wenn man die Lerngruppe, mit der man arbeitet,
gerade erst neu kennenlernt,
dann ist dieses Wiederholen eine wirklich schwierige Aufgabe
und wenn man es außerdem inhaltlich auch immer anderes aufgebaut hat,
dann macht das die Sache gleich noch einmal schwieriger...
Bild: everin fotolia.de
ich habe am Anfang eines dritten Schuljahres immer
den Zahlenraum bis 100, die Addition und Subtraktion wiederholt,
mir dafür Zeit gelassen und dann den Zahlenraum erweitert...
mit der Wiederholung der Multiplikation
und Division habe ich mich an dieser Stelle nicht beschäftigt
jetzt gibt das Mathebuch (Denken und Rechnen)
in der Wiederholungsphase alle Rechenverfahren vor,
bevor der neue Zahlenraum eingeführt wird
und rund um die Wiederholungsaufgaben wird sowohl
die Multiplikation als auch die Division vorausgesetzt
und das Dividieren mit Rest auch angeboten
ich bin ziemlich sicher, dass ich die Division noch nicht bei allen
wirklich voraussetzen kann und jetzt grübele ich hier vor mich hin...
ich muss rauskriegen, wer was kann
und dann sinnvolle Aufgaben anbieten
ohne dass ich die Zeit habe, mit den Kindern in die Tiefe zu gehen,
die noch an der Basis üben müssten...
meine Sorge ist es, dass ich mit der Division ein Fass aufmache,
das ich jetzt am liebsten einfach ungeöffnet lassen würde
und natürlich schießen mir gleichzeitig viele abers durch den Kopf...
ich werde mir überlegen müssen,
wie ich mich jetzt eine Woche mit der Divison beschäftigen kann,
um dann zum nächsten Thema schreiten zu müssen
die Inhalte im dritten Schuljahr,
die lassen einen ganz schön ins Schwitzen kommen
und wenn sich hier jemand findet,
der gerade vor einem ähnlichen Berg steht,
der dürfte hier super gerne ein bisschen mitmischen
und vielleicht auch gute Ideen beisteuern
LG Gille