hier jetzt erst einmal die Malreihen von 2 bis 5
mal sehen, wie die Rückmeldungen sind
und ob das Material gebraucht wird...
Ich würde es nur fortsetzen,
wenn ich weiß, dass es auch gebraucht wird.
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
hier eine Ansicht
und hier der Link
PS.
Ich überlege, ob ich die 4er Reihe farblich noch ändere,
damit die Kernaufgaben immer rot gestaltet werden können...
Liebe Gille,
AntwortenLöschenwieder einmal freue ich mich sehr über das Material und kann mir gut vorstellen, dass das den Kindern helfen wird, zum einen, um es richtig zu verstehen und zum anderen zum Lernen. Bei der 3er Reihe hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, dort endet die Reihe bei der 20.
Ansonsten wieder einmal vielen lieben Dank für die tolle Arbeit!
Antje
Der Fehler ist verbessert!
LöschenDanke und LG Gille
Hallo Gille,
AntwortenLöschendie Lernstreifen sind super. Genau so etwas habe ich gesucht! Dass du die Kernaufgaben rot gestalten willst, finde ich super, weil ich sie auch immer rot markiere ;-) Also ich kann nur sagen, dass ich dieses Material sehr gut gebrauchen kann!
Liebe Grüße,
Annika
Die Viererreihe habe ich farblich auch noch einmal anders gestaltet und den Link neu gesetzt.
LöschenLG Gille
Ich finde es super
AntwortenLöschenWäre toll, wenn die anderen Reihen noch folgen würden
Danke
Hallo Gille,
AntwortenLöschenhier eine kurze Rückmeldung zu dem Material:
Da ich ausschließlich mit Kinder mit Lernschwierigkeiten arbeite, stehe ich der Verwendung eines Zahlenstrahles/Rechenstriches in der Mathematik sehr skeptisch gegenüber. Dieses Instrument ist meiner Ansicht nach nur für Kinder geeignet, die über eine sehr gesicherte Vorstellung vom jeweiligen Zahlenraum verfügen. Rechenschwache Kinder sehen eine Zahl oft als einen Punkt in einer Reihe (Ordinal-Aspekt) statt als Menge/Anzahl und diese irrige Annahme wird durch einen Zahlenstrahl oder Rechenstrich unterstützt.
Aus diesem Grund käme für mich der Einsatz des oben vorgestellten Materials nicht in Frage.
Liebe Grüße,
Viola
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass genau das beschriebene Phänomen für manche Kinder gilt und das Material dann für diese Kinder auch nicht geeignet ist. Für uns in der Grundschule ist es aber einfach nicht so, dass wir ausschließlich mit solchen Kindern arbeiten!!!
LöschenLG Gille
Hallo Gille,
AntwortenLöschenich finde das material sehr brauchbar
und kann mir gut vorstellen, dass es einige von menen schwachen Kindern unterstützen kann. Dies werde ich morgen gleich ausprobieren.
Würde mich freuen, wenn es die anderen Reihen auch noch gäbe.
LG
isabell
Hallo Gille!
AntwortenLöschenIch arbeite täglich mit Kinder, die sehr große Lernprobleme haben. Dein Material ist super geeignet und ich freue mich jedesmal auf die neuen Ideen, weil sie meine Arbeit erleichtern und den Kindern beim Lernen helfen. Vielen Kindern (auch Grundschülern) fehlt heute beim Lernen des 1x1 die Unterstützung von zu Hause. Da kommen deine Lernstreifen wie gerufen, um sich auch selbst zu behelfen. Vielen Dank für deine Mühe und deine zahlreichen Ideen.
LG
Conny.
Hallo Gille,
AntwortenLöschentolles Material. Einige Mathematikwerke (z.B. Das Zahlenbuch) benutzen ebenfalls das "hüpfen" in den Einmaleinsreihen. Deine sind aber die Besten! Sie sind klar, übersichtlich und trotzdem schön gestaltet. Danke!
Christine
Hallo Gille,
AntwortenLöschenvielen Dank für deine tollen Materialien. Sie erleichtern mir den Referendariatsalltag sehr!
Ich werde die Lernstreifen schon bald einsetzen :-)
Viele liebe Grüße und alles Gute für dich!!!
Anna-Lena
Hallo Gille,
AntwortenLöschenwieder einmal ein ganz tolles Material! Ich könnte mir vorstellen, alle Reihen hintereinander als eine Art "Fächer" zu gestalten, sie also alle an derselben Stelle zu lochen und mit einem Stück Wolle zusammenzuheften. So haben die Kinder immer alle Malreihen zum Üben beisammen. :)
LG Anna
Liebe Gille,
AntwortenLöschenobwohl ich auch viele Kinder mit Lernschwierigkeiten habe, kann ich nicht sagen, das der Zahlenstrahl für sie als Darstellungsform nicht geeignet wäre. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass wenn man die Karten untereinander hat die Zahlen immer an der gleichen Stelle stehen und die Zwischenräume auf gleichbleibend kleinem Platz immer mehr Zahlen umfassen. Vielleicht wäre es für Fördermaterial irgendwann mal eine Idee, deine 1x1 Streifen auf Zahlenstrahlen mit gleichen Einheiten anzubieten, auf denen dann sichtbar wird, dass die Streifen umso länger werden, je höher die Startzahl der Malreihe ist.
Ganz liebe Grüße und weiterhin alles alles Gute für deine Gesundheit!
Mona
Hallo Gille.
AntwortenLöschenJemanden nach seiner Befindlichkeit zu fragen, obwohl schon vor der Frage eine vage Vorstellung von dem im Kopf schwirrt, wie sich diese Person gerade fühlt, ist keine leichte Frage. Ich lese fleißig, wie es mit den Kindern zu meistern ist, deinen Blog uns zehre immer wieder davon. Gerade diese Lernstreifen benötige ich dringend für manchen aus meiner 4. Klasse. Es ist schon schauderhaft, wie viel aus den vorherigen Klassen in den kleinen Gehirnwindungen dieser präpubertierenden Irgendwas hängen bleiben.
Ich wünsche dir was du dir wünschen würdest und nochmal drei Wünsche.
Vielen lieben Dank für deine allerbesten Materialien.
I love it.
Gruß
Danke für deine Wertschätzung meiner Materialien!
LöschenDeinen ersten Satz habe ich nicht verstanden. Jemanden zu fragen, wie es ihm geht ist doch immer eine gute Frage. Auch wenn man befürchtet, dass es nicht so gut sein könnte, weil man selbst an einer ähnlichen Situation vielleicht verzweifeln würde, heißt doch nicht, dass es der befragten Person tatsächlich auch so geht. Ums so wichtiger wäre es zu fragen, damit man eine Antwort bekommt, die so ein bisschen Licht ins Dunkle bringt. Geht das an dem vorbei, was du meintest? LG Gille
Hallo Gille.
AntwortenLöschenVielen Dank, sowas habe ich gerade gesucht. Ich habe die Karten beidseitig gedrückt . Auf die andere Seite kam immer der Zahlenstrahl ohne Sprünge und untere Zahlen. So kann meine Tochter üben und hat direkt Selbstkontrolle.
Hallo Gisela,
AntwortenLöschenhab grad deine Seite entdeckt und so freu ich mich auf morgen. Da können die Kinder in meiner Klasse selbständig mit den Karten arbeiten.
Vielen Dank LG Steffi
Freut mich, dass du etwas entdeckt hast, was du brauchen kannst. Dir wünsche ich viel Spaß im Lernstübchen. Ich meine, dass man hier so manches entdecken kann.
LöschenLG Gille
Hallo,
AntwortenLöschengibt es diese Reihe auch ab dem 8er Einmaleins? Und vielleicht auch für das große Einmaleins?
LG Steffi
für´s kleine Einmaleins gibt es das Material vollständig,
Löschenallerdings nur im Archiv und
für das große Einmaleins nicht...
LG Gille