Sonntag, 13. März 2016

Förderblätter zu ausgewählten Malreihen

hier ein paar Arbeitsblätter

zum Trainieren der 2er, 3er, 4er, 5er und 10er Reihe

wenn das Format so gebraucht wird,
dann werde ich die fehlenden Reihen noch ergänzen...

ich habe auch noch ein paar andere Ideen
für Übungsblätter und bin gespannt,
ob ich noch in der Zeit liege,
oder mit meinen Angeboten schon hinterher hinke...

euch einen schönen Tag
LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software

hier eine Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Gille du bist ein Schatz. Es trifft genau dass was ich suche für meine schwächeren Kinder. Ich weiß nicht ob du die große 1x1 Meisterprüfung kennst aber viele meiner Förderkids können diese nicht lösen und sitzen verzweifelt davor. Nun habe ich schon handschriftliche Zettel erstellt damit sie auch mitmachen können aber deins ist ja noch besser. Gut finde ich das sich die Aufgaben ja immer wiederholen. Teilweise können die Kinder die Aufgabe lösen und dann 6 Aufgaben später nicht mehr..... Ich werde dieses Blatt auf jedenfall in meiner 2 und 3 anwenden und für die die das 1x1 vergessen haben ( gibt es ja leider häufiger ) auch als Starteraufgabe in 4. Ich kann zum 1x1 nicht genug bekommen denn schließlich wird das Thema zwar in 2 Eingeführt aber es zieht sich bis zur 4 Klasse (und weiter) durch.

    AntwortenLöschen
  2. Leider bin ich in diesem Schuljahr nicht in der GS tätig :(. Deine Förderblätter machen auf den ersten Blick einen wunderbaren Eindruck! Ich denke, dass es eine gute Übungsmöglichkeit für die Kinder ist. Gut gefällt mir auch, dass die Kids die Ergebnisse der Malreihe vorwärts und rückwärts aufschreiben sollen. Simpel, aber bestimmt effektiv :)! Wenn's deine Zeit zulässt, wäre ich an Übungsblättern zu den restlichen Malreihen interessiert.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir

    Jule

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gille,

    Bisher habe auch ich hier regelmäßig auf deiner Seite vorbei geschaut, mir viele Anregungen und Ideen geholt und mich schon etliche Male über dein so wundervolles Material gefreut. Vielen vielen Dank dafür!
    Ich habe seit sehr langer Zeit erstmals wieder eine zweite Klasse und bin deshalb umso dankbarer über die Unterstützung, die ich über deine Seite erhalte.
    Ich bin jedes Mal wieder begeistert, was du du dir tolles überlegst, wie du es umsetzt.
    Übrigens: das Malrechnen beginnen wir erst nach den Osterferien ;-)
    Ich wünsche dir nur das Allerbeste, gute Erholung und Gottes Segen!

    Liebe Grüße , Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Gisela,

    für mich liegst du völlig in der Zeit ;-). Wir werden mit dem Einmaleins erst nach den Osterferien anfangen und ich bin nun mit deinen tollen Angeboten schon prima darauf vorbereitet. Ich würde mich also sehr freuen, wenn deine Kraft es zu lässt, wenn weitere Reihen folgen würden.
    Liebe Grüße, Bibae

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gille
    Die Blätter kommen wie gerufen und liegen perfekt in der Zeit. Vielen herzlichen Dank für deine unermüdliche Arbeit und dein grosses Herz, die Blätter mit uns zu teilen.
    Weiterhin alles Gute auf deinem Weg der Tag für Tag nach oben führen möge...
    Einen schönen Sonntag
    Marie

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Gille,
    es ist schön zu hören, dass du noch viele Ideen hast. Daraus lese ich jetzt mal, dass es dir im Moment hoffentlich recht gut geht. Du liegst absolut gut in der Zeit ... Wir beginnen erst mit dem Einmaleins. Wie weit ist denn deine Klasse?
    Diese Förderblätter kann ich später bestimmt verwenden, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sie die schwachen Kinder nicht dazu verleiten, einfach nur die Reihen zu lernen oder oben an der Reihe abzuzählen. Bestimmt hast du auch noch gute Ideen für Material zum Herleiten über die Kernaufgaben (Blitzaufgaben). Ich würde auch Tauschaufgaben auf den Arbeitsblättern einfügen. Das sind jedoch nur Anregungen, am Ende müssen die Kinder das Einmaleins ja doch auswendig lernen!
    Danke für die vielfältigen Einmaleins-Materialien!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gille,
    welch Frage : ) ?
    Du bist unsere trendsetterin!!!!
    Auch ich fange erst nach den Osterferien mit 1*1 an und bin so froh, dass du vorarbeitest.
    Ich finde die Blätter super, weiter so!!! : )
    Drück dich via Netz

    Christina

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön, alles gute und auch zum Teil inhaltlich anregende Informationen.
    LG Gille

    AntwortenLöschen
  9. Ich schätze deine Arbeit und deine Materialien sehr. Wirklich tolle Ideen, die ich teilweise in meiner Klasse auch schon umgesetzt habe. Die Arbeitsblätter zum Trainieren der 1x1 Reihen finde ich spitze.

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  10. Ah, immer wieder schön, wenn KollegInnen meinen, mit Arbeitsblättern würden sie fördern . . .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie dumm ich doch diese anonyme Gestichel finde, und wie gut ich es mittlerweile einfach an mir vorbeiziehen lassen kann...
      LG Gille

      Löschen
    2. Jedem, der hier auf dieser Seite liest und diese Materialien nutzt, ist bekannt, dass er diese Arbeitsblätter nur begleitend einsetzt.
      Aber jeder der hier vorbeischaut, ist für hilfreiche Hinweise auch dankbar - nur das Genörgelt braucht keiner.
      LG Jutta

      Löschen
    3. Da fehlen mir echt die Worte, wenn ich so etwas lese...

      Liebe Gille, bitte lass dich von so einem dummen Kommentar nicht demotivieren oder gar verletzten! Unzählig viele andere Kolleginnen/Kollegen schätzen deine Arbeit hier sehr und sind dir wahnsinnig dankbar dafür, dass du deine Ideen mit uns teilst!
      Ganz herzlichen Dank dafür!
      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
    4. Alles gut, wir brauchen hier keine große Welle zu machen! Ich denke, dass es vielen so geht wie Jutta, dir und mir: ein Kommentar, den man schlicht an sich vorbeirauschen lassen kann.
      LG Gille

      Löschen
  11. Ich schätze deine Arbeit und deine Materialien wirklich sehr. Einige deiner Ideen konnte ich in meiner Klasse schon umsetzen. Die Arbeitsblätter zum Trainieren der Malreihen finde ich spitze.

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gille,
    für mich sind die Arbeitsblätter eine Hilfe.
    Wir haben vor kurzem mit dem 1x1 angefangen.
    LG und vielen Dank
    isabell

    AntwortenLöschen
  13. Erstmal vielen Dank für das Teilen- ich finde die Arbeitsblätter sehr gelungen!
    Aber ein bisschen Panik überkommt mich ob der Zeit!!! Wir sind noch nicht beim Einmaleins, kämpfen noch mit ZE+ ZE! Ich habe eine Regelklasse mit 27 Schülern. Ich habe Kinder die das Zerlegen auch mit Hilfestellung noch nicht alleine schaffen und so das Hunderterfeld bzw den Rechenstrich -den ich für diese Kinder ob der linearen Ausrichtung gewählt habe- nicht erobern können. Andere Schüler arbeiten mit deinem tollen Material selbstständig... . Aber das Einmaleins bereitet mir schlaflose Nächte bei meiner momentanen "Schere" in der Klasse!!
    Vielen Dank für das unterstützende Material, ich weiß Deine Hilfe SEHR zu schätzen!!! DANKE LG KA

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Gille,
    danke für deine Arbeit und deine Anregungen. Beim AB der 5er Reihe ist mir aufgefallen, dass ganz vorne 2 mal 8mal5 steht....das zweite sollte sicherlich 9mal5 sein, oder?
    Gruß Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Fehler ist ausgebessert!
      LG Gille

      Löschen
    2. Hallo Gille,
      ich habe eben schon bei den anderen Reihen kommentiert - nicht nur in der 5er Reihe ist der Fehler - er hat sich auch in allen anderen Reihen eingeschlichen ;)

      Löschen
    3. Ich verbessere die Dateien noch einmal.
      Es wäre echt klasse, wenn möglichst alle Fehler auf einmal gemeldet würden. So ist es immer doppelte Arbeit und dann geht mir doch ein bisschen die Kraft aus. LG Gille

      Löschen
  15. Liebe Gille,
    auch für mich und meine Klasse liegst du noch voll in der Zeit! :)
    Vielen lieben Dank!!! Wir können das Material gut zum Üben gebrauchen!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Gille,

    auch von mir ein großes Dankeschön für die Arbeitsblätter. Ich unterrichte eine 4. Klasse in der neben den anderen Kindern 3 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind. Doppeltbesetzt mit der Sonderpädagogin bin ich aber nur in zwei Mathestunden. In den übrigen Stunden helfen mir und den Kindern deine Arbeitsblätter toll weiter, denn während diese Kinder gerade das Einmaleins durchdringen bewältigt der Rest den Stoff des 4. Schuljahres. Und auch da sind natürlich Kinder mit Förderbedarf in unterschiedlichsten Bereichen. Da ich es immer noch nicht schaffe mich zu zerreißen, bleibt immer ein schlechtes Gewissen. Dank deiner Arbeitsblätter können die Kinder aber recht selbständig üben. Also nochmal vielen Dank!!!

    Liebe Grüße Judith!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Zerreißproben kennen wir alle, ein echtes Problem und wenn ich mit meinem Material dazu beitragen kann, es ein bisschen leichter zu machen, dann habe ich schon viel erreicht und freu mich darüber. LG Gille

      Löschen
  17. Hallo Gille,

    vielen Dank für die tollen Arbeitsblätter!
    Bei der 10er Reihe hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ganz oben hast du nicht mit der 0, sondern mit der 10 begonnen und dann endet die Reihe erst bei 110.

    LG

    LG

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Gille,

    vielen Dank für die Arbeitsblätter: Einfach strukturiert und deshalb das richtige für meine Schüler!

    Ich habe eben geschaut, ob du die gemeldeten Fehler schon verbessert hast und fasse zusammen, was ich noch gefunden habe, damit (wenn du die Datei verbessern solltest) nur noch einmal ran musst.

    Bei ALLEN Reihen haben sich folgende Fehler eingeschlichen:

    Im Kasten oben in der Mitte kommt "2mal" doppelt vor, dafür fehlt "8mal".

    Unten links im Kasten kommt "3mal" doppelt vor, dafür fehlt "9mal".

    Außerdem steht bei der 10er Reihe ganz oben als erstes die 10, statt der 0. Sodass die Reihe erst bei 110 endet.

    Gruß und Danke, dass du diese Sachen kostenlos zur Verfügung stellst! Du hast eine Oscar verdient!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das jetzt auch noch ausgetauscht, werde aber hier in Zukunft tatsächlich nicht mehr mehrfach verbessern. Entweder der erste, der Fehler findet schaut genau und dann ist alles ok oder es bleiben manche Fehler einfach drin, bis meine eigenen Kinder die Fehler wieder heraussuchen können. LG Gille

      Löschen
    2. Das ist verständlich ... also wenn ich etwas "reklamiere" dann versuche ich auch immer, alles durchzuschauen. Danke fürs Austauschen!

      Löschen
  19. Hallo liebe Gille!
    Finde diese Arbeitsblätter zu den Malreihen super, sie machen auf den ersten Blick einen tollen Eindruck - jedoch kann ich mir nur die Ansicht anschauen. Wo findet man die Datei? Glg Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathi,
      mein gesamtes Material ist in mein Achiv gewandert.
      Oben in der Kopfzeile kannst du dich unter "Infos zum Archiv" informieren.
      LG Gille

      Löschen