Sonntag, 25. Mai 2014

Drehsymmetrie - Anschauungsmaterial

Um den Vorgang des Drehens anschaulicher zu machen habe ich mir nochmal etwas neues ausgedacht. Mit diesem Material wäre es sowohl möglich, mit Folienstifen zu arbeiten als auch im Heft zu zeichnen und das Material begleitend oder zur Kontrolle einzusetzen.

Euch einen schönen Tag
LG Gille

hier eine Ansicht
und hier der Link

Kommentare:

  1. Sehr cool!!! Super idee!
    Lg u einen schönen, entspannten Sonntag
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hast du nicht Lust, auch über Corel nachzudenken, oder hast du es vielleicht sogar? Ich glaube, wir könnten ein super Team werden, was meinst du? Und gleich bin ich im Garten zum Genießen und Entspannen : ) LG Gille

    AntwortenLöschen
  3. Ne, corel kenn ich nicht, leider, bisher ;-)
    Hab im Moment auch leider nicht die Zeit, mich einzuarbeiten.
    Vorher stehen auf meiner Liste noch diverse Testverfahren und die neue Gutachtenstruktur nach der ICF-CY, als Sonderschullehrer könnte es mir jederzeit passieren, dass ich Gutachten schreiben muss (was ich außer im Aufbaustudium, ich war vorher Grund- und Hauptschullehrerin (und noch vorher Erzieherin)) noch nicht gemacht habe...
    Zudem habe ich ja erst ein halbes Jahr Mathe-Erfahrung und bin noch am mich finden und Ideen sammeln und entwickeln ;-)
    Aber als Ideengeber steige ich gerne in dein Team ein - und wer weiß, vllt packt mich doch der Ehrgeiz, mich plötzlich in corel einzuarbeiten ;-)
    Aber im Moment bin ich einfach nur froh, dass ich deine Seite gefunden habe und du deine tollen Ideen und Materialien teilst...!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch gut! Freu dich an meiner Seite und ideenmäßig bist du bist du bereits in meinem Team. Diese Idee hier ist mir zum Beispiel gekommen, weil ich versucht habe, die Drehsymmetrie aus den Augen deiner Kinder zu betrachten und zu überlegen, was denen helften könnte. LG Gille

      Löschen
  4. Ach, und frohes Entspannen im Garten - ich sitze hier, relativ entspannt, auf dem Spielplatz in der Sonne... Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mit meinen Kindern im Kletterwald habe mich auch an alte Spielplatzzeiten erinnert gefühlt! LG Gille

      Löschen
  5. Liebe Gille,
    diese IDEE ist GENIAL!!!
    Herzlichen Dank!!
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass sie dir gefällt, liebe Kollegin. LG Gille

      Löschen
  6. Vielen dank für das tolle und vielseitige Material! Es freut mich, wenn dich meine Kommentare auf so gute Ideen bringen ;-) du bist echt super kreativ und setzt es toll um!!!
    Bei meinen Sechstklässlern bin ich mit dem Stoff schon mehr oder weniger durch - mit denen werde ich das ausprobieren...
    Lg Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag Bescheid, wenn du noch was brauchst! Bei den Formen, die zu drehen sind, kann man sehr gezielt überlegen, was geht und was nicht, was die Kinder können und was nicht. Gerade Linien sind immer leichter zu drehen als diagonale... So kann man den Schwierigkeitsgrad steigern/senken... hier ist jetzt erstmal noch nicht so ganz gezielt geguckt. LG Gille

      Löschen
  7. Hallo!

    Ich habe vor 2 Jahren etwas ganz ähnliches gebastelt und im Unterricht viel verwendet - nur auf die Idee es zu LAMINIEREN bin ich nicht gekommen!! Und das macht es so anschaulich und genial ;)

    Klasse! Danke!

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Material konnte man tatsächlich sehr gut arbeiten. Schön, dass du hier in den alten Sachen stöberst und rückmeldest. LG Gille

      Löschen
  8. Liebe Gille,
    ich bin im Ref und habe gerade dein Material hier zur Drehsymmetrie entdeckt... es ist der WAHNSINN!!!!
    Leider kann ich es nicht mehr herunter laden, da erscheint Error bei der Dropbox :-( Könntest du das Tafelmaterial, Anschauungsmaterial und das kleine Heftchen noch einmal bitte hochladen?
    Ich wär Dir seeeeeeeeehr DANKBAR :-)
    Mit lieben Grüßen aus Leipzig Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte die aktuellen Beiträge lesen.
      LG Gille

      Löschen