Mittwoch, 26. Juli 2017

die Kartei noch einmal in grün

wenn man es rund um die Verbindung der Buchstaben perfekt machen möchte,
dann kann man dranbleiben und ich habe den Eindruck,
dann lassen sich immer noch Fehler finden...

ich habe mich heute Morgen noch einmal drangesetzt
und einige Verbesserungen vorgenommen...

hier müsste jetzt eigentlich alles stimmen
und so ganz einfach ist es nicht, 
denn bei der Bienchenschrift besteht der Zeichensatz aus zwei Fonts,
einmal dem Grundzeichensatz und dann den Zusatzzeichen,
die man braucht, um Verbindungen herzustellen


Warum das Ganze jetzt auch in Grün?

ich wollte gernen einen Kartensatz haben, 
in dem wirklich alle Verbindungen richtig sind

auch die orangen Karten sind hier alle verbessert und wirklich richtig,
aber ich für mich habe auch den ersten Kartensatz noch nicht ganz verworfen...

jede gute Handschrift arbeitet mit Luftsprüngen
und wenn auch das Erlernen der Schreibschrift 
für die Kinder noch mit Freiheiten einhergeht,
dann entspricht das meiner pädagogischen Grundauffassung...
wenn man rund um diese Schrift anfängt pedantisch zu werden,
und alles in Schönschrift und perfekt sein muss,
dann kann man auch übers Ziel hinausschießen...

hier jetzt auf jeden Fall der deutliche Hinweis,
dass ich die Kartensätze überarbeitet habe

und einsortiert ist die Datei im Archiv unter

Deutsch 2
Schreibschrift
SAS
"40 Karteikarten immer 8 Wörter grün"


LG Gille

4 Kommentare:

  1. Liebe Gille,

    eine sehr schöne Kartei hast du wieder gebaut. Ich möchte sie als Wiederholung und Festigung der SAS am Anfang der 2. Klasse nutzen. Sicher wird sie den Kids gefallen.
    Darf ich dich bitten die Kartei um die Buchstaben x, y, c und qu zu ergänzen? Diese fallen selbst den guten Schreibern immer wieder sehr schwer.
    Als Vorschlag Wörter X: Xylofon, Taxi, Mixer, Hexe, Nixe, Boxer, Max, Trixi, Axt,
    Wörter Y: Yak, Handy, Pony, Baby, Yoga, Pyramide, Yacht, Ypsilon
    Wörter C: Comic, Computer, Cent, Clown, Coca Cola, Cowboy, Cafe, Cabrio, Chance, circa, cool, Cornflakes
    Wörter Qu: Qualle, Quatsch, Quark, quer, Quartett, quatschen, Quadrat, quaken, quitschen, quadratisch

    Vielleicht hast du ein wenig Zeit und Lust und kannst mit meiner Anregung was anfangen.

    Ganz liebe Grüße und ein großes Danke für die Kartei Gryla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön, das mache ich und nutze dafür deine Wörter.
      Eine prima Zusammenarbeit, denn das Suchen der Wörter kostet auch immer Zeit. Ich komme allerdings erst heute Abend dazu.
      LG Gille

      Löschen
    2. Prima, da freue ich mich, dass ich dir helfen konnte. Vielen Dank für deine Mühen.
      LG Gryla

      Löschen
    3. Ich bin heute noch nicht dazu gekommen.
      Ich hoffe, dass ich das morgen schaffe. Ich muss mich auch wieder neu auf die Schreibschrift und all die Kleinigkeiten einstellen, die man wissen muss, um die Buchstaben zu verbinden.
      LG Gille

      Löschen