Gute Idee! Mach ich am Montag auch,da es in unsrem Buch vorkommt. Wir setzen dann die Verben nicht nur ins ich sonder auch er/sie und wir - dazu gibts eine kleine Tabelle. Weiterführend gibts dann ein Dosendiktat. Liebe Grüße Stephanie
Eine tolle Idee! Dies könnte man dann fortführen für die weiteren Personalpronomen. Ich mag auch dein Kartenformat :-). Diese drucke ich mir dann in der passenden Größe für meine Schachteln aus. LG von Bastelmaus
die idee gefällt mir gut. als kartei finde ich das gut. braucht man nicht diese langweiligen arbeits blätter die dnn irgendwo abgehftet werden.im heft ist das besser. lg lulu
Freut mich, dass die Idee ankommt. Im ersten Schuljahr werden mit diesem Material nicht alle arbeiten können, aber eben doch einige. Ich werde das mal ein bisschen fortführen und schauen, was sich auch aus dem Unterricht ergibt. So mache ich es ja immer. LG Gille
Liebe Gille, zweiter Versuch - eine falsche Taste und alles war weg. Die Idee ist super - gefällt mir. Als Ergänzung könnte man den Wortstamm noch unterstreichen oder unterstreichen lassen, damit die Kinder besser erkennen, was in den Wörtern gleich ist. Oder man kennzeichnet die Endung e in der ich-Form, denn auch solche Schwerpunkte können sich Kinder nebenbei mit einprägen. Ich kann mir auch gut vorstellen, diese Karte für die Sprachförderung zu nutzen. Nach Abschluss der Übung können die Kinder mit dem Übungswort einen Satz bilden. Ja und ganz pfiffige Kinder könnten diese Übungen auch in ihr Heft übertragen. Auf jeden Fall ist es eine sinnvolle und sehr vielseitige Übungsmöglichkeit. LG Jutta
Gute Idee! Mach ich am Montag auch,da es in unsrem Buch vorkommt. Wir setzen dann die Verben nicht nur ins ich sonder auch er/sie und wir - dazu gibts eine kleine Tabelle. Weiterführend gibts dann ein Dosendiktat.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Stephanie
Das finde ich super für Daz!
AntwortenLöschenEine tolle Idee! Dies könnte man dann fortführen für die weiteren Personalpronomen. Ich mag auch dein Kartenformat :-). Diese drucke ich mir dann in der passenden Größe für meine Schachteln aus.
AntwortenLöschenLG von Bastelmaus
Vorschlag für eine weiterführende Übung= Differenzierung 1: Ergänzen des Präteritums....Differenzierung 2: Ergänzen unregelmäßiger Verben.... Liebe Grüße
AntwortenLöschendie idee gefällt mir gut.
AntwortenLöschenals kartei finde ich das gut.
braucht man nicht diese langweiligen arbeits
blätter die dnn irgendwo abgehftet werden.im heft ist das besser.
lg lulu
Freut mich, dass die Idee ankommt. Im ersten Schuljahr werden mit diesem Material nicht alle arbeiten können, aber eben doch einige. Ich werde das mal ein bisschen fortführen und schauen, was sich auch aus dem Unterricht ergibt. So mache ich es ja immer. LG Gille
AntwortenLöschenLiebe Gille,
AntwortenLöschenzweiter Versuch - eine falsche Taste und alles war weg.
Die Idee ist super - gefällt mir. Als Ergänzung könnte man den Wortstamm noch unterstreichen oder unterstreichen lassen, damit die Kinder besser erkennen, was in den Wörtern gleich ist. Oder man kennzeichnet die Endung e in der ich-Form, denn auch solche Schwerpunkte können sich Kinder nebenbei mit einprägen. Ich kann mir auch gut vorstellen, diese Karte für die Sprachförderung zu nutzen. Nach Abschluss der Übung können die Kinder mit dem Übungswort einen Satz bilden. Ja und ganz pfiffige Kinder könnten diese Übungen auch in ihr Heft übertragen. Auf jeden Fall ist es eine sinnvolle und sehr vielseitige Übungsmöglichkeit.
LG Jutta