Aufgefallen sind mir noch ein paar Formen, die jeweils zu ähnlich und dann doch sehr schwer zu unterscheiden waren. Hier könnte man vielleicht noch ein bisschen verbessern. Wir haben zum Lineal gegriffen, so alle Unklarheiten beseitigt und das war auch in Ordnung.
Wer sich an mein ursprüngliches Ziel erinnert, auch meine Viertklässler mit dieser Aufgabenstellung sinnvoll zu fördern, wird jetzt gespannt sein.
Auch diese Kinder (Kleingruppe) haben sich interssiert mit den Karten beschäftigt, waren aber so noch nicht wirklich gefordert. Viel haben sie auf den ersten Blick erkannt und die entsprechenden Planquadrate zu finden und Kreuze zu setzen, war auch keine Herausforderung. Wir haben uns dann mit der Frage beschäftigt, warum die eine oder andere Karte schwerer oder leichter zu bearbeiten ist und das Gespräch war wirklich interssant.
- nur die Formen, die unten zu suchen sind, sollten oben nicht doppelt vorkommen, ansonsten könnte man sie vielleicht auch doppelt einsetzen, damit man sich in einem größeren Formengewimmel zurecht finden muss...
- oder auch nicht, war dann gleich die nächste Frage.
- wenn angegeben wäre, dass man in 6 Planquadraten 10 Kreuze machen muss, dann könnte das doch auch eine Herausforderung sein
- bei den Überschneidungen gab es die Unterscheidung: gefüllt oder ungefüllt...
hier waren die Kinder verschiedener Meinung, was schwerer zu bearbeiten ist - und überlegt wurde, ob man in einen Formenwimmelbild nicht auch Kombinationen suchen könnte, damit es kniffeliger wird...
LG Gille
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