher, dass ich mich selbst auch nicht festgelegt habe. Grundsätzlich kann ich mir aber gut vorstellen, dass es genau so ist, wie du es beschreibst! LG Gille
Wie immer finde ich auch dieses mal dein Material super. Toll wäre es aber für mich, wenn du es eventuell auch in Blau/Rot oder rein Schwarz einstellen könntest, da auch ich nur mit roten Zehnern und blauen Einern arbeite!
Liebe Gille,
AntwortenLöschenes ist für mich immer wieder eine besondere Freude, wenn du Material in den Montessori-Farben erstellst. Danke!
Liebe Grüße
Andrea
Bei mir nutzen die Kinder die Farben nur, um an die gleichen Stellenwerte erinnert zu werden. Auf die Farben an sich sind sie nicht festgelegt. Kannst du sagen, dass die eindeutige Zuordnung manchen Kindern wirklich hilft, sind es nur wenig... wie würdest du das sehen? Mich würde das für die zukünftige Planung interssieren. LG Gille
LöschenLiebe Gille,
Löschenda meine Schüler auch immer wieder mit konkretem Material in den Montessori-Farben arbeiten können, finde ich eine einheitliche Farbgestaltung wichtig. Gute Rechner brauchen das natürlich nicht. In meiner Klasse ist das für vielleicht 25 % der Kinder besonders hilfreich. Das hängt aber immer von der Klassenzusammensetzung ab. Ich würde die Farben jedoch nicht ständig wechseln.
Liebe Grüße
Andrea
Besten Dank für die Rückmeldung. Ich kann mir das gut vorstellen und auch bei mir wären es wahrscheinlich einige Kinder, die eine eindeutige Zuordnung ganz gut gebrauchen können. Ich persönlich habe ein bisschen Sorge, dass wenn man sich rund um die Stellenwerte zu sehr an Farben orientiert, dass man so den wesentlichen Inhalt aus den Augen verlieren könnte. LG Gille
LöschenHallo gille,
AntwortenLöschenbei uns sind die Zehner rot und die Einer blau. Das ziehe ich anfangs bei den Förderkindern konsequent durch. Sowohl das Legematerial (Zehnerstreifen-rot, Fünfer/Einer-blau) als auch die Ziffernkarten haben diese Farben. Auch am Arbeitsblatt markieren die Kinder die Zehner zunächst rot. Und wenn es später mal wieder Probleme bei der Unterscheidung von Zehnern und Einern gibt, kann man gut auf diese Farbmarkierung zurückgreifen.
LG indidi
Gille, deine Sorge mit der Orientierung an den Farben kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil: Die Farben sind eine Hilfe für die (schwächeren) Kinder.
AntwortenLöschenIch stelle mir das so vor: Wir haben ganz lange Mengen mit roten Zehnern und blauen Einern gelegt. Dieses "rot" für die Zehner haben die Kinder vor sich (und können es sich richtig vorstellen) wenn sie die Zehner bei der Zahl markieren.
Und sie nehmen diese Hilfe ja nur solange her wie sie diese brauchen.
Genauso wie sie auch Legestreifen oder Rechenmaschinen oder Finger ... nur solange hernehmen wie sie diese Anschauungshilfen brauchen.
LG indidi
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich das so lese, dann fällt mir dazu ein, dass wir farblich absolut verschiedenes Material haben und wahrscheinlich kommt es daher, dass ich mich selbst auch nicht festgelegt habe. Grundsätzlich kann ich mir aber gut vorstellen, dass es genau so ist, wie du es beschreibst! LG Gille
LöschenWie immer finde ich auch dieses mal dein Material super. Toll wäre es aber für mich, wenn du es eventuell auch in Blau/Rot oder rein Schwarz einstellen könntest, da auch ich nur mit roten Zehnern und blauen Einern arbeite!
AntwortenLöschenDanke nun liebe Grüße
In schwarz kann ich die Karten recht schnell noch gestalten...
LöschenIch schau mal, ob ich das noch schaffe.
LG Gille