Donnerstag, 13. März 2014

Zieltransparenz

Neben dem WAS (Inhalte und Material) ist das WIE (Unterrichtsformen) in der Grundschule immer von großer Bedeutung, das wissen wir alle! Letzlich lebt guter Unterricht davon, dass sich erkennbare Strukturen entwickeln und den Kindern vertraut werden. Sie stellen eine verlässliche Grundlage dar, in denen die Kinder dann ihrerseits Techniken entwickeln, wie sie den gestellten Anforderungen am besten gerecht werden können. Um so klarer und einschätzbarer mein Angebot ist, um so besser können sich die Kinder auf Schule einstellen und das ist sicher eine tragenden Säule für den Schulerfolg. Wenn ich sage, dass wir das alle wissen, dann bin ich davon auch fest überzeugt, aber hier eine gute Umsetzung hinzubekommen, das ist schwerer, als es sich mal eben auf dem Papier zusammenfassen lässt. Ich kann jedenfalls sagen, dass hier für mich die Ziele der nächsten Jahre liegen und es einiges zu tun gibt, um hier einen guten Weg zu gehen.
Warum sage ich das jetzt?
Es würde mich sehr reizen, hier auch Deutsch und Sachunterrichtmaterial vorzustellen und miteinfließen zu lassen. Wenn ich aber an Strukturen und Verlässlichkeit denke, dann würde ich das, was ich hier eingestielt habe durcheinander bringen. Ich habe deswegen ganz klar entschieden, dass es hier bis zum Ende des Schuljahres so bleibt, wie es ist. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass ich für die andern beiden mir wichtigen Fächer und auch all das Soziale und der Austausch mit den Kindern im nächsten Schuljahr hier auch seinen Platz finden wird!

LG Gille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen