Freitag, 13. April 2018

die neue Gesetzeslage bringt viel ins Rollen

und jeder, der einen Blog führt,
macht sich Gedanken, wie er damit umgehen möchte...

auch hier beschäftigen wir uns in unserem kleinen Team mit der Frage,
wie es für das Lernstübchen und das Archiv weitergehen kann

 

klar ist, dass es weitergehen wird

 

klar ist, dass sich das eine oder andere verändern wird

 klar ist, dass ich die kniffeligen Rechtsfragen
an fachliche Kompetenz weiterreiche
und klar ist,
dass ich die Veränderungen nutzen möchte,
mal wieder zurückzublicken,
um daraus dann Ziele zu entwickeln...

das Lernstübchen gibt es jetzt seit 4 Jahren
und die ersten Jahre habe ich mein Material,
das ich für meine Klassen erstellt habe,
im Lernstübchen zur Verfügung gestellt,
mich über Rückmeldungen und Austausch gefreut
und versucht, hier ein Geben und Nehmen in Schwung zu kriegen

es wurden immer mehr, die hier gelesen haben
und mein Material nutzen konnten
und der Austausch, der in Fluss kam, hat mir gefallen
und mich bereichert...

dann kam die Dropboxumstellung,
ich hätte einen Haufen Dateien neu verlinken müssen
und habe mich entschieden,
ein Archiv aufzubauen, 
über das man einen Zugang zu meinem Material haben kann,
wenn einem der Fundus einen jährlichen Beitrag von 18 € wert ist...

im Archiv wird fleißig gestöbert und heruntergeladen
und im Lernstübchen stelle ich mein aktuelles Material vor,
sodass man hier den Fundus im Überblick behalten kann
das Archiv ist nach wie vor in der Weiterentwicklung
auch wenn wir keine schnellen und großen Sprünge machen,
rund um Illustrationen und Zeichnungen geht es ebenso weiter,
denn ich habe noch so manche Idee,
für die ich Bilder und Grafiken brauche,
die mir gefallen und die ich sorgenfrei nutzen kann

und auch die neue Baustelle
rund um den Datenschutz muss und wird bearbeitet...

letztlich war im letzten Jahr viel darauf ausgerichtet,
das Archiv aufzubauen und gut zu betreuen
jetzt hätte ich die Lebendigkeit im Lernstübchen-Blog und Archiv
mit intensiverem Austausch zwischen mir und euch
gerne wieder mehr in den Vordergrund gerückt
doch werden wir durch die neue Gesetzeslage ein bisschen ausgebremst....

 mal sehen, wie wir es gut hinkriegen,
aber auf jeden Fall wäre es mir ein Anliegen
hier das Lernstübchen trotz der Hürden wieder zu beleben...

möglicherweise gibt es wegen der technischen Detail-Fragen
auch eine Übergangszeit,
in der es hier augenscheinlich ein bisschen stiller wird,
aber der Zugriff aufs Archiv wird auf jeden Fall bleiben
und hinter den Kulissen wird unaufhörlich gebastelt

nachdem auch hier die eine oder andere besorgte Anfrage eingegangen ist
sind diese Informationen vielleicht ein kleiner Ausblick

es bleibt einfach nichts wie es war
und auch wenn man sich manche Veränderung nicht gewünscht hat
so ist doch alles besser als der Stillstand...

in diesem Sinne versuche ich es positiv anzugehen

und grüße euch alle herzlich

Gille

P.S.: ganz liebe Grüße und tausend Dank
auch vom gesamten Lernstübchen-Team

4 Kommentare:

  1. Liebe Gisela,

    es ist sooo schade, dass viele Blogs schließen (müssen) und ich hoffe sehr, dass du dabei bleibst!!! So viele tolle und hilfreiche und wirklich praktikable Materialien durfte ich von dir nutzen! Und selbst in schweren Zeiten hast du mit deiner positiven Art weiter gemacht und Lebensmut vermittelt!
    Mit den besten Wünschen und einem großen Dankeschön!
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      danke für deine nette Rückmeldung. Ich vermute fast, dass die schweren Zeiten, die das Lernstübchen überstanden hat jetzt dazu beitragen, dass der Datenschutz mich nicht abhalten wird, hier eine gute Lösung zu finden. Während meiner Krankheit habe ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, mein Lernstübchen aufzugeben. Genau so klar ist es jetzt, dass ich mit Veränderungen von außen umgehen muss ohne mein Lernstübchen zu schließen. Mal sehen, was kommt,denn die Gelegenheit kann ich auch nutzen, um für das Lernstübchen genau zu überlegen, wie es sein soll und diese Ideen dann mit dem Datenschutz abzugleichen. LG Gille

      Löschen
  2. So ein schönes Plädoyer <3 - alles ist besser als Stillstand... Das schreibe ich mir auch immer wieder auf die Fahne, deren Farbe soeben gekonnt von Dir aufgefrischt wurde <3.
    Weiterhin viel Energie <3

    Windy

    AntwortenLöschen