Samstag, 21. November 2015

Muster malen und fortsetzen

bei mir in der Klasse werden Muster vor allem gelegt
und das mit großer Begeisterung 
und (oh Wunder) auch mit viel Ruhe...

(ich werde mal schauen,
dass ich ein paar Fotos mache
und das Material mal vorstelle...)


rund um das intensive Rechnen
brauchen wir unbedingt Abwechslung

und so habe ich angefangen,
ein bisschen Material zum Muster zeichnen zu erstellen

euch einen schönen Tag
LG Gille
 Schrift: Grundschrift Will Software

hier die ersten Ansichten




es lassen sich verschiedene Arbeitsblätter bearbeiten,
man kann aber auch ein kleines Heft vorbereiten
und die kleinen Kärtchen separat anbieten...

fortgesetzt wird das ganze mit weiteren Mustern
und dann auch entsprechenden Kärtchen
und dann lassen sich auch Kombinationen erstellen...

hier der Link

6 Kommentare:

  1. Muster abzeichnen ist auch bei meinen Kindern der große Renner. ;-) Schön ist auch, dass man sie gut in ein ganz normales Rechenheft abzeichnen kann und mal nicht kopieren muss. Ein paar bunte Kärtchen- und los geht es. Ich freu mich schon auf weitere Muster.
    LG indidi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gille, welches Material nutzt du zum Legen von Mustern? Ich bin gerade auf der Suche. Und nochmals vielen lieben Dank für die Bereitstellung deines tollen Materials!
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde es hier vorstellen, da die Kinder wirklich gerne damit arbeiten, kann es aber leider nicht ohne nachzuschauen benennen, denn das Material ist in der Schule und ich habe es nicht im Kopf.
      LG Gille

      Löschen
    2. Hallo Petra,
      Muster kann man sehr gut mit kleinen Mosaikfliesen (Musterstücke im Baumarkt erfragen!) legen. Man muss die einzelnen kleinen Fliesen (ca. 2 Quadratzentimeter groß) vom Netz ablösen und hat dann ein sehr motivierendes, schön anzufassendes Material, mit dem die Kinder gerne arbeiten. Diese Idee stammt von Nancy Hoenisch ("Mathe-Kings"), bei der ich einmal einen mitreißenden Workshop erleben konnte.
      Und hat man die Mosaikfliesen erst einmal im Klassenzimmer, kann man sie noch für vieles andere einsetzen... (z.B. um 1x1-Aufgaben zu legen).
      Dir, liebe Gille, vielen Dank für die schönen Mustervorlagen, die ich gleich ausgedruckt und laminiert habe. Sie werden den Kindern gefallen,da bin ich mir sicher.
      Liebe Grüße,
      Gudrun.

      Löschen
  3. Liebe Gille,

    leider funktioniert der Link zu deinem tollen Muster-Material nicht. Könntest du ihn bitte erneuern?

    Danke und herzliche Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen