Sonntag, 7. September 2014

Strichlisten und die Fünferbündelung

ein immer schwieriges Thema
 unter anderem habe ich diese Kartei vorbereitet
den Umgang damit werden wir gemeinsam besprechen
(Stichlisten im freien Feld anlegen und die Anzahl hinten eintragen) 
über weiteres Tafelmaterial denke ich noch nach.....

euch einen schönen Tag
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bilder: Joa

hier eine Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,

    vielen Dank für dein schönes Material. Ja, Strichlisten sind wirklich ein sehr schwieriges Thema - besonders in der Förderschule.
    Da meine Schüler immer wieder Probleme damit hatten, gehe ich folgendermaßen vor: Die Kinder legen z.B. auf jede zu zählende Banane ein Hölzchen, nach bündeln sie die Hölzchen neben dem Arbeitsblatt und zeichnen das Muster (Strichliste) ab. So begreifen selbst die sehr schwachen Schüler recht schnell, was ich von ihnen möchte ;)

    LG
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Legen finde ich gut, habe gerade in meinem Archiv dünne Holzstäbe entdeckt, die man zum Legen auch super nutzen kann. LG Gille

      Löschen
  2. Liebe Gille,
    ich finde deine Blog soooo toll. Jeden Nachmittag schaue ich, ob ich auch in älteren Beiträgen nicht doch noch etwas finde, was ich gebrauchen könnte. Die Strichlistenkartei ist genau das, was ich noch für die nächste Woche gesucht habe und das Material ist so viel schöner, als das Material in den Schulbüchern.
    Vielen, vielen Dank.

    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein herzliches Lob. Vielleicht schaffe ich auch noch ein paar passende Arbeitsblätter dazu. Darüber wirst du dich dann vielleicht auch noch freuen. LG Gille

      Löschen
    2. Oh ja, darüber würde ich mich wirklich freuen. :)

      LG, Katharina

      Löschen
  3. Hallo Gille,
    das gefällt mir super! Vielen lieben Dank!
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
  4. Da fällt mir der Beitrag "Strichlisten" von Frau Weh wieder ein:
    http://primimaus.wordpress.com/

    LG und einen schönen Sonntag
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich den gelesen habe, habe ich noch herzhaft gelacht. Im Augenblick bin ich ein bisschen in der Sorge, dass mir das Lachen noch vergehen könnte. Gewarnt sind wir jedenfalls schon einmal alle von der lieben Frau Weh und auch aus meinen eigenen Erfahrungen weiß ich, dass die Bündelung nicht leicht zu verstehen ist. LG Gille

      Löschen
  5. Kurz und bündig: Einfach spitzenmäßig! Danke....

    AntwortenLöschen
  6. Genial und so schön! Danke dafür, liebe Gille!!

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das ist wunderschönes Material und zusammen mit dem Tipp von Anne kann das doch nur noch gut gehen!

    Vielen Dank euch beiden,
    Mutter Pappelheim

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gille,

    Da ich gerade ein erstes Schuljahr bekommen habe würde ich mich über die Datei der Strichlisten sehr freuen. Besteht hier vielleicht noch die Möglichkeit, diese wieder bei Dropbox zur Verfügung zu stellen?
    Vielen Dank im Vorraus

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      mein Material ist in mein Archiv gewandert.
      Einzelne Dateien hier jetzt auch wieder hochzuladen, dass schaffe ich nicht. Oben in der Kopfleiste kannst du dich über das Archiv informieren.
      LG Gille

      Löschen