Montag, 11. Mai 2015

alle Jahre wieder stehen die Zeugnisse vor der Türe......

und bei mir steht, beziehungsweise hängt
ein roter Faden rund um das Arbeits- und Sozialverhalten...
 
Jetzt kann ich vom Schreibtisch aus 
den in Stichpunkten ausgehängten und 
positiv formulierten roten Faden durchgehen
und ihn jeweils passend auf die Kinder zuschneiden...

Rund um das Sozialverhalten werden:

Verantwortungsbreitschaft
Kooperationsbereitschaft
und Konfliktverhalten 

unter die Lupe genommen

und rund um das Arbeitsverhalten:

Leistungsbereitschaft
Zuverlässigkeit/Sorgfalt
und Selbstständigkeit

Hier habe ich das Rad sicher wieder nicht neu erfunden, aber die Idee, einen roten Faden zu verschriften und ihn aufzuhängen, das ist für mich ein Vorgehen, das ich mir neu ausgedacht habe, um den Platz auf dem Schreibtisch nicht mit lauter kleinen Zettelchen zu belasten und einen guten Überblick zu behalten....

Ich werde alles dransetzen, 
das Zeugnisschreiben nicht auf die langen Wochenenden zu legen,
sondern abschnittweise und in überschaubaren Häppchen
verteilt auf die Arbeitstage das Pensum zu schaffen...

ohne Kinder im Haus habe ich das in den letzten Jahren auch immer geschafft
(oh, was habe ich es gut, denn das genieße ich sehr)

LG Gille
Bild: Nicole Trapp

3 Kommentare:

  1. Liebe Gille!
    Endlich habe auch ich den Weg an meinen Schreibtisch gefunden (finden müssen...), um mit den Zeugnissen zu beginnen (habe eine Klasse 1/2). Mein Wochenendpensum soll das Arbeits- und Sozialverhalten sein. Da bin ich schon direkt beim Thema- Kann ich deiner Auflistung nach entnehmen, dass du auch mit dem Sozialverhalten im Text beginnst und dann was zum Arbeitsverhalten schreibst? Ich habe es in den vergangenen Jahren immer andersherum gemacht, finde es aber passender, mit dem Sozialverhalten zu beginnen.
    Einen lieben Gruß und ein schönes schreibtischfreies Wochenende dir...
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es, erst Sozial- und dann Arbeitsverhalten...
      Letztlich ist das aber auch austauschbar und ich beginne immer gerne mit dem Teil, der für das Kind positiver ausfällt...
      LG Gille

      Löschen
  2. Ich mache es auch so, zuerst Sozial- dann Arbeitsverhalten.
    Die Idee mit dem roten Faden kenne ich, so bleibe ich immer im Schema.
    Alles Gute fürs Zeugnisschreiben!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen