Guten abend, die Lehrerin meines Sohnes hat Ihre wunderbaren Arbeitsblätter eingesetzt. Er hatte aber Schwierigkeiten mit dem rechenweges obwohl er die Ergebnisse wusste. Vor allem die Aufgabe 16-4=12 wusste er nicht zu erklären, da diese aus dem Muster fiel (nicht mehr 16-6=10 und 10-4=6, sondern 6-4=2 und 10+2=12). Ich habe es zu meiner Zeit ganz anders gelernt und weiß nicht, meinem Kind zu helfen. Wie erklären Sie es Ihren Schülern? Vielen Dank.
Die Aufgaben 16-4 gehört hier auch nicht hin, das AB müsste ich verbessern. Die Frage ist, wie Ihr Sohn im Kopf rechnet. Wenn er zurückzählt anstatt einen Rechenweg zu gehen, dann würde ich mit der Lehrerin noch einmal ins Gespräch gehen und mir da Tipps für die häusliche Übung holen. LG Gille
Die Aufgabe auf diesem Blatt ist ausgetauscht. Meine Kinder hat das zum Teil auch verwirrt. Für Kinder, die im Zahlenraum bis 20 noch Schwierigkeiten mit Rechenwegen haben gilt oft, dass sie im ZR bis 10 noch nicht sicher sind. Hier ist es immer wichtig, erst die Zerlegungen aller Zahlen sicher zu kennen und die Plus- und Minusaufgaben in diesem ZR nicht mehr abzählen zu müssen, um dann in Rechenschritten auch über die Zehn rechnen zu können. LG Gille
Guten abend, die Lehrerin meines Sohnes hat Ihre wunderbaren Arbeitsblätter eingesetzt. Er hatte aber Schwierigkeiten mit dem rechenweges obwohl er die Ergebnisse wusste. Vor allem die Aufgabe 16-4=12 wusste er nicht zu erklären, da diese aus dem Muster fiel (nicht mehr 16-6=10 und 10-4=6, sondern 6-4=2 und 10+2=12). Ich habe es zu meiner Zeit ganz anders gelernt und weiß nicht, meinem Kind zu helfen. Wie erklären Sie es Ihren Schülern? Vielen Dank.
AntwortenLöschenDie Aufgaben 16-4 gehört hier auch nicht hin, das AB müsste ich verbessern.
LöschenDie Frage ist, wie Ihr Sohn im Kopf rechnet. Wenn er zurückzählt anstatt einen Rechenweg zu gehen, dann würde ich mit der Lehrerin noch einmal ins Gespräch gehen und mir da Tipps für die häusliche Übung holen. LG Gille
Die Aufgabe auf diesem Blatt ist ausgetauscht. Meine Kinder hat das zum Teil auch verwirrt. Für Kinder, die im Zahlenraum bis 20 noch Schwierigkeiten mit Rechenwegen haben gilt oft, dass sie im ZR bis 10 noch nicht sicher sind. Hier ist es immer wichtig, erst die Zerlegungen aller Zahlen sicher zu kennen und die Plus- und Minusaufgaben in diesem ZR nicht mehr abzählen zu müssen, um dann in Rechenschritten auch über die Zehn rechnen zu können. LG Gille
LöschenSuper! Vielen Dank für die Infos!
AntwortenLöschenGerne, aber besser kann sicher die Lehrerin deines Kindes helfen!
LöschenLG Gille