Montag, 17. Juli 2017

Schulausgangsschrift - eine Kartei zur Wiederholung

meine Klasse hat im zweiten Schuljahr die Schulausgangsschrift gelernt
und zu Beginn des nächsten Schuljahres 
wird eine Wiederholung und Übungsphase sinnvoll sein

zunächst habe ich eine Kartei vorbereitet,
mit der man einzelne Wörter im Heft üben kann
auf den ersten Karten werden nur wenige Buchstaben vorausgesetzt
und dann baut es sich langsam auf
rund um die Reihenfolge der zu schreibenden Buchstaben
habe ich mich nach dem Schreiblehrgang aus dem Jandorfverlag gerichtet,
denn damit haben die Kinder im zweiten Schuljahr gearbeitet...

im Laufe dieser Woche werde ich versuchen,
noch das eine oder andere Material zu entwickeln,
damit für alle Kinder eine sinnvolle Übung dabei ist....

LG Gille


Schrift: www. dafont. com/de/bienchen-sas. font
Autor: Peter Wiegel

hier meine Kartei mit 40 Karten DinA 5

ich habe sie heute (25.07.2017) noch einmal überarbeitet,
denn die Buchstabenverbindungen kann man 
mit viel Einstellungstricks noch sauberer hinbekommen
und habe dann auch gleich die eine oder andere Kleinigkeit noch verbessert...


im Archiv zu finden unter 
Deu 3/SAS und auch unter 
Deu 2/Schreibschrift/SAS

Kommentare:

  1. Oh wie schön, danke! Meine Kinder arbeiten auch gerade an der SAS - nur das T,t habe ich verändert und nehme das von der LA. Dein Material kann ich bald prima nutzen, wenn die Kinder mit dem Lehrgang durch sind! Lieben Dank !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mal sehr gespannt, wie ich damit umgehen werde, denn ich bin ein sehr überzeugter Verfechter der Grundschrift gewesen. Ich werde wahrscheinlich auch Veränderungen zulassen. Mit fallen die Anstriche beim kleinen a oder d sehr schwer. Auf der anderen Seite sollte man auch nicht vorschnell alles mögliche aufweichen. Morgen werde ich mich an Arbeitsblätter machen. Mal sehen, was mir da einfällt.
      LG Gille

      Löschen
  2. Sehr schöne Kartei. Sicher sehr hilfreich.
    Lg Kessy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich hoffe, dass diese Kartei für die Kinder eine gute Unterstützung ist, die noch nicht so sicher sind. Für die Kinder, die die Schrift gut abgespeichert haben, sind die Karten nicht geeignet.
      LG Gille

      Löschen