Donnerstag, 22. März 2018

Kopfrechenheftchen (1)

hier im Archiv sind sie für den Zahlenraum bis 100 noch nicht ganz vollständig
und da werde ich mich in den nächsten Tagen um Vollständigkeit bemühen

vor allem eine Mischung von Aufgaben fehlt noch,
aber ich gehe es Schritt für Schritt an

(sollten auch noch Wünsche von euch bestehen,
dann könnte ihr euch gerne mit Vorschlägen beteiligen,
denn für das tägliche, kurze Kopfrechnen kann man 
sehr unterschiedliche Formen wählen und dann ausarbeiten)

LG Gille

Pabst Rechenblattgenerator
Schrift: Grundschrift Will Software Schulschriften
Illustration: www.martinalengers.de

hier die Ansicht


und im Archiv sind sie einsortiert unter

Mathe 2
kleine Kopfrechenheftchen
"ZE plus ZE mit Üb"

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich sie im Archiv übersehen habe, aber ich würde mich über ein paar einfache Arbeitsblätter mit Ergänzungsaufgaben im ZR 100 freuen :-)
    Es müssen noch nicht einmal Kopfrechenheftchen sein.

    Zum Beispiel Zehnerzahlen (50 + ___ = 90, 70 - ____ = 20) oder wo man Zehnerzahlen ergänzen muss 68 + ___ = 98,
    87 - ___ = 37.
    Oder auch Lücken am Anfang ___ + 40 = 70, ___ + 30 = 57

    Das wäre klasse! :-)

    Ich nutze dein Material für Förderschüler und ich bin sehr froh, dass ich hier so viel Brauchbares finde. Vielen Dank dafür!

    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      schau mal bei Mathe 2
      3. Addition und Subtraktion
      Kopfrechenblätter
      Da findest du auch Ergänzungsaufgaben, aber vielleicht nicht das, was du suchst. Du könntest hier dann gerne noch einmal posten, denn dazu ließe sich sicher noch etwas Material erstellen. Es gibt einfach überall noch Lücken.
      LG Gille

      Löschen
    2. Liebe Gille,
      vielen Dank! Die von dir genannten Kopfrechenblätter habe ich schon gefunden, aber die benötige ich erst später, das wird bei meinen Förderschülern noch ein bisschen dauern :-)

      Deshalb suche ich Ergänzungs-/Platzhalteraufgaben, wo man immer nur "glatte Zehnerzahlen" ergänzen muss.
      Also 34 + ___ = 54, ___ + 41 = 71, usw... Das müssten sie nämlich hinbekommen.

      Falls du da irgendwann mal Muße zu hast, wäre das natürlich schön, aber fühl dich jetzt bitte nicht unter Druck gesetzt. Ich hab das nur geschrieben, weil du oben nach Wünschen explizit gefragt hast.

      LG
      Manu


      Löschen
    3. Die Einstellung ist auf jeden Fall möglich und ich schaue mal, wie ich es für Förderkinder anbieten würde. Dann kannst du schauen, ob das so in Ordnung ist, oder du es noch anders gebrauchen kannst.
      LG Gille
      (du drängelst übrigens nicht, sondern steuerst deine Ideen und deinen Bedarf bei und das finde ich immer gut...)
      LG Gille

      Löschen
    4. Zu Platzhalteraufgaben habe ich jetzt einiges gemacht...
      Geht später auch ins Lernstübchen, jetzt erst einmal Sonne tanken und dann bekommst du auch noch ein paar Mitdenkfragen...
      LG Gille

      Löschen
  2. Liebe gille,
    "Mischungen" fände ich ganz super. Die kommen auch in den Mathebüchern viel zu kurz. Und gerade für die schwächeren Schüler sind sie so wichtig, da sie sie aus diesem starren Rechenschema rausholen.
    z.B.
    ZE+E/Z+Z/E+E ohne ZÜ
    ZE+E/ZE+ZE ohne ZÜ
    ZE+E mit/ohne ZÜ
    ZE+ZE mit/ohne ZÜ

    LG franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue mal, was ich dazu noch machen kann, denn ich finde das auch wichtig.
      LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille,

    ich freue mich, dass du solchen Hefte noch einmal in Angriff nimmst. Das Format mögen ich und meine Schüler sehr gern. In unserer letzten Übungsphase fehlten uns folgende Formate:
    Platzhalter zu ZZ+ZZ/ZZ-ZZ/beide Formen gemischt
    Platzhalter zu E+ZZ/ZZ+E/beide Formen gemischt
    gemischte Aufgabenhefte zu ZZ+ZE/ZE+ZZ/ZE-ZZ und die Platzhalter dazu passend.
    Vielleicht hast du ja Lust darauf. Würde mich freuen.

    Viele liebe Grüße Gryla ;o)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gille,
    ich finde deine Materialien total super. Was mir noch fehlen würde wären für Minus ZE-ZE mit Übergang und dann wie bei Plus auch vermischte Aufgaben für Minus. Das wäre toll, wenn es die bald auch noch geben würde.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina,
      schau mal bei Mathe 2
      Addition und Subtraktion,
      da verstecken sich auch noch Kopfrechenheftchen und vielleicht ist da auch noch etwas dabei, was du gut brauchen könntest.
      LG Gille

      Löschen