nachdem das Bestimmen der Nachbarzehner
immer auch ein bisschen Übung erfordert
ist ein Zahlenlesespiel zum Thema sicher eine gut Möglichkeit...
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Joa
hier die Ansicht
und hier der Link
Hallo Gille
AntwortenLöschenfür meine Schüler ein schweres Thema - sie neigen immer dazu +/- 10 bzw. +/- 100 bei den Nachbarhundertern zu rechnen- egal wie oft ich es erklärt und am Zahlenstrahl gezeigt habe. (Habe da stark 'helfende' Eltern zu Hause in Verdacht)Super Idee das Thema mit diesem Spiel nochmal zu vertiefen.
Liebe Grüße und vielen Dank
Ricarda
Hier müssen die Kinder aber gut aufpassen, denn ich habe für einen Ausschnitt wirklich alle Möglichkeiten eingesetzt...
LöschenLG Gille
Liebe Gille,
AntwortenLöschenwie genial. Ich setze gerne deine Zahlenlesespiele ein und finde die Idee großartig, es auf Nachbarzehner zu übertragen.
Tausend Dank! LG Ulrike
Würdest du mir hier rückmelden, wenn es so zu schwer ist? Wenn ich wirklich den gesamten Tausenderbereich nutzen würde, dann wäre es möglicherweise einfacher.
LöschenLG Gille
Ich werde es auch morgen gleich mit meinen lieben testen und dir dann rückmelden, wenn du magst. Freu mich schon. Herzlichen Dank Ani
AntwortenLöschenEine tolle Idee! Meine Kinder in 3/4 lieben das Zahlenlesespiel. Wir stoppen dabei die Zeit und versuchen im Team, unseren eigenen Rekord zu brechen. Manchmal muss aber einfach was neues her und das Spiel zu den Nachbarzehnern finde ich großartig. Hier ist immer wieder Übungsbedarf.
AntwortenLöschenIch probiere es Mittwoch mal aus und hoffe, dass ich es schaffe, rückzumelden, wie es so geklappt hat.
Worauf man immer wieder aufpassen muss wenn es um Rekorde geht, ist, dass "schwächere" Kinder kein Gestöhne ernten, wenn sie etwas länger brauchen. Die setze ich meist neben mich, damit sie am Anfang bei einem neuen Übungsformat Unterstützung bekommen. Mittlerweile bekomme alle das aber gut hin, niemanden zu stressen :)
Liebe Grüße und danke für das Material!
Sehr schöne Rückmeldung! Das mit den Rekorden ist tatsächlich immer so eine Sache. Ich hätte zu viele Kinder gehabt, die ein bisschen Unterstützung gebraucht hätten. Vielleicht wäre es ja auch eine Überlegung, dass die Unterstützung als Vorbereitung von den Kindern aus der Klasse kommt. Hier könnte man sich als Vorbereitung ja die Zahlen aufschreiben, die in Frage kommen könnten. Beim ersten mal alle und dann nur die Kinder, die so dann besser zurecht kommen und das vielleicht auch mit Unterstützung. Das wäre meine Idee.
LöschenLG Gille
und es wäre schön, wenn du noch einmal berichten würdest...
Liebe Gille,
AntwortenLöschenich finde dein Material einfach wunderbar und es ist auch prima an einer Förderschule einzusetzen. Meine 6/7-Klässler habe ich bisher nie dazu bekommen von sich aus laut Zahlen vorzulesen. Doch mit deinen tollen Zahlenlesespielen macht es ihnen sogar Freude. Auf der Suche nach einem schönen Einstieg zu den Nachbarzahlen bin ich über das Nachbarzehner-Lesepiel gestolpert. Das werde ich morgen ausprobieren und ich bin schon richtig gespannt, wie gut sie es hinbekommen.
Danke dir für deine tollen Ideen und dein ansprechendes Material!
LG Anna
So ganz einfach ist das nicht. Vielleicht schreibst du ja noch einmal, wie es geklappt hat.
LöschenLG Gille
Es hat prima funktioniert! Es waren nur 6 Kids da, sodass jeder sogar ungefähr vier Kärtchen hatte. Alle waren hochmotiviert und hatten wieder viel Spaß mit deinem Material. Danke nochmal!
LöschenLG Anna