Donnerstag, 11. Juni 2020

das Lernstübchen 2.0

lange haben wir gebastelt
und fertig ist man ja bekanntlich selten,
aber vorenthalten wollen wir es euch jetzt nicht mehr...

die Neuauflage des Lernstübchens

- das Lernstübchen 2.0 -



seit fast 2 Jahren sind wir im Team dabei,
das Lernstübchen für alle Beteiligten 
durch eine Neuauflage zu ersetzen.

mittlerweile läuft schon das allermeiste rund...
...das eine oder andere wird noch entstehen
aber wir finden, es ist schon jetzt
übersichtlicher, intuitiver,
auf gemeinsamen Austausch ausgelegt
und leichter zu durchsuchen,
also einfach besser als das jetzige System

Was ist für euch wichtig zu wissen:

  • das neue Lernstübchen 2.0 verbindet Blog und Archiv miteinander
    (mit einer Lizenz kann man im Blogbeitrag das Material wieder direkt herunterladen...)
    mehr dazu hier
  • das Kommentieren der Beiträge ist einfach,
    wenn ihr registriert seid
    mehr dazu hier
  • alle Beiträge inklusive Material wurden in das
    Lernstübchen 2.0 übertragen und 
  • alle eure Lernstübchen-Accounts samt Lizenzen wurden ins neue System übernommen.
    (ihr müsst euch also nicht neu registrieren, sondern könnt direkt mit dem Login starten und stöbern)
  • das Archiv kann man 
  • übergangsweise laufen beide Systeme parallel
 also einfach mal reinschauen, ausprobieren
und das neue System kennenlernen.
Viel Spaß dabei!!!

--> Hier geht's zum Lernstübchen 2.0 <--

(lasst euch von der jetzigen URL nicht verwirren,
 die ist nur übergangsweise :-P)
 
  • wenn ihr Fragen zum neuen Lernstübchen habt, findet ihr in den FAQ sicherlich viele Antworten und
  • im Bereich übers Lernstübchen findet ihr Infos, die euch einen Einblick hinter die Kulissen geben
  • falls technische Probleme auftauchen, könnt ihr die Chatfunktion unten rechts nutzen (wir sind zwar nicht rund um die Uhr präsent, aber zeitnah kümmern wir uns um eure Anliegen. Sie sind uns wichtig und eine wertvolle Unterstützung.)

liebe Grüße
Gille, Laurin und das Lernstübchen-Team

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch!!!
    Da habt Ihr lange dran gearbeitet und viel Herzblut, Ausdauer und Gedankenarbeit hineingesteckt, um den jetzigen Stand zu erreichen.
    Ich wünsche Euch einen guten Start!
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank für deine guten Wünsche. Wir haben tatsächlich hartnäckig unserer Ziel verfolgt und jetzt sind wir sehr gespannt darauf, wie es ankommen wird.
      LG Gille

      Löschen
  2. Oh wie toll, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich besonders darauf, von den Blogbeiträgen direkt zum Material zu kommen!
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      ich vermute auch, dass das echt praktisch sein wird. Hier wurde weiter recht viel gelesen und wenn da jetzt die Sucherei im Archiv wegfällt, dann ist das bestimmt sinnvoll.
      Ich hoffe, dass du auch weiterhin Freude an meinem Lernstübchen hast.
      LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille,
    gerade habe ich dein neues Lernstübchen 2.0 entdeckt und möchte dir und deinem Team ganz herzlich dazu gratulieren.
    Es ist toll, dass es jetzt eine Verbindung von Blog und Archiv gibt. In den Sommerferien werde ich wieder einmal durch die alten Beiträge stöbern und mich auf eine neue 1. Klasse - unter noch unbekannten Corona-Bedingungen - einlassen.
    Liebe Grüße und bleibt gesund Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      danke, deine nette Rückmeldung freut uns hier alle. Wir sind gespannt, wie das neue Lernstübchen angenommen wird und bis jetzt sind die Rückmeldungen sehr positiv. Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang. Dir wünsche ich einen guten Start mit deinen neuen Kindern. Das wird im kommenden Schuljahr tatsächlich alles doppelt spannend. Anfangs war ich skeptisch, aber mittlerweile kann ich mir auch vorstellen, dass eine neue Welle ausbleiben wird.
      LG Gille

      Löschen
  4. Liebe Gille,
    Auch ich habe schon gestöbert im neuen Lernstübchen! Es ist richtig toll geworden! Optisch sehr ansprechend und übersichtlich! Ich freue mich besonders über die vielen neuen Materialien für Klasse 1! Die werden im neuen Schuljahr bestimmt zum Einsatz kommen! Danke für die tolle Arbeit! LG Frauurbi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohh, dann wirst du dich bestimmt auch darüber freuen, dass es rund um die Buchstaben auch im kommenden Schuljahr Material geben wird. Wir haben den Buchstabenkurs noch nicht sicher abgeschlossen und deswegen habe ich entschieden, mich noch einmal ganz systematisch mit dem Thema zu beschäftigen.
      LG Gille

      Löschen
  5. Liebe Gille,
    ein ganz großes Lob für das neue Lernstübchen. Das alte fand ich schon ganz übersichtlich, aber ihr habt euch noch mal gesteigert! Toll!
    Begeistert bin ich von der kleinen Vorschau, die es im alten Archiv noch nicht gab. Insgesamt ist es optisch noch ansprechender! Vielen Dank für eure viele Arbeit! Ich nutze dein Material sehr gerne! Ich hoffe, dass ihr viel Erfolg mit der neuen Seite habt!
    LG Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, wenn sich auch das neue Lernstübchen weiter herumsprechen wird und es immer mehr Kolleginnen und Kollegen auch nutzen werden. Mal sehen, wie es sich entwickeln wird. Wir sind da sehr gespannt.
      LG Gille

      Löschen