Donnerstag, 28. Mai 2015

schriftliche Division

hier ein paar Arbeitsblätter

(und zu finden sind im Lernstübchen
auch kleine Rechenheftchen
schriftlichen Divison)

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Joa
hier die Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Passt gerade haargenau. DANKE!
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gille,

    das kommt wieder wie gerufen! Nächste Woche beginnen wir mit der schriftlichen Division. DANKE!!!

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Gille,
    auch ich möchte mich sehr herzlich für die neuen Divisionsübungen bedanken.
    Ich habe einen Förderschüler, dem ich zum Üben ein paar Aufgaben in seine Fördermappe gepackt habe. Er "kann" nur die Geteilt-Übungen aus dem Lernstübchen rechnen. Er sagt, nur wenn das Blatt so aussieht, kann er es. - Danke also für die neuen Übungen. Der Junge wird beschäftigt bleiben und irgendwann vielleicht (hoffentlich) auch meine Übungen lösen können. :-)
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat er mit meinen Divisionsheftchen schon gearbeitet?
      Ich werde wahrscheinlich noch ein paar Blätter machen, auch mit vierstelligen Zahlen u.s.w., aber wenn du mir hier noch ein paar Aufgaben nennen würdest, die du brauchen kannst, dann würde ich sie für dein Kind auch in dieses Format setzen und allen zur Verfügung stellen. LG Gille

      Löschen
    2. Nein, er hat mit den Arbeitsblättern mit den zweistelligen Zahlen gearbeitet. Die haben ihm sehr zugesagt. Deine Rechenheftchen werde ich heute noch heraussuchen. Dein Angebot ist sehr freundlich, aber wenn ich jetzt die Arbeitsblätter mit den dreistelligen Zahlen habe, ist das eigentlich schon sehr gut. Danke!

      Löschen
  4. Gille, es kann einfach nicht oft genug gesagt werden: DU bist ein wahrer Goldschatz. Ich schätze (neben deinen Materialien natürlich) deine freundliche und hilfsbereite Art. Es wäre schön, solche netten Kolleginnen auch im eigenen Kollegium zu haben... ;)

    AntwortenLöschen
  5. Diese Arbeitsblätter kamen genau richtig, vielen Dank. Meine schwachen Schüler haben es jetzt viel besser verstanden. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehr in dem Stil kommen. Vielen Dank, Anja.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich und motiviert auch, denn irgendwie gehe ich davon aus, dass hier nur diejenigen lesen, die sich mit der Schuleingangsjahrgängen beschäftigen. LG Gille

      Löschen
  6. Vielen Dank für die tollen Materialien zu den schriftlichen Rechenverfahren! Ich habe mir gerade alle angeschaut und freue mich riesig darüber! Da ich noch am Anfang meiner Lehrerlaufbahn bin, fehlen mir täglich Materialien und hier finde ich so gut wie immer Ideen und Hilfestellungen! Vielen Dank dafür!!! Hier eine Idee, wie ich Arbeitsblätter wie dieses mit nummerierten Seiten ab und zu einsetze: Ich finde sie besonders toll, da ich damit meine Schüler individuell in ihrem Tempo arbeiten und in Partnerarbeit kontrollieren lassen kann. Ich schreibe hierfür die Nummern der ausgeteilten Arbeitsblätter an die Tafel. Wer fertig ist, geht an die Tafel und schreibt seinen Namen zur gerade erledigten Nummer und arbeitet anschließend einfach am nächsten AB weiter. Das nächste Kind, das mit dem AB mit derselben Nummer fertig ist, geht zur Tafel, streicht den aktuell anstehenden Namen bei der entsprechenden Nummer durch und kontrolliert mit diesem Kind seine Ergebnisse. Anschließend arbeiten beide weiter. Diese Methode kommt bei den Kindern super an und sie werden bei Fehlern gezwungen im Dialog gemeinsam nach Fehlern zu suchen. Für meine Lerngruppe genau das Richtige =)
    Also nochmals herzlichen Dank für das Engagement und die Aufopferung, von der so viele Lehrer profitieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine absolut glänzende Idee! Geht auch bei diesen Arbeitsblättern richtig gut! Vielen Dank für deinen Tipp!
      LG Gille

      Löschen
  7. Liebe Gille, auch auf dieses Material bin ich eben im Netz gestoßen. Danke, danke, danke! Ich kann es wirklich super gut gebrauchen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kannst du ja hier auch die Labels ein bisschen zum Stöbern nutzen. Auch hier gibt es eine Suchfunktion.
      LG Gille

      Löschen
  8. hallo,
    ich bin auf die tollen arbeitsblätter zur division gestoßen - leider kann man sie nicht mehr downloaden... wäre es wohl bitte möglich, diese nochmal zur verfügung zu stellen? die sehen super aus und würden mir eine menge arbeit ersparen...
    danke schon mal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Material ist in mein inzwischen kostenpflichtiges Archiv gewandert. Du kannst dich oben in der Kopfzeile unter "über das Lernstübchen" informieren.
      LG Gille

      Löschen