für manche längst vollzogen und ein Kinderspiel
für andere eine große Hürde,
die man mit Bedacht in Angriff nehmen sollte...
für das Unterrichtsgespräch habe ich Material erstellt,
das einen Gesprächsanlasss darstellen kann
Schrift: Grundschrift Will Software
hier die Ansicht
Rechenwege gilt es zu beschreiben
unterschiedliche zuzulassen,
und im Kopf haben wir alle,
dass dies ein höchst komplexes und schwieriges Thema ist.
Letztlich sind noch nicht alle Kinder soweit,
dass sie den Zahlenraum bis 10 vollständig durchdrungen haben,
und trotzdem werden wir uns morgen mit diesem Thema beschäftigen.
Immer wieder stellt sich die Frage,
ob die Aufgaben, die man als "Helferaufgaben" nutzen möchte,
für alle auch schon als solche zu betrachten und automatisiert sind....
Ich werde in diesem Durchgang versuchen,
mit den Kindern, die im Zahlenraum bis 10 noch nicht sicher sind
weiter vertiefende Übungen zu machen
und an der Zahlvorstellung zu arbeiten.
Gleichzeitig werden wir jetzt aber auch Rechenwege besprechen
und uns einen Wortschatz erarbeiten, den man braucht,
um Ideen im Kopf auch ausdrücken zu können...
LG Gille
hier der Link
Super zum Üben mit einer Kartei (z.B. billig über Winkler zu bestellen) und den Kärtchen von "PIKAS 1+1 richtig üben" (einfach googeln).
AntwortenLöschenMit deinen Sachen und den Karteikärtchen geht es ganz gut. :)
Danke für die vielen Übungsformate, die helfen mir in meinem ersten Dienstjahr enorm.
LG