Donnerstag, 5. Juni 2014

Kopfrechnen in der ersten Klasse ....

... mit Rechenketten. Wenn man die Plus- und Minusaufgaben sicher rechnen kann, dann lassen sich die Rechenketten gut lösen. Sonst muss man die Aufgaben ins Heft schreiben.
In meiner Fördergruppe im ersten Schuljahr kann ich sie jetzt einsetzen.

LG Gille

Schrift: Andika
hier eine Ansicht
und hier der Link
und hier der Link zur sw-Version

Kommentare:

  1. Schön! :) Meine Förderkinder sind da noch nicht, aber das wird schon noch. man könnte die Zwischenergebnisse ja auch auf die Linien schreiben, um sie sich nicht merken zu müssen bzw. sie für die nächste Aufgabe vor Augen zu haben.
    Wäre es ein großer Aufwand, das in sw einzustellen?
    LG, Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stelle das hier gleich noch sw dazu. Die Fördergruppe im ersten Schuljahr setzt sich übrigens nicht aus den schwachen Rechnern zusammen, nur damit hier keine Missverständnisse entstehen. LG Gille

      Löschen
    2. Wenn ich Zwischenergebnisse notiert haben wollte, dann würde ich dafür eine andere Vorlage erstellen, denn dafür sollte man auch entsprechend Platz lassen. Wenn du mir 28 Kettenaufgaben mit Lösungen mailst, dann setzt ich die Aufgaben in eine passende Vorlage. LG Gille

      Löschen
    3. Danke für das Angebot, aber dein Material ist schon ok so. :) Wenn du so eine Vorlage mit Notieren der Zwischenschritte hättest und dort deine Aufgaben einsetzen könntest.... Muss aber nicht dringlich sein. Habe im Moment leider keine Zeit, mir entsprechende Aufgaben auszudenken, sorry. Vielleicht später.
      Es ginge auch mit deinem Material, finde ich. Wäre halt nur eine Version der Differenzierung.
      LG, Viola

      Löschen
  2. Toll, dass du immer wieder neue Ideen hast. Tausend Dank vor allem, dass du sie mit uns teilst. Wirklich klasse!!!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Das Teilen spront an und die netten Kommentare auch!
    Das etwas nervige Aufräumen und Wegwerfen tragen dann auch nochmal ihren Teil bei. LG Gille

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe diese Artenvielfalt auf den versch. Blogs!
    Dankeschön Gille!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob du nicht die nächste sein könntest, die sich mit einer eigenen Seite auf den Weg macht? Ich hätte mir das eigentlich nie zugetraut und ich finde, es läuft ganz gut. Vielleicht verwechsel ich dich jetzt aber auch mit einer anderen Susanne. LG Gille

      Löschen
    2. Ich glaube ich bin die, die du meinst ;) Fußball Kartei bei Kerstin...
      Ich bin froh, wenn ich mit dem Wordprogramm zurechtkomme und sitze immer wieder und frage mich was der "Blechtrottel" macht, obwohl ich nichts mache,... kennst du das???
      Computermäßig hab ich also nicht wirklich was drauf und ich verbiete mir selbst mich dahingehend fortzubilden. Habe 2 kleine Kinder, die mich brauchen.
      LG Susanne

      Löschen
    3. Kann ich verstehen, ich habe auch erst angefangen, als alle Kinder aus dem Haus waren. Wo du Hilfe bekommen könntest, wenn es dich irgendwann reizt, das weißt du ja! LG Gille

      Löschen
  5. Klasse! :) Kann ich zwar im Moment nicht verwenden, wird aber direkt abgespeichert! =)

    Liebe Grüße,

    Amanda

    AntwortenLöschen
  6. Deine Kopfrechenkarten sind einfach super- tolle Idee.
    Ich würde gern auch differenziert arbeiten, bzw auch Aufgaben in dieser Form für die 2. Klasse anbieten. Gibt es dafür auch eine Blankovorlage, damit man selbst Zahlräume wählen kann?
    Liebe Grüße
    Tiny

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank liebe Gille!
    Kann ich gerade super für den Wochenplan gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach dem Drucken ist mir jetzt ein Fehler aufgefallen: Bei der obersten Kette auf der 2. Seite muss es "-9" (statt -7) heißen, damit es mit der Lösung zusammen passt.
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Ich habe das verbessert. Danke!
      Uns ist das gar nicht aufgefallen.
      Wahrscheinlich kontrollieren meine Kinder einfach nicht so besonders gewissenhaft. Gerechnet haben sie jedenfalls mit diesen Streifen gerne.
      LG Gille

      Löschen