Montag, 23. Februar 2015

Abschreibkärtchen

so könnte ich mir einfache Abschreibkärtchen vorstellen
und auch hier ist der Einsatz im Sprachförderunterricht
sicher naheliegend...

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bilder: Nicole Trapp

hier die Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Auch wieder super für DaF!! Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gille, herzlichen Dank für deine vielen Ideen. Ich staune immer wieder. Mir ist folgendes aufgefallen. Bei diesem Vorschaubild sind Linien. Im Download sind nur manchmal, an unterschiedlichen Stellen Linien. Ist das Absicht ? Überrascht war ich auch, dass es tatsächlich Ananasse heißt, laut Duden. Ich selbst habe mir immer mit "mehreren Ananasfrüchten" beholfen. Hatte das vorher so noch nicht gehört oder geschrieben. Eine Idee wäre evtl. deine Karteikärtchen in schwarz-weiß und mit Hohlschrift zu konzipieren, als Differenzierung und zum Nachfahren für die Förderkinder. Dann könnte man sie auch als Arbeitsblatt kopieren und auf unterschiedliche Weise nutzen. Spontane Gedanken... Auf jeden Fall danke an Dich für die vielen Anregungen ! LG Soko

    AntwortenLöschen
  3. Danke!

    Kleiner Fehlerteufel: viele Zwiebeln (n fehlt)

    Vielleicht ist es in anderen Regionen Deutschland anders, aber hier wäre es ungewöhnlich (obwohl laut Duden möglich) Paprika und Ananas im Plural zu verändern.

    LG,
    Viola

    AntwortenLöschen
  4. Rund um die Linien und den Plural schaue ich morgen noch einmal. LG Gille

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gille,
    herzlichen Dank für die tollen Kärtchen. Ich werde Sie bei mir den fleißigen DaZ-Lernern als Zusatzmaterial für die Wortschatzarbeit anbieten. Wir (in Franken) sagen übrigens schon viele Paprikas ;-)
    Liebe Grüße Kate

    AntwortenLöschen
  6. Diese Abschreibkärtchen sind wieder super geworden. Da wir mit rot-blauer Silbenschrift arbeiten, überlege ich wie man das ohne großen Aufwand verändern kann? Meine Schüler arbeiten mit Begeisterung mit den kleinen farbigen Kärtchen und schreiben damit wie die Weltmeister :-).
    LG von Bastelmaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch am Computer wäre diese Veränderung ein nennenswerter Aufwand. Ich kann dir da also leider meine Hilfe nicht anbieten. LG Gille

      Löschen