Samstag, 14. Februar 2015

addieren im 2. Zehner

hier einige Arbeitsblätter
mit unterschiedlichem Anspruch

euch einen schönen Tag
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
hier die Ansicht




und hier der Link

Kommentare:

  1. Hallo Gisela, kurze Frage. Normalerweise kenne ich das so von deinen Arbeitsblättern, dass die Schülerinnen und Schüler die Punktefelder selbst einfärben, deswegen frage ich mich, warum du die Felder bei den Zwanzigerrahmen bereits grau gefärbt hast.Sagst du deinen Schülern trotzdem, dass sie die Felder entsprechend der Summanden einfärben sollen? Wird so der Vergleich zwischen den Zwergen- und Riesenaufgaben deiner Meinung nach deutlicher? Und falls du Zeit hasdt, würdest du auch eine ungefärbte Version zur Verfügung stellen (Aber nur, wenn es keinen großen Aufwand für dich bedeutet bitte!)?
    Vielen Dank, Lotto-Fee
    Viele Grüße, Lotto-Fee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo , bei mir hat genau diese Einfärbung zu Problemen geführt. Da die Kinder die Punkte mit blau und rot anmalen wollten, waren sie durch die Graufärbung verwirrt und malten dann im zweiten Zehner viel zu viele Punkte an. Erst als ich vorgab, entsprechend über das grau blau zu malen, klappte es. Dabei hatte ich mir gedacht, dass die Vorgabe eine kleine Erleichterung bei der reinen Ausmalarbeit wäre. Nun werde ich es mit den Minus-Blättern nochmal probieren, denn mir erscheint der Aufbau nach wie vor sehr klar und einleuchtend. Vielleicht habe ich da zu viel bei den Kindern vorausgesetzt. Trotzdem - ein herzliches danke für diese gut strukturierten und übersichtlichen Materialien, die mir im ersten Schuljahr in den letzten Wochen sehr gute Dienste leisten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank, genau das ist eine wirklich gute Rückmeldung. Ich hatte das Problem mit meinen Kindern so nicht. Ich meine, wir haben den Zehner in der Aufgabe markiert und die grau eingefärbten Einer auch... Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Kinder das beschriebene Problem haben. Diese Blätter auch ohne die Einfärbung anzubieten wäre kein Problem. Was meinst du?
      LG Gille

      Löschen
  3. Super Material, liebe Gille. Werde es morgen einsetzen. Vll. wäre es möglich ein Blankoblatt bereit zu stellen, dass man als Lehrer weitere Aufgaben einfärben kann oder die Kinder selbst passende Aufgaben erstellen.
    LG Bistro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich die Datei schnell finde, dann ist das kein Problem.
      Ich versuche es mal und würde sie hier gleich noch anhängen.
      LG Gille

      Löschen
    2. So, ist fertig und der Datei angehängt, aber ein bisschen habe ich doch gefummelt, denn wenn man die Aufgaben eintragen möchte, dann müssen dafür ja entsprechende Striche vorhanden sein.
      LG Gille

      Löschen
  4. Wie schade, bei mir funktioniert der Link zum Download nicht mehr.
    Gibt es diese Aufgaben auch zum subtrahieren? LG Maunz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meine, dass es die AB auch für die Subtraktion gibt, aber auch die kann man nicht mehr herunterladen. Vielleicht liest du mal auf der Startseite nach. Hier ist im Augenblick vieles im Umbruch.
      LG Gille

      Löschen