bei uns wird es nach den Herbstferien so richtig losgehen...
und nachdem mir das Mathebuch
rund um die Wiederholung oft zugesetzt hat,
würde ich die Zahlraumerweiterung
gerne ohne Mathebuch anbieten
(die Kinder sind da aber ziemlich drauf fixiert
und so wird es im Wochenplan und
den Hausaufgaben als Angebot auftauchen)
wunderbar ist es,
dass ich im letzten Jahr schon viel zum Thema vorbereitet habe
und jetzt ähnlich wie ihr aus dem Lernstübchenfundus schöpfen kann
gleichzeitig entdecke ich Lücken,
die ich jetzt in den nächsten Tagen schließen werde und hoffe,
dass ich damit nicht für die allermeisten zu spät um die Ecke komme...
grundsätzlich gilt für meine Planung:
- das Schätzen, Strukturieren und Zählen großer Mengen haben wir schon gemacht
- mit 1000 kleinen Würfeln werden wir uns aber trotzdem im Einstieg nach den Ferien noch einmal kurz beschäftigen
- die Unterrichtsziele der nächsten Wochen sollen im Klassenraum hängen
- eine Standortbestimmung ist dann der nächste Schritt:
die Kinder sollen einschätzen können, was sie schon alles können
und ich möchte das natürlich auch wissen - es wird ein oder zwei Arbeitspläne geben
- grundsätzlich wird mit Material und an Stationen gearbeitet
- Kinder, die schon viel über die Zahlen bis 1000 wissen, sollen gezielt gefördert werden
genauso wie die Kinder, die Zeit brauchen, um den neuen Zahlenraum zu erfassen - Partnerarbeiten möchte ich sehr bewusst einplanen
- abschließen muss geschaut werden, ob die grundlegenden Ziele bei allen erreicht sind
- für die gemeinsame Arbeit werde ich noch Lesespiele vorbereiten
das wären jetzt erst einmal meine ersten Gedanken
und wenn mir noch ganz Grundlegendes einfällt,
dann ergänze ich es noch
gleichzeitig wäre es schön,
wenn auch ihr in den Kommentaren noch ergänzen würdet
euch einen schönen Tag
LG Gille
(PS. das "Plakat" könnte ich hier noch verlinken,
wenn das gewünscht wird...)
Guten Morgen Gille,
AntwortenLöschendie Überlegungen kenne ich, gerade wieder zum ZR bis 100 gemacht. ��
Du hast sie super und vielfältig formuliert, finde ich.
Vielleicht lässt du uns ein wenig an deiner Umsetzung teilhaben. :)
Mir gelingt sie nämlich meist nicht zu meiner Zufriedenheit.
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Lena
Liebe Gille,
AntwortenLöschenauch ich habe mit meiner dritten Klasse vor den Ferien große Mengen geschätzt, gezählt und strukturiert und freue mich, dass du uns alle an deinen Überlegungen zum weiteren Vorgehen teilhaben lässt! Im Archiv habe ich schon viele für mich bzw. die Schüler interessante Materialien entdeckt, die ich nach den Ferien nutzen werde. Da auch in meiner Klasse die Bandbreite des Könnens sehr groß ist, freue ich mich besonders über Tipps und Möglichkeiten, all die unterschiedlichen Lernstände im Blick zu behalten und wie es dir so gelingt, die Kinder auf ihren unterschiedlichen Niveaus anzusprechen und zu fördern. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße,
Andrea
Liebe Gille,
AntwortenLöschendanke für das Vorstellen deiner Überlegungen - also quasi dein "lautes Denken"! ;)
Auch wir "erobern" die Zahlen bis 1000 an Übungsstationen. Die jeweiligen Übungen erarbeiten wir gemeinsam, bevor es an die Trainingsstationen geht. Auch zu jedem Teilbereich der Zahlraumerweiterung hängt das Ziel, also das, was das Kind am Ende der Einheit kann, visualisiert und schriftlich im Raum aus.
Ich weiß nicht, wie es anderen geht... aber erstens habe ich dieses Vorgehen bei meiner Mentorin und in meiner Ausbildungsklasse so miterlebt und da schon für gut befunden und zweitens könnte ich mit einem ausschließlich lehrerzentrierten Vorgehen nicht der mathematischen Heterogenität in meiner Truppe gerecht werden. Wieder einmal wird es der goldene Mittelweg zwischen Anleitung und Öffnung sein, der uns auf unserem Eroberungszug zu Füßen liegt. :)
Dankeschön für deine tollen Anregungen und dein Material und dein "lautes Denken"!
Mich würden eure weiteren Teilziele, in die du die Einheit aufspaltest, noch näher interessieren...
Werni
Hallo Gille,
AntwortenLöschendas Sprechen der Zahlen, Zahlen nach Gehör aufschreiben, Schreiben/Lesen der Zahlwörter würde mir noch einfallen.
Lg
Hallo Gille,
AntwortenLöschenauch wir sind gerade mit der Wiederholung fertig und sind dabei große Mengen zu schätzen, zählen und zu strukturieren.
Toll, dass du uns an deinen Inhalten teilhaben lässt.
Ich hätte Interesse an deinem Plakat.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Liebe Gille
AntwortenLöschenAuch wir haben vor den Ferien mit der Zahlraumerweiterung begonnen und viel gezählt, gebündelt und gezeichnet. Dafür habe ich bei dir einiges an Material finden und benutzen können. Vielen Dank dafür =)
Nun habe ich heute mit den Kindern das Tausenderbuch (Punktefelder) eingeführt. Für die Arbeitsphase habe ich ein Arbeitsblatt zusammengebastelt, bei welchem die Kinder eine Zahl auf dem 1000er Punktefeld (zehn 100er- Punktefelder in zwei Reihen) einfärben, die Zahl als Systemholz zeichnen, in Worten aufschreiben und als Rechnung (H+Z+E) notieren mussten. So wurden alle bisher behandelten Darstellungsformen nochmals geübt. Über etwas in dieser Art, oder über etwas zum Tausenderpunktefeld würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüsse
Jessica
Da gibt es im Nussknacker Kl. 3 in der Sachsenausgabe auch eine tolle Seite dazu - ein Zahlenplakat selbst erstellen (Zeichnen, Stellenwerttafel, Zahlwort usw.)
AntwortenLöschenÜber dein Plakat würde ich mich freuen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Gille,
AntwortenLöschenzunächst ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen, wertvollen Materialien zur Erarbeitung des Zahlenraumes bis 1000.
Auch ich habe damit vor den Ferien begonnen. Die Kinder waren ganz verrückt darauf. Deine vielen Materialien kann ich also gut einsetzen. Und es erspart mir Zeit.
Zeit, die ich brauche, um meine Pläne zu schreiben.
Diesbezüglich möchte ich dich gern etwas fragen. Deine Pläne, eingestellt im Archiv, sind kurz, übersichtlich, was mir ausgesprochen gut gefällt. Nur, liebe Gille, was bedeuten darin die Buchstaben R oder S oder G? Rechnen, Geometrie, Sachechnen?
Sind das Kontrollen, die du schreibst?
Für eine ganz kurze Info bedanke ich mich im Voraus.
Liebe Grüße und noch ein paar schöne, erholsame Herbstferientage
Catrin
Liebe Catrin,
Löschenda ich nicht ganz sicher bin, auf welche Pläne du dich beziehst kann ich nur vermuten, aber ich meine, es ist genauso wie du sagst, hier gibt es die Möglichkeit, eine Lernzielkontrolle zu schreiben. Erfahrungsgemäß habe ich hier immer eingetragen, was das Lehrwerk vorschlägt, mich aber letztlich dann immer nach der Lerngruppe gerichtet und da flexibel geschaut, was passt. Auch Absprachen im Team hatten da immer Vorrang.
LG Gille
PS. Mit den Arbeitsplänen habe ich immer gerne gearbeite, denn sie stellten einen roten Faden da, der im Überblick immer deutlich machte, wie sich die Inhalte im Jahr verteilen lassen und wann man auch mal etwas streichen muss. Außerdem konnte man rund um die Anhaltspunkte auch immer sehr gut unabhängig vom Lehrwerk überlegen, wie man mit den Kindern arbeiten möchte.
LG Gille