Sonntag, 1. Februar 2015

die Zahlen bis 20

mein kleiners Arbeitsheft,
leider ein bisschen verspätet,
weil das wunderschöne Bremen 
mich nicht ins Internet lassen wollte

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
hier die Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Hallo,
    auch ich habe momentan eine erste Klasse in Mathe und bin jeden Tag aufs Neue begeistert, wie zeitlich parallel wir doch sind! Das erleichtert mir meinen Arbeitsalltag unwahrscheinlich! ;o)
    Das Arbeitsheft finde ich toll und werde ich auf jeden Fall einsetzen. Die verschiedenen Darstellungsformen sind grandios! Danke!
    Allerdings habe ich noch eine Verständnisfrage: Wie "bastle" ich das Arbeitsheft zusammen? Knick ich die Blätter in der Mitte und sind sie deshalb teilweise auf dem Kopf stehend?
    Vielen Dank, dass Du uns an Deiner unablässigen Kreativität teilhaben lässt!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doppelseitig kopieren, dann in der Mitte falten, tackern und unten die Faltkante abschneiden. Dann kann man zu den Zahlen von 11 bis 20 arbeiten.... LG Gille

      Löschen
  2. Hallo gille,
    ich hab das Heftchen heute nach deiner Anleitung zusammengebastelt.
    Doch sind bei mir die Seite mit der 14 und der 20 vertauscht. Könntest du da nochmals schauen?
    LG
    indidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komisch, ich meine, dass die bei mir bei meinem Probeausdruck vertauscht waren und dann habe ich es verbessert. Tja, ich muss in der Schule schauen, gehe aber davon aus, dass ich den Fehler bis heute Abend verbessern kann, wenn ich auch noch einmal geschaut habe. Reicht das? LG Gille

      Löschen
    2. Ich meine, es stimmt jetzt so. Wenn die beiden Seiten vertauscht sind, dann kann man sie auch einfach umdrehen, dann stimmt es, aber so wie es jetzt hochgeladen ist, liegen die Seiten richtig. Beim doppelseitigen Kopieren und Falten zu Heften ist das ganze ja immer ein Abenteuer. LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille,

    danke nochmal für das Material. Leider ist mein Kommentar von gestern verschwunden. Meine Frage ist:
    Wie bearbeiten die Kinder die Seite mit dem leeren Zwanzigerfeld und dem viergeteilten Kasten? Suchen sie eine eigene Zahl aus? Und was gehört in das Feld links unten?
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Okay, Teil 1 meiner Frage hat sich erübrigt, nachdem ich ausgedruckt habe. Aber was in das vierte Feld kommt, verstehe ich noch nicht! LG

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann mich an deine Frage erinnern und habe deinen Kommentar auch schon gesucht ohne ihn zu finden, komisch! Unten links die Zahl (13) und auf den Seiten werden die Zahlen der Reihe nach behandelt. Ich bin allerdings noch nicht sicher, ob nicht doch noch ein Seitendreher drin ist... LG Gille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind denn bei dir die Zahlen in der richtigen Reihenfolge abgebildet oder ist da noch ein Fehler drin? Frage ist oben beantwortet... Die 10 soll optisch so ein bisschen deutlich werden und die Einerzahl wird darüber gelegt... LG Gille

      Löschen
    2. Jetzt habe ich es verstanden, das sind die Seguin-Karten! Danke!
      Bei dem Ausdruck heute nachmittag war der Fehler drin. Du müsstest die 4. Seite drehen, dann müsste es stimmen.
      LG

      Löschen
    3. Ich habe den Link ausprobiert, es ist leider immer noch falsch herum!!!

      Löschen
    4. Das gibts doch gar nicht. Ich tausche noch einmal. Ich kann dir echt nicht sagen, warum da so der Wurm drin steckt. Ich bin mal gespannt, wie bei mir die Vorlage in der Schule aussieht. Ist gleich fertig. Danke für deine Geduld. LG Gille

      Löschen
    5. Ich habe jetzt gepfuscht! Beim Ausdrucken von Seite 3 und 4 habe ich "Spiegeln an der kurzen Kante eingegeben". Dann stimmt's :-)
      Trotzdem hoffe ich, dass du es hinkriegst ohne weitere Nerven zu lassen ;-)

      Löschen
    6. Meine Datei war richtig, aber der Link nicht. Ich habe das ganze jetzt noch einmal ganz von vorne hochgeladen. Ich meine, jetzt stimmt es und wenn nicht, dann versuche ich es morgen noch einmal. LG Gille

      Löschen
    7. Paar kleine Federn habe ich schon gelassen, aber das ist manchmal einfach so. Ist denn der Link jetzt richtig? LG Gille

      Löschen
    8. Jaaaaa, geschafft! Danke für deine Einsatzbereitschaft und einen schönen Abend!

      Löschen
  6. Jetzt ist alles an der richtigen Stelle!
    Danke!
    LG
    indidi

    AntwortenLöschen
  7. Antworten
    1. Bei uns werden die Heftchen auch schön! LG Gille

      Löschen
  8. Danke für das tolle Heftchen. Meine aufmerksamen Kinder haben heute einen klitzkleinen Fehler entdeckt. Bei den Sonnen (14) kann man nur einen Zehner einkreisen. Tausend Dank für dein tolles Material.
    LG
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gisela,
    ich habe mich heute mal dran gemacht und einiges zum ZR 20 ausgedruckt, womit wir nach den Ferien in der Klasse arbeiten werden.
    Bei dem Heftchen ist mir ein kleiner Tetxfehler aufgefallen:

    Auf der Seite mit den 14 Sonnen steht drunter:
    Kreise beide Zehner ein.
    Auf der Seite mit den 20 Bananen steht:
    Kreise 10 davon ein.

    Ich denke, das gehört getauscht.

    Ich möchte dir hier noch mal danken für das tolle, schön gestaltete und gut durchdachte Material sowie den unermüdlichen Fleiß, mit dem du hier immer alles hochlädst!

    LG Melli

    AntwortenLöschen
  10. Diese Heft macht mich echt fertig, wenn jetzt nicht alles ok. ist, dann nehme ich es hier raus. Irgendwie klappte immer irgendwas nicht. LG Gille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerbesten Dank für deine Mühe, ich wollte auch nicht dran rummeckern oder so. Es ist ein ganz wunderbares Material, was auch für die Kinder etwas besonderes darstellt, weil es nicht einfach nur ein Arbeitsblatt ist.
      Ich konnte mir erst gar nicht vorstellen, dass nach dem Falten und Tackern wirklich alles an seinem Platz ist, aber das ist es. Die Anordnung übersteigt meine vorstellerischen Fähigkeiten, deshalb zieh ich definitiv meinen Hut vor diesem Heftchen, was ich in der Form nie hingekriegt hätte!

      In diesem Sinne noch mal besten Dank (für das Heft und das abermalige Verbessern) und einen schönen Sonntagabend.

      LG Melli

      Löschen
    2. Nachdem ich mich gestern erst einmal überwinden musste, diese Heft noch einmal zu verbessern, bin ich jetzt aber froh, dass alles passt. Meine Kinder haben auch gerne damit gearbeitet den Fehler haben wir damals mit der Hand verbessert, denn ich hatte es vorher nicht bemerkt. So ist es jetzt aber natürlich besser! LG Gille

      Löschen
  11. Hallo verstehe leider nicht wie es mein Kind genau ausfüllen soll könnten Sie mir es bitte erklären sind gerade bei 12 Bäume

    AntwortenLöschen
  12. Es geht um ein Verständnis der Zehnerbündelung...
    Aus 10 Einern wird ein Zehner. Die 10 eingekreisten Bäume trage ich bei den Zehnern mit einer 1 ein und die zwei einzelnen Bäume in der Einerspalte. Es ist dann einmal die Zahl 12 zu schreiben, die Zehner und Einer in der Tabelle einzutragen, die Aufgaben 10+2 zu notieren und in der letzten Darstellung noch einmal die 12 zu schreiben. Würde man zwei Zettel nehmen, dann könnte man die 10 schreiben und dann auf die 0 Einer die 2 legen...
    Hilft das? LG Gille

    AntwortenLöschen
  13. Tausend Dank für das Material! Genaus so etwas habe ich gesucht!Morgen werden die Heftchen bearbeitet!
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  14. Genau so etwas habe ich für eine kleine Gruppe von Kindern gesucht, die zum erweiterten ZR nochmal etwas mehr brauchen! Vielen Dank!!

    AntwortenLöschen