Dienstag, 28. Februar 2017

Material rund um den DaZ-Unterricht

hier ist in den letzten Wochen 
viel Material für den DaZ und Deutsch Förderunterricht angekommen

und ich möchte mich bei allen bedanken,
die zu diesem Materialfundus beigetragen haben...

wirklich gerne arbeite ich mit dem Bildmaterial aus dem 


zu diesen Bildkarten erstelle ich oft das passende Wortmaterial
und nutze dafür auch immer die Anregungen
in den kleinen Begleitheftchen,
die Spiele, Gesprächsanlässe
und Wortmaterial anbieten...

hier das Wortmaterial zu den 
Adjektiven: Gegensatzpaare



und hier der Link
 auch diese Arbeitshefte
mit passenden Bildkarten empfinde ich für die 
schulische Arbeit als sehr hilfreich...




gerne habe ich auch diese Bildkarten genutzt...
hier lassen sich zu den Bildern auch oft 
mehrere Wörter finden
und oft haben sich so kleine Gespräche ergeben



 auch diese Grundwortschatzposter
sind ausgesprochen ansprechend und übersichtlich gestaltet
und auch sie werden sich im Unterrichtsalltag sicher gut einsetzen lassen,
sowohl für Gesprächskreise, als auch zum Aufhängen...



diese Lesehefte werde ich für Kindern
aus Syrien nutzen,
die hier gerne zum Deutschlernen hinkommen
und schon ein bisschen Deutsch verstehen
und lesen können 

auch damit lässt es sich gut arbeiten
und einen Grundwortschatz entwickeln...



euch wünsche ich einen schönen Tag

LG Gille

Montag, 27. Februar 2017

im Kopf oder schriftlich (2)

hier jetzt das gleiche Material
für die Minusaufgaben...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Andrea Petrlik fotolia.de

hier die Ansicht



 
  und hier der Link

Sonntag, 26. Februar 2017

im Kopf oder schriftlich

hier geht es jetzt trotz Karneval ganz langsam 
mit Material weiter...

und das stand schon längere Zeit auf der Agenda

die Kinder werden es unterschiedlich sehen,
man kann sie im Austausch arbeiten lassen,
damit sie ihre Entscheidungen begründen,
Kopfrechenaufgaben auch gleich lösen

und man kann sie ein paar Aufgaben 
auch schriftlich im Heft rechnen lassen

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Andrea Petrlik fotolia.de

  hier die Ansicht



 und hier der Link

Mittwoch, 22. Februar 2017

hier wird es weitergehen...

und um euch die Sorgen zu nehmen,
dass sich das Lernstübchen in Luft auflösen könnte 



mit Material müsst ihr euch gedulden,
aber das kann ja nicht so schlimm sein

es scheint viele zu geben,
denen das Lernstübchen am Herzen liegt,
so geht es mir auch
und gleichzeitig brauche ich noch ein bisschen Zeit,
um eine wirklich klare Linie zu entwicken...

viele von euch haben Verständnis,
motivieren mich
und ich bin und bleibe zuversichtlich,
dass sich Wege finden lassen,
in den Weiten des Internets, 
das schon auch erschrecken kann...

LG Gille


Sonntag, 19. Februar 2017

es geht immer noch schlimmer

und Passwörter, die man braucht,
um den internen Bereich eines Bloggs zu nutzen,
die werden nicht nur weitergegeben,
sondern auch verkauft...



während ich mich dafür einsetze, dass ihr Bloggs,
die ihr schätzt und nutzt auch pflegt und lebendig haltet,
während ich mich darum bemühe,
dass mein Lernstübchenarchiv dauerhaft genutzt werden kann,
und versuche zu glauben,
dass ich die Dinge nicht nur für mich,
sondern durchaus auch für andere ein bisschen nach vorne bringe,
stelle ich fest, 
dass ich wahrscheinlich weit an der Realität vorbeiträume... 

und weiß, dass es Zeit wird aufzuwachen

ich bin immer eine Frau der Tat,

(auch wenn ich erst einmal überlege,
mich mitteile und austausche,
um blöde Schnellschüsse möglichst auszuschließen)

und heute ist mir nach handeln,
um zu zeigen, dass es Grenzen gibt,
die nicht überschritten werden dürfen,
ohne dass es Konsquenzen hat...

hier wird es in der nächsten Woche kein neues Material geben
und dann werde ich schauen,
wie es weitergehen kann...

ich hätte einfach den Eindruck,
dass ich Marion und ihrer wunderbaren Kruschkiste in den Rücken fiele,
wenn ich hier im Lernstübchen unbedarft weitermachen würde,
ohne mich in irgend einer Weise solidarisch zu zeigen,
während sie ihre Seite schließt,
weil ihr Passwort zum internen Bereich nicht nur weitergegeben,
sondern sogar verkauft wird,
es ist zum Haareraufen...

und ich ziehe einfach mal Konsequenzen,
ohne genau zu wissen, wer verkauft,
wer kauft und ob den Käufern tatsächlich bewusst ist,
was da abläuft...

Gille




Samstag, 18. Februar 2017

die Grammatik bleibt ein weites Feld

und ich hatte den Eindruck,
dass viele an dem Thema interessiert sind...

deswegen teile ich mal meine nächsten Überlegungen

die Frage nach dem Subjekt fällt manchen Kindern nicht leicht
und so könnte ich mir dieses Material vorstellen

die Zuordnung ist allerdings nicht immer eindeutig,
oder ich zumindest bin nicht sicher,
ob man nicht das eine oder andere mit beiden Fragewörtern erfragen könnte...
 
(für mich haben sich ganz grundsätzliche Fragen aufgetan:
nach Personen oder Tiere frage ich mit wer
nach Dingen mit was
oder spielen die Begleiter die entscheidende Rolle
und nach Nomen mit der und die fragt man mit wer
und Nomen mit das fragt man mit was...)

wenn da jemand von euch noch ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnte
und man dann überlegen kann,
ob diese Übung überhaupt sinnvoll ist,
dann wäre das klasse und ich würde über weitere Sätze nachdenken,
die man zuordenen
und dann die entsprechend Fragen ins Heft schreiben kann...

LG Gille




Freitag, 17. Februar 2017

Gedächtnistraining - Punkte 9er-Feld

so könnte es etwas schwieriger weitergehen
und auch diese Übung kann man verschieden gestalten

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht




und hier der Link

Donnerstag, 16. Februar 2017

Gedächtnistraining - Punkte im 6er-Feld

hier noch einmal eine Übung rund um die Konzentration,
die sich jeder Zeit im Unterricht einschieben
und beliebig noch oben differenzieren lässt...

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht
mit schwarzen und weißen Punkten bleibt die Aufgabe zunächst recht einfach




 mehrfarbig gestaltet wird das Ganze schon anspruchsvoller
und lässt sich steigern




hier das dazugehörige Arbeitsblatt,
das in drei Streifen geschnitten werden kann

und es gibt auch ein Blatt, 
das sich so schneiden lässt, dass die Kinder
immer nur ein Punktefeld vor sich liegen haben...



und hier der Link

Mittwoch, 15. Februar 2017

im Kopf oder schriftlich

hier sollen die Kinder überlegen,
ob sie schriftlich, halbschriftlich oder im Kopf rechnen wollen
und können das auch Aufgabe für Aufgabe neu entscheiden...

ich brauche die Aufgaben im Augenblick nur für eine kleine Gruppe
wenn es sinnvoll ist, für eine ganze Klasse ein paar mehr Kettenaufgaben zu haben,
dann würde ich noch ein paar ergänzen...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht



und hier der Link

Dienstag, 14. Februar 2017

Aufgabenfamilien - Einmaleins mit Zehnerzahlen

hier jetzt ein Aufgabenformat,
das es für Plus- und Minusaufgaben breits gibt

uns so kann man es im 3. Schuljahr für das Zehnereinmaleins einsetzen...
für das Einmaleins wäre es vielleicht auch noch brauchbar

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Andrea Petrlik fotolia.de

hier die Ansicht


ich habe mehrfach kontrolliert und dennoch wäre ich dankbar,
wenn von euch noch einmal jemand schauen würde,
denn bei zwei Aufgabenfamilien kann man auch durcheinander kommen

Montag, 13. Februar 2017

teilen und die Umkehrung

so kann ich die Kärtchen heute sehr gut brauchen
und da einige Aufgaben schon sicher sitzen und andere nicht,
habe ich auch ein Sortierbrett dazugestaltet...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Andrea Petrlik fotolia.de

hier die Ansicht




Samstag, 11. Februar 2017

dividieren durch Zehnerzahlen

hier jetzt Aufgabenkärtchen zur Divisione von Zehnerzahlen
und dem Teilen von Zehnerzahlen durch Zehnerzahlen...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Andrea Petrlik fotolia.de

hier die Ansicht



Donnerstag, 9. Februar 2017

hier mal ein Beispiel für Zusammenarbeit im Lernstübchen...

und genau das finde ich richtig gut
(auch wenn ich das so nicht immer leisten können werde)

es kam eine Idee von Katrin zu bereits vorhandenem Material

hier geht es darum, 
die weißen Formen entsprechend der Vorlage in der Mitte anzumalen



Katrins Idee war es, das Arbeitsblatt auch schwarz weiß anzubieten,
und die Kinder im ersten Schritt die Vorlage in der Mitte selbst anmalen zu lassen

hier könnte man sie frei gestalten lassen,
man kann die Vorlage zum Abmalen daneben legen
oder die Vorlage in der Klasse aushängen 
und so eine Art Schleichdiktat draus machen
(dann hätte man ein kleines Gedächtnistraining gleich mit verbunden)


mit diesem Arbeitsblatt wäre es möglich,
die Vorlage laminiert extra anzubieten,
damit der Kopieraufwand im Rahmen bleibt
und wo die Vorlage hinkommt, 
kann man den Möglichkeiten der Kinder anpassen



(ich kann ihn im Augenblick nicht freischalten
und hole das nach)


ich meine, dass sich das Kommentieren im Archiv genau dann lohnt,
wenn man mit dem gemachten Material gute Erfahrungen gemacht hat,
wenn eine Schwierigkeit auftauchte
oder wenn man eine ergänzende Idee hat
und so entsteht dann hier Lebendigkeit...

Danke Katrin, ich hoffe, dass das für dich so auch in Ordnung ist...

LG Gille

meckern - runterkommen ....

klare Konsequenzen ziehen

es transparent machen....


ich denke, so ist es im Prozess gesund und konstruktiv

klar wurde mir in den letzten Tagen 
in aller Deutlichkeit, dass mein Lernstübchen 
aus dem -für immer alles umsonst- rausgewachsen ist

deutlich wurde ebenfalls und das auch nicht zum ersten mal, 
dass es viele gibt, die den Bestand hier zum Differenzieren
und individuellen Fördern sehr gerne nutzen
und durchaus bereit sind, das Lernstübchen auch zu unterstützen,
wenn es irgendwann einen internen Bereich gibt,
der mit einem kleinen Obulus einhergehen wird...

es bleibt dabei, dass es Rechtliches und Organisatorisches
zu beachten und bedenken gibt
und ich mit dem was ich kann an meine Grenzen komme,
sonst wäre ich schon fertig mit meiner Umstrukturierung...

jetzt ist es mein Plan, es bis Ostern zu schaffen
und so lange hier alles zu lassen, wie es ist

ihr solltet jetzt die Ruhe bewahren,
denn sollte sich die Dropbox überfordert fühlen,
dreht sie uns einfach den Hahn ab
hier Spuren hinterlassen und gerne auch im Archiv kommentieren,
wenn ihr Material sinnvoll eingesetzt habt,
ich lese das immer und bin auch dort oft im Gespräch
und außerdem gibt es meine Wunschliste noch,
sodass man nach wie vor die Möglichkeit hat,
nicht nur Dankeschön zu sagen, sondern auch Bitteschön!

Rund ums Dankeschön ist mir noch einmal sehr bewusst geworden,
dass es auf der einen Seite eine selbstverständlich Geste sein kann,
durchaus aber auch mit dem unangenehmen Gefühl des 
sich kleinmachens einhergeht,
während das Bitteschön einen wachsen lässt...
das Geben und Nehmen ist für mich einfach immer etwas,
was im Gleichgewicht sein sollte,
damit sich alle wohlfühlen 
auch wenn das im Internet natürlich nur sehr bedingt möglich ist...

mir war es rund um meine Krebserkrankung
im letzten Jahr ein besonderes Anliegen zu geben,
denn ich habe auf der anderen Seite unglaublich viel bekommen,
und jetzt muss hier die Waage stabil gehalten werden,
denn ich werde den Sprung in die Schule wieder schaffen
und auch damit verändert sich das eine oder andere in meiner Wahrnehmung...

das Lernstübchen an sich wird davon profitieren,
denn um wirklich sinnvolles und zielgerichtetes Material zu erstellen
sind die Kinder in den Lerngruppen einfach immer der rote Faden...

euch einen entspannten Tag
vielen von euch wünsche ich eine angenehme schulfreie Zeit
und hier wird es spätestens morgen wieder in gewohnten Bahnen weiterlaufen...

LG Gille

 


Mittwoch, 8. Februar 2017

manchmal braucht man Wiederholung


dass Zahlen und Statistiken,
die einem rund um die eigene Seite so einiges rückmelden,
einen Eindruck hinterlassen können,
der in die Irre führen kann,
das habe ich im Kopf
und doch kommt es immer mal wieder vor,
dass es mich packt...

hier haben meine Worte viele zum Anlass genommen,
ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen,
 und mir wieder einmal einen Einblick verschafft, der mir zeigt, 
auf welche Art und Weise das Lernstübchen genutzt wird...

auch im Archiv wurde gestöbert und kommentiert
und auch das kommt hier immer an,
wird mit Interesse gelesen und in der Regel 
melde ich mich dann auch meinerseits...

dass hier ein Fundus zusammengekommen ist,
der erhaltenswert ist, das empfinde ich persönlich so,
ohne dass ich mich damit als einzigartig oder unersetzlich sehen würde,
und damit scheine ich nicht alleine zu stehen...

also muss es hier der Ausblick bleiben,
eine Seite zu organisieren, die mein Archiv erhält,
für die man einen Beitrag bezahlen muss,
und auf der man dann auch weiter stöbern kann,
um für die individuellen Förderung einzelner Kinder
Unterstützung zu finden...

leider ist das nicht so einfach,
denn rund um die Veränderung einer Seite
ist vieles zu beachten, abzuklären und zu begreifen
und ich stehe hier schon vor einem Berg,
der mich so ein bisschen in die Knie zwingt...

ich habe mit meinem Lernstübchen ganz klein und unbedarft angefangen,
es ist gewachsen und jetzt muss ich zusehen,
dass auch ich noch ein bisschen wachse,
um meinerseits zuversichtlich und mutig das anzugehen,
was jetzt ansteht...

ich bin überzeugt davon, dass ich Lösungen finden werde
und vertraue darauf, dass es hier genug Leser gibt,
die mich und mein Lernstübchen unterstützen 
und das auch in Zukunft tun werden...

ich hoffe, dass ich damit wieder ein bisschen Ruhe reinbringe,
denn gestern habe ich doch viele noch einmal ganz schön durchgerüttelt,
und hier alles in angenehmen Bahnen weiterlaufen kann

euch einen schönen Tag
LG Gille

 

 


Dienstag, 7. Februar 2017

liebe Leute...



nicht immer wieder zu nörgeln und zu meckern,
denn ich entscheide mich,
wie ich mein Lernstübchen gestalte
und sollte meine Entscheidungen so treffen,
dass ich keinen Grund zum Jammern habe...

wenn ich es aus vielen Gründen genau so richtig finde,
wie ich es tue,
dann heißt das nicht, dass ich unerschütterlich bin
und wenn ich sehe, dass mein gestriger Beitrag
fast 800 mal heruntergeladen wurde,
und genau 49 Dankeschöns und ein Kommentar hier ankommen,
dann frage ich mich schon, 
wie nah mein Einsatz an Dummheit grenzt,
denn ein solcher Beitrag ist mit Arbeit verbunden
und es kommt einfach kaum was zurück...

nochmal zur Erinnerung,
ich quäle mich hier ein bisschen mit all dem,
was rund um die Dropboxumstellung auf mich zukommt

es wäre ein Leichtes,
mich um meinen Publicordner einfach nicht zu kümmern,
ihn vom Netz zu nehmen 
und dann gibt es hier kein Archiv mehr,
sondern nur noch einen kleinen Bestand...

Leute, auch wenn jeder einzelne vielleicht meint,
dass er unter den 30.000 Anklicks am Tag nicht auffallen wird,
so ergibt sich für mich ein Gesamtbild
und wenn ich gleichzeitig verfolgen kann,
dass sich wunderbare Blogs in Luft auflösen,
viele Bloggerinnen doch rückmelden, dass ihnen die Lust fehlt,
dann kann ich nur sagen,
auch ich mache mir immer wieder meine Gedanken
und das was heute ist, das muss nicht unweigerlich auch morgen so sein...

ohhh man, ich merke es deutlich,
dass hier im Augenblick was brodelt

und so wünsche ich euch heute einen besinnlichen Tag,
denkt doch bitte nochmal drüber nach,
was euch das Lernstübchen wert ist...

LG Gille

Montag, 6. Februar 2017

multiplizieren mit Zehnerzahlen

auch das wäre jetzt nach meinem Arbeitsplan ein Thema
und so werde ich immer mal wieder Übungen dazu einfließen lassen...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Andrea Petrlik fotolia.de

hier die Ansicht


und hier der Link

Sonntag, 5. Februar 2017

schriftliche Subtraktion (3)

hier jetzt die Aufgabenkärtchen
etwas schwerer, denn die Überträge 
sind nicht angegeben...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht


und hier der Link

schriftlich subtrahieren (2)

hier jetzt die Klecksaufgaben zur schriftlichen Subtraktion

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht


und hier der Link

Samstag, 4. Februar 2017

schriftlich subtrahieren

hier jetzt die ersten Aufgabenblätter zur 
schriftlichen Subtraktion

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Pabst Rechenblattgenerator
(teilweise verändert)

hier die Ansicht


und hier der Link

Freitag, 3. Februar 2017

noch eine Kleinigkeit

um die visuelle Wahrnehmung
und/oder das Gedächtnis zu trainieren...

oben die Kärtchen kann man sich anschauen
und dann aus dem Gedächtnis auf ein Arbeitsblatt zeichnen

die kleinen Arbeitsblätter kann man zum Nachzeichnen nutzen

soche Übungen  sind immer eine schöne Abwechslung,
ein netter Einstieg oder auch Ausklang,
wenn man kleine Gruppen rund um Mathe fördert...

für Kinder mit wenig Sprachkenntnissen kann man einen Austausch
auch gut nutzen, um ins Gespräch zu kommen
und mit Händen und Füßen lassen sich 
durchaus auch Merkstrategien austauschen

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht



und hier der Link

ähnliche Aufgaben findet man auch bereits im Lernstübchen
dieses Material habe ich jetzt im Schwierigkeitsgrad den Kindern angepasst,
mit denen ich diese Übung im Augenblick immer mal wieder mache...

Aufgabenpäckchen schreiben (3)

hier jetzt die letzen Arbeitskarten zu Aufgabenpäckchen
rund um Minusaufgaben...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Andrea Petrlik fotolia.de

hier die Ansicht


und hier der Link

Donnerstag, 2. Februar 2017

Aufgabenpäckchen schreiben (2)

hier jetzt der erste Schwung 
zum Schreiben von Minusaufgaben im Päckchen...

LG Gille 

Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Andrea Petrlik fotolia.de

hier die Ansicht


und hier der Link

die Zahlen bis 1000

und das Rechnen mit ihnen,
das beschäftigt jetzt die geflüchteten Kinder,
die ich im Augenblick unterstütze
und für diese Kinder brauche ich jetzt ein paar Zahlen...

wirklich in euer Zeitfenster wird das so nicht passen,
aber man kann viel damit machen 
und Förderbedarf gibt es in allen Lerngruppen...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht


und hier der Link

Mittwoch, 1. Februar 2017

schriftlich addieren (5)

hier wären jetzt noch ein paar Übungsblätter,
die man auch beliebig fortsetzen könnte
und mit Aufträgen versehen,
die eine kleine zusätzliche Herausforderung darstellen könnten...

wenn ihr hier rückmeldet,
für welche Kinder man noch Übungsmaterial brauchen könnte
und wie das sinnvollerweise aussehen müsste,
dann könntet ihr gerne Vorschläge machen...

zum Überschlagen und Runden habe ich noch Ideen
und auch zur Frage ob schriftlich oder im Kopf hätte ich noch Ideen
und dann würde ich mich dransetzen, das entsprechende Paket
für die Subtraktion zu erstellen,
aber noch wäre ich auch offen für Ideen von euch...

Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: www.bilder-gARTen.ch
 
LG Gille

hier die Ansicht


und hier der Link

schriftlich addieren (4)

hier jetzt Klecksaufgaben,
ohne dass ich den Zehnerübertrag schon eingetragen habe...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht


und hier der Link