Dienstag, 27. Januar 2015

Zahlenraum bis 20

auch wenn es im Zahlenraum bis 10 noch viel zu tun gibt,
so kündigt sich der bis 20 bereits an
und ich würde gerne wissen,
was die Kinder bereits können....

So ist diese mini "Standortbestimmung" entstanden:
Zahlen werden nach Diktat geschrieben,
Mengen und Zahlen werden einander zugeordnet,
Mengen gezählt und die Anzahl dazugeschrieben...
Um das Abscheiben ein bisschen einzudämmen,
gibt es zwei Versionen und wichtig ist es natürlich,
dass die Kinder wissen, dass sie hier noch kein Wissen haben müssen!

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
hier eine Ansicht

und hier der Link

und so ist es unter dem Link jetzt auch zu finden


sicher eine sehr sinnvolle Variante,
nach einem prima Hinweis einer netten Kollegin....
Danke dafür!

1 Kommentar:

  1. Liebe Gille,
    beide Varianten sind interessant. Es kommt ganz darauf an, was man wirklich beobachten will. Das Erkennen der geordneten Mengen im Anschluss an die Tausch- und Umkehraufgaben, da wären der Zehnerstreifen und die jeweiligen Einer darunter folgerichtig oder die ungeordneten Mengen und das Wiederholen des Bündelns. Die Form von mehreren 5er-Mengen führt vielleicht doch zum Zählen, da die Kinder in den vergangenen Übungen an den 10er-Streifen gewöhnt waren - oder sehe ich das zu eng. Aber auch hier ist das Bündeln möglich - gut, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt.
    Auf jeden Fall Danke für die Vorschläge.
    LG Jutta

    AntwortenLöschen