Sonntag, 18. August 2019

mein kleines Arbeitsheft

das ist eine Reihe von Arbeitsheften,
 mit der ich vor vielen Jahren begonnen habe,
die sich im Anfangsunterricht bewährt haben
und so habe ich an diesen kleinen Arbeitsheften 
kontinuierlich weitergearbeite,
damit man sie wirklich flexibel und 
passend für die Kinder einsetzen kann

zu finden sind sie im Archiv
unter Geometrie
"Mein kleinen Arbeitsheft"

und wie oft, wenn man mit einer Arbeit beginnt,
die erst einmal klein anfängt und sich dann ausweitet,
so entsteht im Laufe der Zeit ein großer Berg,
der dann auch schon mal etwas unübersichtlich
und an manchen Stellen auch lückenhaft werden kann

so würde ich gerne an diesem bewährten Berg ein bisschen feilen,
und im ersten Schritt überlegen, was er bietet:

eine Arbeitsheftsammlung im A5 Format
zu den Themen

gleiche Formen gleich anmalen
Muster übertragen
Punkte verbinden
Spure nach und zeichne weiter
zeichne größer

alle Arbeitshefte gibt es in einem differenzierten Schwierigkeitsgrad,
zu den meisten Arbeitsheften gibt es im Anhang Arbeitsblätter im A4 Format
viele Arbeitshefte gibt es für Linkshänder
zum Teil für die Einführung Tafelmaterial

was jetzt ergänzt werden könnte,
sind Arbeitsblätter, die ein besonders Augenmerk
auf kontrastreiche Gestaltung legen
und die man für die Entwicklung der Feinmotorik gut nutzen kann
und an der Übersichtlichkeit ließe sich auch arbeiten
 
angefangen habe ich mit den Arbeitsblättern 
gleiche Formen gleich anmalen, 
denn rund um den Ziffernschreibkurs kann man 
gut Arbeitsblätter gebrauchen, die das Zahlenschreiben 
ein bisschen auflockern und genau in dieser Phase auch 
sinnvolle Übungen darstellen
 
die Arbeitsblätter ergänzen die vier Arbeitsheft,
sind also im Schwierigkeitsgrad aufbauend
aber wenn man die Arbeitsblätter nutzen möchte,
um den Ziffernschreibkurs aufzulockern,
dann könnte man sie auch noch mit anderen Übungen kombinieren
 
hier ist also das letzte Wort noch nicht gesprochen
(obwohl das ja schon viele waren)
 
hier die Ansicht
 
 
und einsortiert ist die Datei im Archiv unter

Geometrie 
Mein kleines Arbeitsheft
"24 AB gleiche Formen gleich anmalen"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen