Rund ums Lesen ist die Grundschule heute sehr breit aufgestellt. Die Textsorten sind aus einer ausgesprochen breiten Spanne ausgewählt. Gelesen werden Ganzschriften und Geschichten mit sehr abwechslungsreichen Themenschwerpunkten, Sachtexte, Gedichte und alles, was einem rund um Geschriebenes in der Umwelt begegnet, von der Zeitung über Zeitschriften bis hin zu Busplänen. Daraus ergeben sich dann natürlich auch sehr unterschiedliche Zielsetzungen. Einmal ist es das sogenannte selbstvergessende Lesen, was gefördert wird und manchmal geht es darum, einem Text möglichst schnell ausgewählte Informationen zu entnehmen und überfliegendes Lesen ist zu trainieren. Auch wenn das alles Selbstverständlichkeiten sind, ist es schon lohnenswert, sich die Vielschichtigkeit, die rund um das Lesens möglich ist, immer wieder vor Augen zu halten, denn schnell fährt man im eigenen Unterricht doch recht einseitig und nutzt das breite Spektum viel zu wenig. Ich kann mich dabei auf jeden Fall erwischen.
LG Gille
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen