Samstag, 25. März 2017

Längen umwandeln - Domino (1)

hier jetzt das erste Domino zum Umwandeln von Längen...

LG Gille

hier die Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Hallo.
    Ich bin so gespannt auf dein Material zum Thema Längen... Es ist so eine tolle Thematik, oft aber nicht gut umgesetzt.
    Vielen Dank!
    Das Domino ist super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wäre ich ja schon sehr gespannt auf konkreter Vorschläge. Wie würdest du dir den gut umgesetztes Material vorstellen?
      LG Gille

      Löschen
    2. Nochmal ich ...
      nörgeln ist immer einfacher, als konkrete Vorschläge:-)
      Ich wünsche mir einfach etwas, was den Unterricht auflockert und (auch im dritten Schuljahr) noch handlungsorientiert ist.
      Bestimmt bekannt ist, einfach mal in der Klasse loszuziehen und verschiedene Dinge zu messen (hier sollte man bei einem Besuch beim Schweden großzügig einpacken:-)), diese Werte können ja dann ruhig in eine Tabelle eingetragen werden und da dann nochmal umgewandelt werden...
      Ich schneide auch oft Streifen aus dickem Tonpapier und lege / hänge diese auf und lasse die dann messen...
      Gut finde ich auch immer (auch im dritten Schuljahr!), wenn die Kinder Körpermaße / Maße in der Umwelt konkret verinnerlichen und das dann auch dokumentieren...
      1 cm ist so groß ...
      1 m ist so groß ...
      1 km ist von da ... bis da...

      Sich selbst messen und mit anderen vergleichen, ...(größer - kleiner - gleich)

      Vielleicht haben andere ja auch noch gute Ideen, ich bin (wie gesagt) gespannt und freue mich!
      Katharina

      Löschen
    3. All die Möglichkeiten rund ums Messen und den Aufbau von Größenvorstellungen werden hier jetzt auch ein bisschen kurz kommen, denn ohne eigene Lerngruppe ist das für mich im Augenblick ein bisschen schwierig. Ganz einfache Möglichkeiten hast du aber schon aufgezählt und auch zu Hause kann man die Kinder sehr gut messen lassen. Vielleicht ist es für dich ja auch eine Idee, wenn die Kinder in der Schule eine Tabelle anlegen und Schätzwerte eintragen, die sie dann zu Hause überprüfen können.
      LG Gille

      Löschen
  2. Liebe Gille,
    das ist ja was Supertolles! Vielen Dank! Auch bei älteren Kindern ist das noch eine schöne Übungsform.
    Ich hoffe, die Gartenarbeit hat heute gut getan.
    Herzliche Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Garten gestern hat sehr gut getan! Auch heute werde ich mehr Zeit im Garten verbringen, als hier in meinem Lernstübchen und trotzdem schaffe ich in den frühen Morgenstunden auch hier immer ein bisschen und freu mich darüber, dass es auch in kleinen Schritten doch immer merklich weitergeht.
      LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille,
    mit dem Thema Längen bin ich in der 3. Klasse zwar fast durch, aber für die Wiederholungsstunde vor der Lernzielkontrolle werde ich deine Materialien (Domino und Umrechnen von Längen) sehr gut nutzen können.
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den nächsten Tage wird noch das eine oder andere kommen. Ich meine, dass man mit dem Material aber auch immer mal wieder zwischendurch arbeiten kann.
      LG Gille

      Löschen