Donnerstag, 16. Februar 2017

Gedächtnistraining - Punkte im 6er-Feld

hier noch einmal eine Übung rund um die Konzentration,
die sich jeder Zeit im Unterricht einschieben
und beliebig noch oben differenzieren lässt...

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht
mit schwarzen und weißen Punkten bleibt die Aufgabe zunächst recht einfach




 mehrfarbig gestaltet wird das Ganze schon anspruchsvoller
und lässt sich steigern




hier das dazugehörige Arbeitsblatt,
das in drei Streifen geschnitten werden kann

und es gibt auch ein Blatt, 
das sich so schneiden lässt, dass die Kinder
immer nur ein Punktefeld vor sich liegen haben...



und hier der Link

25 Kommentare:

  1. Hallo :)

    Ich freue mich immer rießig über die Gedächtnistrainingsblätter von dir :) Man kann sie so flexibel einsetzten und sie machen den Kindern unheimlich viel Spaß :)

    vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Thema würde ich gerne noch einmal richtig systematisch aufarbeiten. Mal sehen, was mir dazu einfällt.
      LG Gille

      Löschen
  2. Genau davon hat meine Kollegin gestern erzählt. Vielen Dank für deine tolle Arbeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von dieser Aufgabe oder dem Gedächtnistraining im Allgemeinen? Solltet ihr es einsetzen, dann würde mich interessieren, ob es für die Kleinen zu schaffen ist.
      LG Gille

      Löschen
    2. Genau von dieser Aufgabe.
      Wir haben das mit der 1. Klasse durchgeführt. Und fast alle konnten der Aufgabe folgen. Selbst ein integriertes Kind (in der Schweiz ISM)konnte mittun.
      Nochmals vielen Dank - auch für die Erweiterung.

      Löschen
    3. Danke für die Rückmeldung!
      LG Gille

      Löschen
  3. Hallo Gille!
    Das Material kommt ja wie gerufen :-) Zuerst dachte ich, dass es sich "nur" um Blitzblick-Kärtchen im 6er-Feld handelt und dachte schon "Jippi!". Jetzt hast du mich mit dem Material gleich doppelt glücklich gemacht :-) Meine kleinen Chaoten können sich nämlich eher schlecht konzentrieren. Mal sehen, ob sie das hinbekommen.
    Liebe Grüße, Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn nicht, dann kannst du dich gerne noch einmal melden. Nach unten würde ich nicht mehr differenzieren, aber wenn deine Erfahrung zeigen würde, dass das noch gebraucht wird (wenn auch nicht von allen), dann könnte ich das hier noch ergänzen.
      LG Gille

      Löschen
    2. Das ist echt lieb von dir. Ich werde berichten ;-)

      Löschen
  4. Hallo Gille, vielen Dank für dein Material. Auch in meiner Klasse wird dein Material gerne benutzt. Zu diesem Gedächtnistraining würde ich gerne wissen, wie der Einsatz gedacht ist. Wie lange zeigt man so eine Karte? etc
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für den Einsatz gibt es keine festen Regeln! Für alle an die Tafel hängen, in der Klasse verteilen und hinlaufen und was die Zeit angeht, so sind die Kinder unterschiedlich. Wenn sie selbst schauen, dann bestimmen sie die Zeit selbst und wenn ich es für alle mache, dann sehe ich an den Gesichern, wann ich die Karte umdrehen kann.
      LG Gille

      Löschen
  5. Habe gerade gedacht man könnte die Originale am Overheadprojektor oder Smartboard nur für einen Augenblick zeigen als Gedächtnistraining. Da hat mich der Blitzblick Kommentar drauf gebracht. Finden die Kinder bestimmt spaßig als kleine Challenge...
    Lotto-Fee

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gisela, vielen Dank für diese tolle Umsetzung einer sinnvollen Konzentrationsübung. Mir springt förmlich einer meiner Schüler ins Auge, bei dem ich an einigen Punkten fast verzweifle...darf man das überhaupt so sagen? Ich werde probieren und hoffentlich vom Erfolg berichten können! VG Hannchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für ein solches Kind würde ich drauf achten, dass er die Zeit des Anschauens bestimmen kann oder es als Laufdiktat machen lassen, durchaus mit der Option, dass er auch mehrfach laufen darf. Die meisten Kinder entwickeln einen gesunden Ehrgeiz. Auch Merkstrategien auszutauschen ist sinnvoll und hilfreich.
      LG Gille

      Löschen
  7. Huhu!
    Die Idee mit dem Laufdiktat finde ich auch toll!
    Mir fiel spontan ein, die Bilder aufs Activeboard zu übertragen und dann eben nur kurz zu zeigen - ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und danke dir herzlich für deine Mühe!

    Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Laufdiktaten kann jedes Kind selbst überlegen, wie lange es schauen muss, das ist der Vorteil, aber deine Idee ist auch gut!
      LG Gille

      Löschen
  8. Hallo und guten Abend,
    das ist ja eine tolle Idee! In meiner Klasse kann ich mir einen Einsatz gut vorstellen. Jetzt muss ich mir nur noch schlüssig werden, ob für alle Kinder oder erst einmal nur für die, die es besonders nötig wäre ;-) Danke auch für den Tipp, das Material als "Schleichdiktat" anzubieten. Vielleicht starte ich aber auch erst mit einem "Klappdiktat"...
    Jedenfalls vielen Dank!
    jag

    AntwortenLöschen
  9. Das ist -wieder einmal mehr - ganz tolles Material, das ich in meiner ersten Klasse gerne ausprobieren werde. Vielen Dank für die tollen Anregungen, die ich hier immer wieder bekomme!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gille,

    ich habe letzte Woche mit meinen 3ern mit dieser Konzentrationsübung angefangen. Es hat toll geklappt und kam bei den Kindern gut an.
    In den nächsten Wochen werde ich den Schwierigkeitsgrad immer mehr steigern. Nach den 6 Punkten folgen dann die 9 Punkt und danach die 12 Punkte.
    Vielen Dank für das supertolle Material!
    Eine Anregung hätte ich noch: wir haben am ersten Tag mit den schwarz-weiß Mustern begonnen, am nächsten folgten die rot-gelb-weiß Muster und die rot-gelb-grün-weiß Muster (davon gibt es zusammen 6 Stück). So war es immer eine Farbe mehr und somit ein steigender Schwierigkeitsgrad. Morgen folgen die Muster mit den Farben rot-grün-gelb-blau. Ich bin schon mal gespannt, wie das so klappt ;-)
    Fantastisch wäre es, wenn es von den jeweiligen Farbanzahlen immer 7 verschiedene Muster geben würde, so dass man die Schwierigkeit immer weiter steigern kann.
    Vielleicht hast du ja irgendwann etwas Lust dazu, noch ein paar Musterkärtchen zu ergänzen, das wäre toll :-)

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du dir die Karten noch einmal genau anschaust und mir sagst, was du ergänzen würdest, dann mache ich das heute noch.
      Ich brauchte hier keine Staffelung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eine sinnvolle geben kann.
      Dir danke für die Anregung und wenn du mitmachst, dann wird sie auch ganz schnell umgesetzt.
      LG Gille

      Löschen
  11. Viele Dank für die schnelle Antwort :-)
    Was aus meiner Sicht noch sinnvoll wäre, wären 5 weitere Muster mit den Farben (weiß-)gelb-rot (da gibt es momentan 2 Karten) und 3 weitere Muster mit den Farben (weiß-)gelb-rot-grün(da gibt es momentan 4 Karten).
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Archiv ist die Datei jetzt erweitert
      Schau mal, ob du sie dort herunterladen kannst
      LG Gille

      Löschen
  12. Wunderbar, jetzt ist es perfekt :-)

    Ganz herzlichen Dank für die schnelle Wunscherfüllung!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Dank geht zurück, denn dein Wunsch hat sich ja aus dem ergeben, was du für dich beobachten konntest und damit konnte an einem vorhandenen Material weitergearbeitet werden.
      Solltest du weiter Ideen haben, dann kannst du die gerne äußern. Vielleicht nutze ich das Material auch für meine Truppe mal und habe dann auch noch Ideen.
      LG Gille

      Löschen