Dienstag, 31. März 2015

langes oder kurzes I hören

hier zum Hören eine Übung,
die ich mit dem Programm Zabulo erstellt habe
und wegen der Bildrechte nicht hochladen kann....
Vielleicht kann es trotzdem als Anregung dienen.

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software 


und hier der Link zu den Wortkarten

 im Archiv ist das Wortmaterial einsortiert unter

Deutsch 2
Rechtschreiben
"Wörter mit i oder ie"

20 Kommentare:

  1. Hallo Gille,
    wir arbeiten an unserer Schule viel mit Silben. Auch im Bereich der Rechtschreibung leiten wir viele Regeln über die Silbe ab.
    Zum ie kennen die Kinder folgende Regel: Hörst du am Ende einer Silbe ein i, schreibe ie.
    Bei einsilbigen Wörtern, in denen das i in der Mitte vorkommt (z.B. Dieb) muss man das Wort verlängern, um rauszufinden, ob es mit i oder ie geschrieben wird (Die-be).
    Dieser Trick funktioniert bei Nomen durch die Mehrzahlbildung (Dieb - Diebe), bei Verben durch finden der Grundform (fliegt - fliegen) und bei Adjektiven durch steigern (tief-tiefer).

    Dies nur als Anregung.
    Ich finde dein Material toll! Danke, dass du es mit uns teilst!

    Viele Grüße und schöne Ostern
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Regel! Ich kannte sie nicht. Wie immer natürlich keine Regel ohne Ausnahme, aber mit den Kindern kann man so natürlich rund um die I-Wörter viel machen. LG Gille

      Löschen
    2. Bei I-gel oder Ti-ger funktionniert das aber nicht ... ??

      Löschen
    3. Hab ich ja auch schon gesagt, dass es Ausnahmen gibt, weil sich sofort welche im Kopft hatte (Apfelsine, Maschine), aber dennoch finde ich die Idee gut, die I-Wörter nach dieser Methode zu untersuchen. LG Gille
      PS. Gestern dachte ich, dass es auf Grund der Ausnahmen gut wäre, wenn die Kinder schon mit dem Wörterbuch umgehen könnten, um prüfen zu können.

      Löschen
    4. Hallo liebe Gisela, könntest du eventuell auch das Legefeld für die ie-Wörter hochladen! Einfach eine tolle Idee!! Mareike

      Löschen
    5. Da sind auch die Zabulobilder verwendet und ohne die Bilder kann man es sich doch auch ganz leicht selbst erstellen, oder? LG Gille

      Löschen
  2. @Manuela:
    mich würde interessieren, in welcher Klassenstufe du diese Regel anwendest. Generell finde ich solche Regeln oft schon sehr verwirrend und ich habe da so meine Bedenken, gerade bei Kindern, die akustische Wahrnehmungsschwächen haben.
    @Gille: ich finde daher einen solchen Fächer mit ie- Wörtern, wie du ihn heute eingestellt hast, toll!
    LG, alibert

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt zu viele Ausnahmen. Ständig muss man den Kindern sagen, dass ist leider wieder eine Ausnahme.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wenn der Einwand absolut berechtigt ist, so finde ich, dass er anonym und grußlos recht schroff überkommt! Ich meine, das kann man auch ohne Aufwand freundlicher überbringen. LG Gille

      Löschen
  4. Hallo, ich finde auch, dass solche Regeln, besonders für schwache Kinder ungeeignet sind. Sie müsste soviel überlegen, verlängern, Schlüsse ziehen... dass sie gar nicht mehr wissen, was sie schreiben wollten oder der "Zug" schon längst weiter gefahren ist, wenn sie beispielsweise etwas diktiertes aufschreiben sollen...
    Diese Hörübung hier finde ich toll...
    Lg Silke

    AntwortenLöschen
  5. 88 von 100 Wörtern, bei denen man das i lang spricht, werden mit ie geschrieben. So erkläre ich es auch den Kindern ab dem 2. Schuljahr. Deswegen finde ich diese Übung mit ausgewählten Wörtern auch sinnvoll. Die gebräuchlichsten Ausnahmen übe ich dann als Merkwörter.
    LG Michaela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gille :)
    woow, das Material sieht sehr vielversprechend aus! Gibt es die Möglichkeit, die Bilder per Mail zu erhalten? Ich könnte es morgen gut einsetzen im Unterricht, jedoch fehlt mir heute die Zeit, alle Bilder zu den Wörtern zu suchen!

    Danke auf jeden Fall schon mal für die tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wegen der Bildrechte kann ich das Material leider nicht weitergeben. LG Gille

      Löschen
  7. Hallo liebe Gille!
    Mir gefallen alle deine Materialien zum "ie" irrsinnig gut, und daher wollte ich einige für meine Stationen ausdrucken.
    Leider kann ich keinen Link deiner Materialien öffnen, weißt du woran das liegen kann?
    Danke für deine Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Raffaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lies doch bitte bei den Posts von heute!
      LG Gille

      Löschen
    2. Danke für deine wirklich rasche Antwort!
      Ich wollte dir noch mal sagen, dass deine Materialien wirklich ein Wahnsinn sind! Danke, dass du sie mit uns allen teilst und wir sie verwenden dürfen! :)

      Löschen
  8. Hallo, leider funktioniert der Link nicht. Muss ich dafür die CLubmitglieschaft habe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, du musst dich dafür im Archiv registrieren, deinen Beitrag überweisen und wenn du freigeschaltet bist, dann kannst du dort auf den gesamten Materialfundus zurückgreifen. Material mit den Bildern von Zabulo kann ich allerdings immer nur ohne die Bilder weitergeben.
      LG Gille

      Löschen
  9. Hallo, ich bin angemeldet fürs Archiv, finde aber dennoch diese Datei nicht. Unter welcher Rubrik oder Namen kann ich sie denn finden?
    Mit freundlichen Grüßen, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unter Deutsch 2
      Rechtschreiben
      Wörter mit i oder ie
      findest du das Wortmaterial
      Die Bilder kann ich nicht weitergeben, aber das hast du bestimmt oben gelesen.
      LG Gille

      Löschen