Hallo Gille, ich finde die erste Variante besser, weil die einzelnen Würfelbilder da deutlicher erkennbar sind - das ist zumindest für meine Schüler (1. Schuljahr Förderschule GE) übersichtlicher. Danke für deine tollen Ideen - ich lese deinen Blog regelmäßig und hole mir immer mal wieder Anregungen. Petra
Die erste Variante ist deutlich besser, da übersichtlicher und besser erfassbar. Bei ganz schwachen Kindern kann man die Würfel daneben legen. Dein Blog ist supertoll . ich schaue fast regelmäßig vorbei und finde immer Anregungen und Ideen. Danke, dass du mit allen teilst. Kessy
Ich finde die Variante toll, weil die Kinder die Zahlen von 6 - 10 so gut überblicken können. Mit rechenschwachen Kindern (auch den anderen schadet es nicht), legen wir kleine Rechenwürfel immer in dieser Form auf den Tisch. Beim Addieren ergänzen wir dann so, dass immer gleich die Würfelbilder wieder entstehen, ebenfalls beim Subtrahieren. (Anregung vom PATEC - Institut). Die Kinder erfassen dann die Mengen (und Ergebnisse recht schnell. Wir haben im Matheunterricht damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielen Dank ! Bettina
Sorry- Ich hab vergessen, zu schreiben , welche Variante. Ich denke Variante 2, weil sie so eine Einheit ( eine Zahl) bildet. Bei Variante 1 könnte man es als 2 unabhängige Zahlen sehen. Bettina
Ja, genau so würde ich es auch einschätzen. Zum Fördern braucht man für die verschiedenen Kinder die verschiedenen Herausforderungen. Mal sehen, was ich draus mache. LG Gille
Würde mich Bettina anschließen, wenn es um die ganze Zahl geht, dann ruhig zusammen. Aber, wie immer, jedes Kind ist so anders, das man es erst vor Ort herausfindet.
Ich sehe auch verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für die beiden Versionen. Ergo, beide gut mit unterschiedlicher Intention. LG und viiiiiielen Dank, Viola
Hallo Gille,
AntwortenLöschenich finde die erste Variante besser, weil die einzelnen Würfelbilder da deutlicher erkennbar sind - das ist zumindest für meine Schüler (1. Schuljahr Förderschule GE) übersichtlicher.
Danke für deine tollen Ideen - ich lese deinen Blog regelmäßig und hole mir immer mal wieder Anregungen.
Petra
Die erste Variante ist deutlich besser, da übersichtlicher und besser erfassbar. Bei ganz schwachen Kindern kann man die Würfel daneben legen. Dein Blog ist supertoll . ich schaue fast regelmäßig vorbei und finde immer Anregungen und Ideen. Danke, dass du mit allen teilst. Kessy
AntwortenLöschenIch finde die Variante toll, weil die Kinder die Zahlen von 6 - 10 so gut überblicken können. Mit rechenschwachen Kindern (auch den anderen schadet es nicht), legen wir kleine Rechenwürfel immer in dieser Form auf den Tisch. Beim Addieren ergänzen wir dann so, dass immer gleich die Würfelbilder wieder entstehen, ebenfalls beim Subtrahieren. (Anregung vom PATEC - Institut). Die Kinder erfassen dann die Mengen (und Ergebnisse recht schnell. Wir haben im Matheunterricht damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
AntwortenLöschenVielen Dank !
Bettina
Sorry- Ich hab vergessen, zu schreiben , welche Variante. Ich denke Variante 2, weil sie so eine Einheit ( eine Zahl) bildet. Bei Variante 1 könnte man es als 2 unabhängige Zahlen sehen.
LöschenBettina
Variante 1!
AntwortenLöschenLG Susanne
Danke! LG Gille
LöschenHallo, für schwächere Schüler aufjedenfall die erste Variante, jedoch würde die 2. Variante für stärkere Schüler eine kleine Herausforderung sein.
AntwortenLöschenJa, genau so würde ich es auch einschätzen. Zum Fördern braucht man für die verschiedenen Kinder die verschiedenen Herausforderungen. Mal sehen, was ich draus mache. LG Gille
LöschenWürde mich Bettina anschließen, wenn es um die ganze Zahl geht, dann ruhig zusammen. Aber, wie immer, jedes Kind ist so anders, das man es erst vor Ort herausfindet.
AntwortenLöschenIch sehe auch verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für die beiden Versionen. Ergo, beide gut mit unterschiedlicher Intention.
AntwortenLöschenLG und viiiiiielen Dank,
Viola