Donnerstag, 3. März 2016

hier die Quadratzahlen als Aufgabenkarten

in der bereits bekannten Form
und farblich zur Auswahl...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansichten

 
und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    dies ist eine sehr schöne Ergänzung zu deinen bisherigen Kernaufgaben. Vielen Dank - übernächste Woche bin ich auch so weit, dass ich mit der Multiplikation beginnen kann. Ich freue mich schon auf das neue Thema.
    LG und ich hoffe, du hast mehr GUTE Tage als ....
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Rückmeldung!
      Hier geht alles seinen Gang, insgesamt langsamer, aber zufrieden!
      LG Gille

      Löschen
  2. Liebe Gille,
    jetzt gibt es deine Ergänzung sogar in mehreren Varianten! Das ist prima! Danke! Da du ja auch gerne beim Mathemonsterchen liest, hast du dort bestimmt die Wendekarten und Dominos entdeckt, die dein Material toll ergänzen. Bei uns geht es nach Ostern so richtig mit dem Einmaleins los und ich bin in der Planungsphase. Bei einigen Inhalten bin ich jedoch noch unsicher, wie ich es anpacken soll. Auch bei uns stehen im neuen Rahmenplan die Kernaufgaben im Vordergrund, bevor dann die Einmaleinsreihen hergeleitet werden. Das war in früheren Jahren anders... und ich bin gespannt, wie das bei den Kindern (und Eltern) ankommt. Etwas verwundert bin ich bei Flex und Flo jedoch, dass die Division erst ganz am Ende des Themenheftes und nur kurz(4 Buchseiten!)angesprochen wird, ganz so, als wäre das gar kein Problem mehr. Ist das in eurer Ausgabe auch so? Weißt du schon, wie du (bzw. deine Vertretung) damit umgehen wirst? Bisher war in meinen Klassen das Teilen das größere Problem. Ich würde mich auch über Rückmeldungen und Erfahrungen aus anderen Schulen freuen.
    Dir wünsche ich einen gemütlichen Abend und morgen wieder einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rund um die Division habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im zweiten Schuljahr kommt sie oft recht kurz, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird sie auch im dritten Schuljahr noch zum Thema gemacht, denn einfach ist das nicht!
      Mit den Kernaufgaben als Rechengrundlage habe ich schon gearbeitet und fand das für viele Kinder sehr hilfreich.
      LG Gille

      Löschen
    2. In unserem Flex und Flo (NRW) kommt das Aufteilen und Verteilen einmal vorne im Buch (2Seiten) und dann noch mal am Ende. Ich denke schon, dass man das trotz allem noch ergänzen muss.
      Gruß Ira

      Löschen