Mittwoch, 20. August 2014

Buchstaben erkennen (3)

Wer erstmal nur mit den großen Druckbuchstaben arbeitet, kann vielleicht auch diese Blätter nutzen. Wir werden grundsätzlich immer den großen und kleinen Buchstaben zusammen einführen. Ich bin aber sicher, dass ich diese Arbeitsblätter zur Differenzierung auch brauchen werde. Euch möchte ich mit solchen Arbeitsblättern zur optischen Differenzierung nicht erschlagen, wenn aber Bedarf besteht, dann kann ich sie gerne weiter hochladen.

LG Gille
Schrift: Grundschrift vom Grundschulverband
hier eine Ansicht:

und hier der Link

Kommentare:

  1. Hallo Gisela!

    Ich habe großes Interesse an deinen AB zur optischen Differenzierung. Wir stellen in diesem Jahr alles auf die Grundschrift um, und genau dieses Arbeitsmaterial fehlt noch in unseren Buchstabenschubladen.
    Vielen lieben Dank schon mal für die ersten drei Angebote zu den Buchstaben.
    Liebe Grüße, Bibae

    AntwortenLöschen
  2. Gut, dass du das sagst. Ich selbst bin so ein bisschen hin- und hergerissen. Letztlich kann man zu diesem Bereich ja sehr differenziertes Material anbieten und dann entsteht eine ganze Fülle. Ich will aber auf keinen Fall hier so darstehen, als würde ich in meinem Unterricht die Kinder mit der optischen Analyse quälen. Ganz wichtig, wie auch bei jedem Kopfrechenblatt: nicht jeder bearbeitet alles!!! Mal sehen, was die anderen so sagen und dir danke für die Bestätigung meiner Arbeit. LG Gille

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gille!
    Ich find die Idee toll. Wir wollen nämlich optisch differenzieren zwischen z.B. A und a.
    Ist es vermessen zu fragen ob du auch noch diese Blätter für die kleinen Buchstaben hast/machst?
    Gruß Ira

    AntwortenLöschen
  4. Es ist nie vermessen zu fragen. Vor hatte ich es, gemacht habe ich es aber noch nicht. Ich werde dranbleiben. LG Gille

    AntwortenLöschen
  5. Danke, ich hoffe du hattest einen schönen ersten Tag. (Ganz wichtig wäre uns das kleine l) Gruß Ira

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die tollen ABs. Ich bin auch an den kleinen Buchstaben interessiert ;) Wir stellen auch gerade auf Grundschrift um und ich werde das Ganze mit austesten ;) Da ich auch noch gar keine Deutscherfahrung habe, bin ich über alles dankbar. Wo kann ich denn das kleine i finden?
    Lg Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wühle dich mal durch Deutsch Anfangsunterricht, das I i ist schon dabei, aber noch nicht in der überarbeiteten Form. Alle Buchstaben gibt es noch nicht, denn ich erstelle die Materialien immer passend zu dem, was ich gerade für meine Klasse brauche. LG Gille

      Löschen