aus meiner Sicht immer ein Thema,
das gut vorbereitete sein sollte,
denn auf das Verständnis der Strukturen
baut einfach alles auf...
gleichzeitig in diesem Zahlenraum oft auch nicht mehr so schwer,
denn alle grundlegenden Sturkturen der Bündelung
müssten ja eigentlich bekannt sein
und trotzdem treten manchmal auch Lücken zu Tage,
die sich dann schließen lassen, wenn man es gut begleitet angeht...
meine Vorbereitung werde ich hier natürlich weitergeben,
zu Beginn würde ich aber gerne diese Arbeitskarten
zur Stellentafel vorstellen und gemeinsam überlegen,
ob man an den Ideen noch arbeiten sollte
oder/und sie ergänzt werden können
rund um die Stellentafel lassen sich auch immer Aufgaben finden,
die einen besonderen Schwierigkeitsgrad mitbringen
und die Konzentration fördern, wenn die Kinder zu zweit
mündlich arbeiten und im Kopf schieben sollen...
hier meine Ideen
neben der Zahlraumerweiterung werden auch
rund um die Wörterbucharbeit noch Materialien entstehen...
LG Gille
Ich finde die Idee großartig, denn genau das Bündeln fällt den Kindern schwer. Hier werden sie zum Nachdenken gezwungen. Eine kleine Kartei für die Freiarbeit wäre genial. Es lässt sich super mit eigenen Plättchen nachlegen und die Kinder können die Lösung handelnd herausfinden.
AntwortenLöschenVielleicht sollte es eine differenzierte Version geben. Eine leichte Version, bei der gar nicht gebündelt werden muss. Dann an nur einer Stelle bündeln und eine Version, bei der an mehreren Stellen gebündelt werden muss. Nur so eine Idee. Tolle Sache. Vielen Dank!!!
Super!!! Staffelung hatte ich schon im Kopf, aber dein Vorschlag ist jetzt ganz konkret und genau richtig. Besten Dank!
LöschenÜberlegen müsste man noch, wie die allerleichteste Varinate gestaltet werden solle, die auch das Nachlegen als ersten Schritt mit aufgreift.
LG Gille
Liebe Gille,
AntwortenLöschenmit den Stellenwerttabellen und Wendeplättchen arbeite ich auch ganz gern. Vor allem für die starken Kinder habe ich aber die Anweisung, Plättchen von einem Stellenwert zu einem anderen Stellenwert zu wechseln, recht frei gehalten: Die Stellen waren nicht vorgegeben, sondern nur, dass die Kinder drei mögliche Zahlen, die man durch diesen Wechsel bilden kann, aufschreiben sollen. War aber für alle Kinder ein guter Gesprächsanlass (Mathekonferenz).
Liebe Grüße
Uli
Ich finde offene Aufgabenstellungen auch immer gut. Meine Kinder neigen allerdings immer dazu, sehr schnell mit einer Aufgabe fertig zu sein und so muten sie sich in der Offenheit keine besonders schweren oder kniffeligen Aufgaben zu.
LöschenLG Gille
Liebe Gisela,
AntwortenLöschenwie passend!!!! Ich grübele gerade über den gleichen Themenschwerpunkt. Vor allem für meine leistungsstarken Schüler. Ich habe gerade in einem AB Aufgaben dazu erstellt.
Beispiel/e: Beschreibe, wie sich die Zahl verändert, wenn ein Plättchen vom Zehntausender zum Tausender verschoben wird.
oder
Du legst ein Plättchen so um, dass kleinere Zahlen entstehen. Welche Zahlen können entstehen?
Vielleicht hilft es weiter!?!
LG Janett
mit kleiner oder größer finde ich eine super Idee
Löschenund hier könnte man ja noch sehr viele weitere Ideen entwickeln...
Wenn du mir dein Arbeitsblatt mal als Pdf schicken würdest, dann fände ich das auch klasse. Vielleicht könnte ich aus deinen Ideen ja auch noch was für alle erstellen. Ich habe hier jetzt eher Ideen für Material und weniger für Arbeitsblätter. Wenn du dazu keine Lust hast, dann ist das auch ok. LG Gille
Liebe Gisela, ich habe eben erst deine Nachricht gelesen. Ich schicke dir morgen eine Mail. LG
AntwortenLöschenBesten Dank, sie ist auch angekommen, aber bis jetzt ist mir das Öffnen nicht gelungen. Ich werde es morgen in Ruhe noch einmal versuchen. Wenn es dann auch nicht klappt, dann melde ich mich noch einma. LG Gille
Löschen