hier sollen die Kinder überlegen,
ob sie schriftlich, halbschriftlich oder im Kopf rechnen wollen
und können das auch Aufgabe für Aufgabe neu entscheiden...
ich brauche die Aufgaben im Augenblick nur für eine kleine Gruppe
wenn es sinnvoll ist, für eine ganze Klasse ein paar mehr Kettenaufgaben zu haben,
dann würde ich noch ein paar ergänzen...
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
hier die Ansicht
und hier der Link
Liebe Gille,
AntwortenLöschendiese Form von Aufgaben braucht man doch öfter. Und das nicht nur zum Üben im üblichen Sinn, sondern für Kopfrechnen - wie du schon geschrieben hast, für schnelle Rechner - "Ich bin fertig.", für das selbstständige Üben außerhalb der Reihe - einfach mal so zum Wiederholen, zur Wiederholung auch in Klasse 4 geeignet, .... usw. Da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten. Ich werde zur Wiederholung nach den Ferien meine Kinder rechnen lassen und alle Zwischenergebnisse mit Muggelsteinen auf dem Tausenderfeld legen lassen - jeder mit seiner Farbe. So ist für die Kinder auch ein kleiner Wettbewerb drin und die Zwischenergebnisse werden dann auch nicht so schnell vergessen. Danke für die Idee und ich würde mich über einen "Zuschlag"- weitere Übungsbeispiele freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jutta
Viele gute Ideen für den Einsatz...
LöschenBesten Dank und ich werde noch ein bisschen ergänzen.
Wenn das Format einmal steht, dann ist das nicht so aufwendig.
LG Gille
Danke fürs Material. Ich könnte mir vorstellen das Ganze als Kartei bereitzustellen. Da wären ein paar mehr Aufgaben nicht schlecht, aber nur wenn es keine zusätzliche Mühe macht.
AntwortenLöschenViele Grüße Sarah
Die Karteiidee finde ich sehr gut.
LöschenDa würde ich allerdings ein anderes Format wählen und das probiere ich gleich mal aus.
LG Gille
Liebe Gille
AntwortenLöschenWow, schon wieder ein Volltreffer! Passt wieder haargenau zu einem meiner Kinder! Sowas suchte ich in den letzten Tagen, bis jetzt ohne Erfolg. Wer suchet, der findest im Lernstübchen ;-)
Ganz herzlichen Dank für's teilen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marlis
Das ist ja nett! Ich werde hier noch ein bisschen ergänzen und vielleicht lande ich ja noch den einen oder anderen Volltreffer.
LöschenLG Gille
Hallo Gille,
AntwortenLöschentolle Idee!
Was hälst du von den folgenden Aufgaben als Ergänzung? Der zweite Satz als besondere Herausforderung für leistungsstarke Schüler.
1 (Die Sch. berechnen das Ergebnis, wie bei deinen Aufgaben.)
967-99+44-55+66=923
505-37+54-68+71=525
333-77+66-55+44=311
451+86-49+75-78=485
302-56+78-25+87=386
439-54-45+36+63=439
999-57-45+61+42=1000
2 (Die Zahl in Klammern sollen die Sch. statt des Ergebnisses finden!)
785+58-66(+45)-56=766
511+99(-46)+77-61=580
654+82-44-53(+15)=654
493(+56)+48+34-87=544
432-69-47(-25)+73=364
367+54(-47)-23+99=450
724-53+64-47(+35)=723
Ich würde mich freuen, wenn du meine Aufgaben gut findest und umsetzen würdest.
Vielen Dank für deine viele Arbeit!
Liebe Grüße
Doro
Besten Dank für deine Mitarbeit. Ich werde deine Vorschläge auf jeden Fall nutzen. Ich würde wahrscheinlich ein bisschen verändern, um manche Wiederholung zu vermeiden. Wäre das ok für dich?
LöschenLG Gille
Na klar!
LöschenLG Doro
Sehr gut, dann mache ich mich morgen an die Arbeit. Deine Aufgaben habe ich schon auf dem Schreibtisch liegen.
LöschenLG Gille