Mittwoch, 8. März 2017

Blankovorlage zum schriftlichen Rechnen

um die schriftliche Addition und Subtraktion immer mal wieder zu üben
sind vielleicht auch ein paar Blankovorlagen ganz gut...

die Kinder können Aufgaben würfeln,
mit Zahlenkarten legen und dann eintragen
zu vorgegebenen Ergebisschen Aufgaben finden,
zu einer vorgegebenen Ergebnisspanne 
(zwischen 400 und 600) Aufgaben finden,
sich gegenseitig Aufgaben aufschreiben,
von Hunderterzahlen schriftlich subtrahieren
zu einer vorgegebenen Anzahl von Überträgen Aufgaben finden...

LG Gille

hier die Ansicht


und hier der Link



Kommentare:

  1. Ohh, wie toll! Das kann ich momentan super gebrauchen. DANKE:)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gille, herzlichen Dank für die Blankovorlagen. Meine Schüler tun sich schwer mit der Orientierung im Heft (da sind ja so viele Kästchen....). Bei deinen ABs ist es nun sonnenklar, wohin mit den Zahlen. Die Kinder werden also schneller ans Rechnen kommen (und das ist es ja, was sie sollen). :-) Danke!
    LG, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass man auch solche Blätter gebrauchen kann. Viele können es sicher auch im Heft, aber für manche Kinder ist es so sicher angenehmer und motivierender.
      LG Gille

      Löschen
  3. Hallo, sehe ich auch so. Es ist wichtig, dass sie auch lernen ins Heft zu schreiben, aber es kostet oft Zeit und überfordert einige Kinder.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Gille,
    ich sehe es auch für viele Kinder als Hilfe und Vorstufe für das Schreiben ins Heft. Da habe ich schon einige in meiner Lerngruppe im Sinn, die genau das brauchen können. Vielen Dank!
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin nicht sicher, ob man die Blankovorlagen nicht auch noch ergänzen sollte. Für das Rechnen der Minusaufgaben könnte man für das Abziehverfahren auch noch eine Reihe mehr brauchen.
    LG Gille

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Gille. Ich könnte deine Arbeitsblätter sehr gut gebrauchen. Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Hast du eine Idee woran das liegt? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Material ist in mein Archiv gewandert.
      Oben über die Kopfzeile kannst du dich informieren.
      LG Gille

      Löschen