Freitag, 31. Juli 2015

fast schon ein bisschen im Endspurt

was die Vorbereitungen für das nächste Schuljahr betrifft
und endlich die Klasse mal gründlich sortiert...
aber wenn man damit anfängt, 
dann kann das ja schnell ein Endlosprojekt werden...

Zunächst habe ich mir die Kopfrechenordner vorgenommen.
Ich hatte recht dicke Ordner in der Klasse stehen
und obwohl sie gerne und immer wieder genutzt wurden,
war ich noch nicht ganz zufrieden.
Ich meine, dass dünnere Ordner 
stabiler und für die Kinder besser handhabbar sind
und so habe ich noch einmal umgestellt
und neu sortiert...

 

und hier der Link zu den Ordnerrücken
und einsortiert ist es im Archiv unter
Organisation und Ordnung
Ordnerrücken
"Mathe Kopfrechnen Schule"

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Joa

Kommentare:

  1. Liebe Gille,

    als Junglehrerin bewundere ich deine Organisation und Zielstrebigkeit in der Unterrichtsplanung.

    Viele deiner Materialien sind letztes Jahr zum Einsatz gekommen. .. vielen Dank dafür! ich freue mich umso mehr, dass ich im kommenden Jahr eine 1-3 übernehmen werde und somit deine Materialien nutzen darf. Befinden sich in den Ordnern ZR100 AB aus deinem Blog oder ein buntes Sammelsurium an Kopien? Liebe Grüße Änni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Augenblick sind sie noch nicht befüllt. Es wird im Laufe der Zeit das reinkommen, was ich für den ZR erstellen werde. Ich habe zwar schon einiges, aber für mein zweites Schuljahr ist es ja nicht nötig, dass die Ordner schon befüllt sind. LG Gille

      Löschen
  2. Kann es sein, dass der Link nicht funktioniert?
    Liebe Grüße Lulu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gille,
    ein wunderbarer Blog!
    Leider habe ich dich heute erst entdeckt! ;)
    Vielen lieben Dank, dass du deine so schön gestalteten Materialien mit uns teilst!
    Liebe Grüße,
    Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann kannst du hier bestimmt fleißig stöbern. Ich freue mich über alle, die dazukommen, kommentieren und mitdenken!!! Kannst du das brauchen, was bereits eingestellt ist oder freust du dich jetzt eher auf das was kommt, weil du auch ein zweites Schuljahr unterrichten wirst? LG Gille

      Löschen
    2. Ich habe schon etwas gefunden - und zwar die Kopfrechenübungen fürs 4. Schuljahr. :) Das Material für das 3./4. ist oft rar - aber hier bin ich ja schon fündig geworden! Und ein bisschen freue ich mich schon auf die Materialsuche, wenn ich dann wieder eine erste Klasse habe.... ;) LG, Meike

      Löschen
    3. Für 3/4 kann ich dir sagen, dass Kopfrechnen einiges da ist (das hast du ja auch schon gefunden) und viel für Geometrie, Wahrnehmung und Konzentration. Auch unter "zuhören" könntest du einiges finden und Kopfrechenspiele gibt es einige, die man nutzen kann...
      Ich hoffe sehr, dass du dich zurechtfindest, denn es ist ja schon einiges zusammengekommen. Du bist auf jeden Fall herzlich willkommen und kannst jederzeit auch fragen. Ansonsten ist es einfach so, dass du rund ums Suchen nicht immer das findest, an was du dachtest, aber auf andere Ideen stößt und das hat ja auch was. LG Gille

      Löschen
    4. Ja, so ist das immer! ;) Ich freue mich über das Angebot und bin gespannt, was da noch so kommen wird! Wünsche ein sonniges Wochenende!
      LG,
      Meike

      Löschen
  4. Gille,
    ich hab ein bisschen gestöbert, weil ich meine Ordner bis 20 auf Vordermann bringen will. Ich war auf der Suche nach gemischten plus- und minus-Aufgaben ohne Übergang. Hast du da keine eingestellt, oder bin ich nur blind und such an der falschen Stelle.
    LG indidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist mir gestern auch so gegangen, dass ich bei Ordnen meines Matheförderschranks feststellte, dass noch einiges fehlt. Bei dem was du suchst kann ich mir super gut vorstellen, dass es auch tatsächlich fehlt. Wenn du so nett wärst, hier noch weiter zu posten, was dir sonst noch fehlt, dann würde ich das gerne noch machen, denn das fehlt ja auch in meinen Ordnern... Fast am leichteten für mich wäre es, wenn du es bei den Aufgabenblätter postest, die du gerne noch mit anderen Aufgabentypen ergänzt hättest. LG Gille

      Löschen
  5. Liebe Gisela,
    auch hier wieder so wunderbar geordnet! Eine wahre Inspirationsquelle. DAnKE dafür. Wo hast du denn die bezaubernden Ordner her?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei diesen Ordnern bin ich nicht sicher. office discount könnte es gewesen sein... sie sind jedenfalls sehr stabil und eignen sich gut. LG Gille

      Löschen
  6. Das mach ich gerne.
    Bin allerdings ab nächster Woche erst mal im wohlverdienten Urlaub. ;-)
    LG indidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Angebot steht, mach dir bloß keinen Stress!!
      Dir einen wunderschönen Urlaub.
      LG Gille

      Löschen
  7. Tolle Ideen und Tolle Materialien!
    Wie setzt du denn diese Ordner im Unterricht/in der Klasse ein?
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowohl ich als auch die Kinder können ganz gezielt auf diese Arbeitsblätter zur Übung zugreifen. Auch für die Hausaufgaben können aus diesen Ordnern Arbeitsblätter entnommen werden. Teilweise sind dort auch die Blätter abgeheftet, die in der Klasse aushingen und allen Kindern bekannt sind. LG Gille

      Löschen
  8. ok .. hast du da jedes Arbeitsblatt für jedes Kind kopiert und abgelegt?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein!!!
      Dann könnten sie ja nichts anderes mehr machen als Kopfrechnen, das sage ich aber auch wirklich immer wieder: nie jedes Blatt für jedes Kind!!!!!

      Löschen