Gedächtnistraining im Englisch-Unterricht (Kl. 8/9 Förderschule)
Vorüberlegung: Die vor den Weihnachtsferien eingeführten neuen Vokabeln werden höchstwahrscheinlich nicht mehr sehr präsent sein. Also verknüpfte ich die Wiederholung dieser Vokabeln in der ersten Stunde nach den Ferien mit dem hier vorgeschlagenen Gedächtnistraining.
Vorgehen: Alle SuS sollten zunächst diese Wörter im Buch nochmals lesen. Dann erhielten alle die Seite 2 des hier verlinkten Materials als Kopie (16 leere Felder) und legten diese auf ihren Platz. Von den Vokabeln hatte ich 16 ausgewählt und auf Wortkärtchen mitgebracht. Diese Wortkärtchen lagen in vier 2x2-Rastern (die räumliche Anordnung entsprach der leeren Vorlage hier) auf dem Flur bereit. Die SuS sollten dann die auf dem Flur ausgelegten Wörter lesen, sich so viel wie möglich davon merken (entweder der Reihe nach oder zuerst die leichten Wörter oder...), die Wörter an ihrem Platz in das entsprechende Feld der leeren Vorlage eintragen und dann wieder losgehen, um sich weitere Wörter zu merken. Zur Verfügung gestellte Zeit: dreieinhalb Minuten.
Für jedes Wort, das richtig geschrieben war und das zudem an der richtigen Stelle stand, gab es einen Punkt. Die Klasse war in zwei Gruppen geteilt worden. Die Punkte aller Gruppenmitglieder wurden anschließend addiert, so dass eine Siegergruppe ermittelt wurde.
Im Prinzip war die Aktivität ein Laufdiktat mit zeitlicher Begrenzung und zusätzlicher räumlicher Komponente (In welches Feld gehört welches Wort?). Die SuS waren gut bei der Sache und die Vokabelwiederholung hatte Tempo. Beim anschließenden Feedback äußerten die SuS, dass wir diese Art der Übung wieder machen könnten.
Gedächtnistraining im Englisch-Unterricht (Kl. 8/9 Förderschule)
AntwortenLöschenVorüberlegung:
Die vor den Weihnachtsferien eingeführten neuen Vokabeln werden höchstwahrscheinlich nicht mehr sehr präsent sein. Also verknüpfte ich die Wiederholung dieser Vokabeln in der ersten Stunde nach den Ferien mit dem hier vorgeschlagenen Gedächtnistraining.
Vorgehen:
Alle SuS sollten zunächst diese Wörter im Buch nochmals lesen. Dann erhielten alle die Seite 2 des hier verlinkten Materials als Kopie (16 leere Felder) und legten diese auf ihren Platz. Von den Vokabeln hatte ich 16 ausgewählt und auf Wortkärtchen mitgebracht. Diese Wortkärtchen lagen in vier 2x2-Rastern (die räumliche Anordnung entsprach der leeren Vorlage hier) auf dem Flur bereit. Die SuS sollten dann die auf dem Flur ausgelegten Wörter lesen, sich so viel wie möglich davon merken (entweder der Reihe nach oder zuerst die leichten Wörter oder...), die Wörter an ihrem Platz in das entsprechende Feld der leeren Vorlage eintragen und dann wieder losgehen, um sich weitere Wörter zu merken. Zur Verfügung gestellte Zeit: dreieinhalb Minuten.
Für jedes Wort, das richtig geschrieben war und das zudem an der richtigen Stelle stand, gab es einen Punkt. Die Klasse war in zwei Gruppen geteilt worden. Die Punkte aller Gruppenmitglieder wurden anschließend addiert, so dass eine Siegergruppe ermittelt wurde.
Im Prinzip war die Aktivität ein Laufdiktat mit zeitlicher Begrenzung und zusätzlicher räumlicher Komponente (In welches Feld gehört welches Wort?). Die SuS waren gut bei der Sache und die Vokabelwiederholung hatte Tempo. Beim anschließenden Feedback äußerten die SuS, dass wir diese Art der Übung wieder machen könnten.
Danke für die Grundidee!
Gudrun.